Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlaf

Hallo,
unsere Tochter ist 17 Monate alt. Bisher hat sie nachts immer super durch geschlafen (manchmal kurz aufgewacht, Nucki gegeben, Spieluhr aufgezogen- dann hat sie ohne Probleme weiter geschlafen).
Seit 4 Nächten wacht sie zwischen 23 und 3 Uhr auf und lässt sich überhaupt nicht mehr beruhigen. Das einzigste was hilft ist wenn wir sie zu uns ins Bett nehmen. Hier schläft sie gleich ohne Probleme weiter.
Wir haben Angst, dass sie nur noch bei uns im Bett schlafen möchte. So wie es aussieht möchte sie einfach nicht alleine sein.

Heute abend will sie uns nicht einmal in ihrem Bett einschlafen- sie weint und kreischt.
Wir können sie doch nicht jetzt schon bei uns ins Bett legen bzw zu ihr liegen bis sie eingeschlafen ist.
Wie sollen wir weiter vorgehen? Wir möchten sie schließlich nicht "verziehen"...

Besten Dank.

Grüße Sunny2009

von sunny2009 am 13.06.2010, 20:28 Uhr

Antwort:

Schlaf

Liebe S.,
da gehen die Meinungen sehr auseinander und Sie müssen sich selber entscheiden, wie sie mit dieser normalen Entwicklungsphase umgehen wollen: entweder die Geduld aufbringen und sie konsequent nur mit etwas Streichlen und leisem Reden am zum wieder einschlafen zu bringen und ihr zeigen, dass sie da sind und sie unterstützen. Oder das Familienbett einführen, was manche sehr positiv finden, was dann aber für lange Zeit auch nicht mehr zu ändern ist, ohne Ihr Kind dann erst recht zu verunsichern.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2010