Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schlafen in Bauchlage

Hallo,
meine Tochter (6 1/2 Monate) hat zum schlafen immer auf dem Rücken gelegen. Seit sie sich auf den Bauch drehen kann, macht sie das im Bett immer und schläft auf dem Bauch ein. Tagsüber lass ich sie, abends dreh ich sie immer zurück auf den Rücken... Sie kann sich noch nicht vom Bauch auf den Rücken zurückdrehen, wie gefährlich ist es also wenn ich sie auch nachts auf dem Bauch schlafen lassen würde? Oder würden sie das noch nicht empfehlen so lange sie sich nicht zurückdrehen kann?
Viele Grüße
Sun

von Sunflower2014 am 29.06.2014, 12:14 Uhr

 

Antwort:

Schlafen in Bauchlage

Liebe S.,
mit 6 1/2 Monaten ist das kein Thema mehr und die Kinder dürfen schlafen wie sie mögen. Aber bitte weiterhin im Schlafsack und ohne lose Decken oder ähnliches im Bett.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schlafen in Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby ist 3,5 Monate alt und kann sich seit heute selbst auf den Bauch rollwn, was es auch fleißig übt. Es kann sich jedoch noch nicht alleine wieder zurückdrehen. Ich vermute, dass es sich auch nachts auf den Bauch drehen wurd, aber da ich ja ...

von Wollsocke 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Schlafen in Bauchlage - 4 1/2 Monate altes Baby

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und dreht sich seit ca. 3 Wochen selbständig auf den Bauch - manchmal schafft er es auch alleine wieder in die Rückenlage, manchmal nicht. Wenn wir ihn abends ins Bett bringen, turnt er meist noch ein paar Minuten ...

von rodenstein 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Schlafen in Bauchlage ok bei 3,5 Monate altem Baby?

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist 3,5 Monate alt und kann sich seit ein paar Wochen selbstständig vom Rücken auf den Bauch drehen. Leider macht er das zunehmend auch beim Schlafen. Nun heisst es ja immer, Babys sollten nicht in Bauchlage schlafen (Stichwort SIDS). Die ...

von Patricia85ER 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Schlafen Bauchlage

Guten Morgen, seitdem mein 20 Wochen alter Sohn sich von Rückenlage auf den Bauch drehen kann, möchte er nachts nur noch auf der Seite und auf den Bauch schlafen. Da er in sein Zimmer schläft, kann ich ihn auch nicht immer auf den Rücken zurückdrehen. Wenn ichs dann mache, ...

von tweety27 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Schlafen in Bauchlage

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe noch eine Frage zur Schlafposition. Unser Sohn (10 Wochen) scheint ein Bauchschläfer zu sein. Da er immer nur sehr kurz allein in seinem Bett schlief, hat meine Hebamme mir empfohlen ihn einfach mal auf den Bauch zu legen. Das habe ich jetzt ...

von SK1 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Schlafen in Bauchlage

Mein Sohn 8,5 Monate hat seit neusten die angewohnheit auf dem Bauch zu schlafen. Er liegt teilweise mit der Nase/ Mund genau auf der Matraze. Jetzt habe ich natürlich Angst das er mal keine Luft bekommt und die gefahr des plötzlichen Kindstods besteht ja ebenso ...

von Baby2012Maslinica 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Schlafen in Bauchlage in dem Alter noch bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (22 M) dreht sich seit einigen Tagen im Schlaf immer auf den Bauch. Ist das in dem Alter noch bedenklich? Vor kurzem sagte man mir, dass der plötzliche Kindstod, wenn auch äußerst selten, noch bis zum Alter von 3 Jahren auftreten ...

von Angel73 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Bauchlage zum Schlafen - Angst vor SIDS

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (13 Wochen) kann sich seit 3 Wochen auf den Bauch drehen, jedoch noch nicht wieder zurück. Seitdem er sich nun drehen kann, will er zunehmend auf dem Bauch schlafen. Den Schlafsack habe ich seit 2 Wochen nicht mehr in Gebrauch, da er ...

von Arwen- 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Bauchlage schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind ist 6 Monate alt und dreht sich zum Schlafen nun oft auf den Bauch. Wg des plötzlichen Kindstod macht mich das ganz nervös. Kinder dürfen ja das ganze erste LJ nicht auf dem Bauch schlafen. Soll ich ihn jetzt immer zurückdrehen wenn ...

von louisa20112011 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Augenentzündung und Bauchlage zum Schlafen m. 8 Mon.

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter (8 Mon.) hatte am Wochenende ein leicht tränendes Auge, das ein gelbliches Sekret absonderte, aber nicht geschwollen war. Ich wollte nach dem Wochenende zum Arzt gehen deswegen, aber seit gestern Abend ist es wieder sehr viel besser ...

von Kunderella 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.