Frage: Schlaflose Nächte

Lieber Hr. Dr. Busse, meine Tochter Lisa ist 7 1/2 Monate alt und schläft seit über einem Monat nicht richtig. Angefangen hat es mit dem zahnen, aber als die unteren Zähne durch waren, gab es leider keine Verbesserung Ihrer Schlafgewohnheiten. Inzwischen ist es so, daß sie um 8 Uhr ins Bett geht, und ab 0 Uhr nachts stündlich kommt. Meist ist sie mit dem Schnuller schnell zufrieden zu stellen, aber so gegen 3 Uhr ist sie wach und lässt sich meistens nur mit stillen wieder zum einschlafen zu bewegen, obwohl sie schon ohne stillen auch bis morgens ohne Probleme durchgeschlafen hat. Ich habe richtig das Gefühl, daß sie schon auf mich wartet, wenn sie schreit und wenn ich komme, streckt sie mir schon die Hände hin. Irgendwie ist das wohl Gewohnheit geworden. Auch die Umstellung abends von stillen auf Brei hat nichts geholfen. Da die ganze Situation sich nur noch verschlimmert und nicht von selbst regelt, bin ich im Moment mit meinen Nerven ziemlich am Ende und der Schlafentzug nagt auch. Ein Bekannter hat mir Hopfen-Baldrian Zäpfchen empfohlen und auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" habe ich mir ausgeliehen, bin aber nicht überzeugt davon. Gibt es irgendeine Lösung für meine Tochter, daß sie (und auch ich!) wieder durchschlafen kann? Vielen Dank für Ihre Antwort schon im Voraus! Andrea Haferkorn

Antwort auf: Schlaflose Nächte

Liebe Andrea, das mus sie wieder lernen und es geht nur, wenn Sie sie nachts ohne sonstiges wieder zum Schlafen "überreden". Also nur leise und monoton reden und sie sanft streicheln, nicht herausnehmen,... Am Anfang ist das hart aber nur so läßt sich etwas ändern. Alles Gute!

Antwort auf: Schlaflose Nächte

Hallöchen, vielleicht können wir uns ja mal mailen?! Wir haben auch seit Wochen das Problem, daß Sarah gegen 2.00 Uhr bis 4.00 Uhr aufwacht, nur auf dem Arm ruhig ist und das ganze solange durchhält, bis ich ihr gegen 5.00 Uhr ( je nachdem wann sioe aufgewacht ist auch später ) endlich die Flasche gebe. Aber das hinhalten bringt bei mir gar nichts leider. Sie hat zwar am Wochenende wieder 2 tage durchgeschlafen, das war es aber auch wieder. Bin nervlich, körperlich auch total am Ende. Leider sogar mittlerweile unter Tinnitus. Echt schlimm. Freue mich über Antwort, Daniela

Antwort auf: Schlaflose Nächte

Hallo, ich kann mich euch anschließen: Mein Sohn Nils ist fast 8 Monate undzieht das Theater seit ca 3Wochen ab. Vorher hatte er wochenlang durchgeschlafen, jetzt braucht er fast stündlich den Schnuller und steht ab 4 Uhr im Bett und schreit, was das Zeug hält. Zu beruhiger ist er dann nur durch eine Flasche. Und das, obwohl er am Abend erst 1 Portion Brei und vor dem Schlafengehen noch eine Flasche verdrückt. Vielleicht ist das einfach eine Phase in der Entwicklung? Ansonsten bin ich auch total müde, ratlos und genervt. Barbara