Frage: Schimmel unter dem Teppich

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe eben Schimmel unter dem Teppich im Schlafzimmer gefunden. Nicht viel, aber es reicht ja schon. Nun mache ich mir total die Vorwürfe, mein Baby, 7 Monate, schläft ja jede Nacht im Schlafzimmer. Werde den Teppich und den Schimmel natürlich so schnell wie möglich entfernen. Kann das schlimme Folgen für mein Baby haben, sprich Astma etc.? Ich bin total am verzweifeln, rückgängig kann man es ja jetzt nicht mehr machen. Freue mich über eine Antwort, vielen Dank.

von Julie_Girasol am 12.01.2021, 15:03



Antwort auf: Schimmel unter dem Teppich

Liebe J., ideal ist so etwas nicht, da die Schimmelsporen aber ja nicht so einfach unter dem Teppich hervorfliegen, sehe ich keinen Anlass für Panik. Schon gar nicht im Nachhinein. Das Zimmer sanieren, das Lüftungs- und Heizverhalten zu überprüfen und zu schauen, wo sich vielleicht sonst noch Schimmel gebildet hat, muss aber natürlich sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vergessene Brotdose mit Schimmel

Sehr geehrter Dr Busse Es ist schon fast der Klassiker, die vergessene Brotdose. Meine Tochter,13, hat heute eine Brotdose aus dem Schulranzen genommen und geöffnet und innen hat sich ein prächtiges Bioptop aus diversen Schimmelsorten gebildet. Es flog direkt alles in den Müll. Nun meine Frage, wie sieht es mit einer Gesundheitgefahr bezüglich ...


Schimmel

Lieber Herr De Busse, wir haben leider heute ganz zufällig einen schwarzen Fleck hinter unserem Bett in unserem Schlafzimmer. Das ist leider Schimmel. mein Sohn ist 9 Monate und schläft seitdem er 1Woche alt ist auch im Schlafzimmer in seinem eingenen Bett bei uns. ich mach mir Sorgen um mein Baby, da wir nicht wissen seit wann der Schimmel ...


Schimmel in Wohnung

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Wir haben eine größere Fläche Schimmel an einer Wand in unserem Wohnzimmer entdeckt und sind nun besorgt um evtl gesundheitliche Folgen.  Wir haben zwei kleine Kinder,  zwei und sechs Jahre alt,  die viel Zeit in diesem Raum verbringen. Es gibt auch leider keine Möglichkeit sie aus dem Raum fern zu halten, da die g...


Grüner Schimmel Staub

Hallo Dr. Busse, da wir einige Tage nicht zuhause waren und dummerweise vergessen hatten das Obst vorher wegzuschmeißen, erwartete und zuhause soeben eine grüne Überraschung... Als ich die verschimmelten Orangen hoch hob, flog direkt überall ein grüner Staub umher, den ich leider auch versehentlich eingeatmet habe. Wissen Sie, ob das irgendw...


Schimmel in einem Zimmer

Sehr geehrter Herr Dr med Busse, leider haben wir grünen Schimmel an einer Zimmerwand im Haus entdeckt. In dem Zimmer stehen einige Spielzeuge und auch die gesamte Kleidung von unserem Baby ist dort in einem Schrank verstaut. Sollte man die Kleidung des Babys lieber einmal waschen und dann woanders lagern? Und sollte man das Spielzeug feucht...


Schimmel / Stockflecken

Hallo Herr Dr. Busse,   leider mussten wir feststellen, dass wir Schimmel bzw Stockflecken an unserem Fahrradsitz und leider auch am Polster des Anhängers haben. Ich habe nun alles desinfiziert und abgewaschen, die betroffenen Polster habe ich bei 60 grad in der Waschmaschine gewaschen. Es ist nun alles sauber und nichts mehr sichtbar.   ...


Schimmel im Mixbecher

Sehr geehrter Dr Busse. Ich habe mit meiner Enkelin zusammen einen Smoothie zubereitet. Beim Abwasch habe ich gesehen daß das Messer des Mixers schimmlig war. Wir haben alle von dem Getränk getrunken. Am meisten habe ich Angst um meinen 3 jährigen Enkel mit Down-Syndrom. Was kann passieren? Vielen Dank für ihre Antwort. 


Schimmel

Guten Abend sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir lagern seit 10 Jahren Kinderkleidung und Spielzeug unseres Sohnes im Keller (dieser ist trocken und schimmelfrei und riecht fast neutral) in Kartons. Nun haben wir uns dazu entschieden, die Sachen weiterzugeben, da wir keine weiteren Kinder mehr bekommen haben und nun auch nicht mehr möchten. ...


Schimmel

Guten Abend sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir lagern seit 10 Jahren Kinderkleidung und Spielzeug unseres Sohnes im Keller (dieser ist trocken und schimmelfrei und riecht fast neutral) in Kartons. Nun haben wir uns dazu entschieden, die Sachen weiterzugeben, da wir keine weiteren Kinder mehr bekommen haben und nun auch nicht mehr möchten. ...


Schimmel Trockner

Liebe Frau Althoff, heute habe ich den Wasserbehälter des Trockners entleert und durch Zufall unter das "Dach" der Öffnung für den Behälter geschaut. Es besteht augenscheinlich aus gepresstem Holz. Darauf hat sich eine Art grün/ gräuliche Schicht gebilde. Meine Befürchtung ist, dass es sich dabei um Schimmel handelt. Es riecht aber nicht unange...