Frage: Schimmel

Hallo Herr Dr. Busse, während ich Corona hatte, habe ich einen Kuchen im Backofen vergessen. Nach 3 Wochen ist es mir heute aufgefallen, dass er dort noch war und total verschimmelt war. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass in dieser Zeit sich die Schimmelsporen durch die Öffnungen des Backofens in der ganzen Küche verteilt haben. Zumal meine 3-jährige Tochter mir desöfteren gesagt hat, dass irgendwas stinkt, ich aber wegen Corona nichts riechen konnte. Wir haben 3 Wochen lang die Sporen eingeatmet, da wir in Quarantäne waren und die Wohnung nicht verlassen durften... Nun zu meiner zweiten Sorge. Ich habe den Kuchen entsorgt und den Backofen aufgeheizt ohne ihn zuvor ausgewischt zu haben, da ich aus Angst, nicht mit den Sporen kontaminiert werden wollte und mir dachte, dass ich sie erst "abtöten" muss und danach den Ofen auswische. Aber danach kam der Geistesblitz und seitdem bin ich fix und fertig. Ich habe durch das Einschalten des Ofens und das Gebläße durch die Öffnungen statt die Sporen abzutöten diese doch eher in der Küche bzw. Wohnung (die Tür war offen) verteilt? Wie gehe ich jetzt voran? Die komplette Wohnung desinfizieren? Ich habe Angst vor Krebs und sonstigen Krankheiten, die wir jetzt bekommen könnten. Könnte man das an den Blutwerten erkennen? Sagen Sie mir bitte nicht, das es vergangen ist und ich deshalb es abhaken soll. Ich mache mir große Sorgen, und bin fix und fertig. Erst Corona, 19 Tage Quarantäne und nun das. Ich bin psychisch am Ende.

von MamLi am 14.09.2021, 13:15



Antwort auf: Schimmel

Liebe M., warum sollten aus der geschlossenen Backofentür Schimmelpilze entweichen? Ihre Sorge ist völlig übertrieben und Sie sollten so etwas einfach als "Alltagspanne" abhaken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.09.2021



Antwort auf: Schimmel

Wie sollen sich denn die Sporen durch die geschlossene Ofentür verbreiten? Und was genau willst Du denn tun, als es abzuhaken? es ist doch vorbei ihr lebt alle noch und was in Zukunft passiert kannst Du nicht beeinflussen. Schimmel ist doch kein sofort tödliches Gift. Du kannst natürlich auch die Wohnung, besser noch das Haus anzünden.....

von Berlin! am 14.09.2021, 14:41



Antwort auf: Schimmel

Durch die verschlossene Ofentür kommt doch trozdem die heiße Luft raus, wenn du dich vor einem Ofen stellst, der eingeschaltet ist, kommt doch die Luft dir entgegen.

von MamLi am 14.09.2021, 14:47



Antwort auf: Schimmel

Also wurde der Ofen angeschaltet und benutzt während der verschimmelte Kuchen drin stand? Wurde der Kuchen dabei nicht bemerkt? Wie auch immer! Putz den Ofen ordentlich aus und ich denke damit hat sich die Sache dann erledigt. Schimmel auf Lebensmittel tötet einen ja nicht. Es gibt Menschen die leben zwangsweise in extrem verschimmelte Wohnungen und sterben nicht dran.

von Liebelein1986 am 14.09.2021, 15:10



Antwort auf: Schimmel

Ich habe es so verstanden, dass der Kuchen da wochenlang drin stand, vor sich hin gemodert hat und dann entdeckt wurde. Und dann wollte sie "die Keime abtöten" und hat den Ofen angemacht, ohne ihn zu entschimmeln. Wie auch immer: selbst der beste Ofen pustet nichts durch die ganze Wohnung und Du kannst es nunmal nicht mehr ändern. Nochmal: Schimmel ist kein sofort tödliches Gift. Es gibt sogar Edelschimmel. Und so eine kurze Belastung, wenn es die überhaupt gab, macht genau nichts.

von Berlin! am 14.09.2021, 16:51



Antwort auf: Schimmel

Berlin! Genau so war es. Kuchen samt Form weggeschmissen, Ofen eingeschaltet um die Pilze abzutöten und danach die Angst, dass dadurch umso mehr die Küche/Wohnung kontaminiert zu haben...

von MamLi am 14.09.2021, 17:00



Antwort auf: Schimmel

Mach dir keine Sorgen und auch keine Vorwürfe. Duhast ein paar sehranstrengender und belastende Wochen hinter dir. Das ist nicht optimal gelaufen, aber wird euch auch nicht schaden. Bei Schimmel ist es wie bei allen Dingen, die Dosis macht das Gift. Ja Ihr habt wohl geringe Mengen in den vergangenen Tagen eingeatmet, aber du glaubst gar nicht wo du überall mit Schimmelsporen in Kontakt kommst. Ein gesundes Immunsystem kann damit gut umgehen. Was du jetzt noch tun kannst? Gegen den Schimmel nichts. Nur fürs nächste mal hast du was dazu gelernt. Ansonsten versuche etwas zu entspannen. Vielleicht kannst du mit einer Freundin darüber reden wiebelastend die letzten Wochen für dich waren. Um das ganze zu verarbeiten. Alles Gute.

von nikamia am 14.09.2021, 17:36



Antwort auf: Schimmel

Um den Schimmel musst du dich nicht sorgen - aber um deine mentale Gesundheit, wenn dich das so aus der Bahn wirft (und du anscheinend auch einfach vergessen hast das du gebacken hast). Du schreibst ja nicht im Forum weil du eine akute Notsituation befürchtest. Dann wärst du längst beim Arzt... Also weißt du eigentlich dass man jetzt nichts machen kann oder muss. Vlt kann dich jemand aus der Familie "abholen" . Oder du tust etwas bei dem du entspannen kannst. Z.b den ganzen Tag ohne schlechtes Gewissen im Bett liegen (wenn du davon durch Corona nicht die Nase voll hast ) oder sonst etwas nur für dich.

von E.M.M.A am 14.09.2021, 19:56



Antwort auf: Schimmel

Ich kann schon verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Ging mir kürzlich ähnlich als wir nach dem Hochwasser Verdacht auf Schimmel im Keller hatten. Ich denke aber auch, dass es eher unbegründet ist. 3 Wochen (in dem geschlossenen Ofen - so viel wird da nicht rausgekommen sein) ist nicht sehr lange, zudem werdet Ihr bestimmt ab und an gelüftet haben. Jetzt nach dem Erhitzen des Ofens nochmal ordentlich Lüften und gut ist.

von Bohne2 am 15.09.2021, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel / Stockflecken

Hallo Herr Dr. Busse,   leider mussten wir feststellen, dass wir Schimmel bzw Stockflecken an unserem Fahrradsitz und leider auch am Polster des Anhängers haben. Ich habe nun alles desinfiziert und abgewaschen, die betroffenen Polster habe ich bei 60 grad in der Waschmaschine gewaschen. Es ist nun alles sauber und nichts mehr sichtbar.   ...


Schimmel im Mixbecher

Sehr geehrter Dr Busse. Ich habe mit meiner Enkelin zusammen einen Smoothie zubereitet. Beim Abwasch habe ich gesehen daß das Messer des Mixers schimmlig war. Wir haben alle von dem Getränk getrunken. Am meisten habe ich Angst um meinen 3 jährigen Enkel mit Down-Syndrom. Was kann passieren? Vielen Dank für ihre Antwort. 


Schimmel

Guten Abend sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir lagern seit 10 Jahren Kinderkleidung und Spielzeug unseres Sohnes im Keller (dieser ist trocken und schimmelfrei und riecht fast neutral) in Kartons. Nun haben wir uns dazu entschieden, die Sachen weiterzugeben, da wir keine weiteren Kinder mehr bekommen haben und nun auch nicht mehr möchten. ...


Schimmel

Guten Abend sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir lagern seit 10 Jahren Kinderkleidung und Spielzeug unseres Sohnes im Keller (dieser ist trocken und schimmelfrei und riecht fast neutral) in Kartons. Nun haben wir uns dazu entschieden, die Sachen weiterzugeben, da wir keine weiteren Kinder mehr bekommen haben und nun auch nicht mehr möchten. ...


Schimmel Trockner

Liebe Frau Althoff, heute habe ich den Wasserbehälter des Trockners entleert und durch Zufall unter das "Dach" der Öffnung für den Behälter geschaut. Es besteht augenscheinlich aus gepresstem Holz. Darauf hat sich eine Art grün/ gräuliche Schicht gebilde. Meine Befürchtung ist, dass es sich dabei um Schimmel handelt. Es riecht aber nicht unange...


Schimmel für Baby

Guten morgen Dr. Busse, leider habe ich gestern durch Zufall entdeckt, dass wir im Schlafzimmer hinter der Heizung und auf dem Laminat an einer Ecke Schimmel hatten. Es war zwar nicht viel jedoch machen wir uns große Sorgen um unseren Sohn der jetzt 4 Monate alt ist. Er schläft mit uns im Schlafzimmer und wir wissen nicht seit wann der Schimmel...


Schimmel Kühlschrank

Guten Tag Herr Dr Busse ich würde mich über Ihre Einschätzung über folgender Situation sehr freuen.  wir haben seit 1 Jahr eine Putzhilfe, deshalb putze ich selbst unseren Kühlschrank nicht mehr.  Durch Zufall war ich gestern da als sie den Kühlschrank geputzt hat und musste festellen, dass sie die Rillen und die ganzen Gummi Abdichtungen n...


Schimmel eingeatmet, abgeschleckt

Sehr geehrter Herr Dr Mein Kleinkind wollte heute eine Spielzeugbox auspacken, die habe ich vor Monaten versteckt wegen Erstickungsgefahr - kleineres Plastikspielzeug welches wir geschenkt bekommen haben. Wir haben die Box zusammen aufgemacht, es war luftdicht verschlossen. Das Kind hat alles auf dem Boden ausgeleert und Sachen davon in den ...


Schimmel in der Trinkflasche

Sehr geehrter Herr Dr., wir haben für unsere vierjährige eine Trinkflasche für unterwegs. Gestern sind wir auf dem Spielplatz gewesen da habe ich in der Flasche Wasser reingegeben und mitgenommen. Sie hat auch fast den ganzen Wasser ausgetrunken. Da ich es direkt aus der Spülmaschene rausgenommen habe, habe ich nicht mehr nachgeprüft. Erst heut...


Pseudokrupp durch Schimmel?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,   ich muss kurz etwas ausholen:  durch einen Zufall haben wir am 1.5.24 Schimmel im Schlafzimmer (Neubau) entdeckt, in dem wir mit unserem jetzt dreijährigen Sohn geschlafen haben. Mittlerweile ist bekannt, dass ein Handwerker die Dusche nicht korrekt abgedichtet hat, weshalb ca. 12 Monate lang tropfenwe...