Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schäden durch Bleiband?

Sehr geehrter Dr. Busse,
ich war gerade eine Minute aus dem Kinderzimmer - als ich zurückkehrte lachte mich unser Sohn (6 Monate 2 Wochen) an und hatte sich ein Stück des neben seinem Babybett hängenden, bodenlangen Vorhangs in sein Bett gezogen und mit Daumen und Zeigefinger das am Ende befindliche Bleiband herausgezogen und ein Stückchen Blei (wohl) abgezogen (ich habe dies beim Durchsuchen des Betts gefunden). Er hat definitiv nichts geschluckt (sonst würde ich diese Zeilen hier nicht schreiben sondern in der Notaufnahme sitzen), hatte jedoch das Band auf jeden Fall in Händen, evtl. auch im Mund (?). Jedoch, wie geschrieben, ich war nur sehr kurz aus seinem Zimmer, länger als eine Minute wird er es nicht in Händen gehalten haben.
Ich bin nun besorgt, ob ich in irgendeiner Weise aktiv werden muss, also ob irgendetwas zu prüfen ist. Bei einer fixen Recherche online habe ich keine konkreten bzw. validen Informationen gefunden.
Herzlichen Dank für ein kurzes Feedback!

von Larissisima am 03.07.2014, 15:06 Uhr

 

Antwort:

Schäden durch Bleiband?

Liebe L.,
nur der kurze Kontakt oder selbst Ablutschen wären unbedenklich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nach 2 Tagen Schäden durch Betaisodonna Salbe???

Guten Tag, mein kleiner Sohn ( 5 1/2 Monate) hat eine Entzündung und hat von mir 2 Tage lang Betaisodonna Salbe bekommen :-( / ca. 4-6x am Tag Jetzt habe ich mir eine andere Salbe aus der Apotheke geben lassen. Jetzt habe ich mit erschrecken gelesen das man das bei ...

von Ylva83 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schäden

Schäden an der Wirbelsäule zu erwarten?

Ich hatte heute meine 7 monate alte Tochter (welche nicht selbstständig sitzt) in einem fahrradsitz und bin kurz zur Apotheke gefahren und auch kurz über kopfsteinpflaster gefahren. Bin zwar langsam gefahren aber trotzdem gefahren. Ich wusste nicht das sie noch nicht mit darf. ...

von ellylie 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schäden

Maus von Bauch gerutscht.. schäden an der Wirbelsäule, kopf?

Hallo, als erstes mal ein dickes Lob an dieses Forum und die Ärzte! Nun meine Frage.. Heute morgen hab ich mich mit meiner kleinen Maus 3 Wochen hingelegt. Sie mit Ihrem rücken auf meinem Bauch.. dabei bin ich eingeschlafen.. Kurz danach bin ich von dem schreien wach ...

von dane1984 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schäden

Schäden durch wilde Babyspiele?

Hallo Herr Dr. Busse, gestern war ich mit meinem Sohn (8,5 Monate und noch sehr "weich" vom Körper her, weswegen wir auch Physio bekommen) bei einem Bekannten. Der hat den Kleinen auch auf den Schoß genommen, ihn am Rumpf umfasst und hat ihn nicht zimperlich hoch und runter ...

von Maxima23 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schäden

Bleiband gefährlich?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mir ist eben aufgefallen, dass in meinen Vorhängen einen Bleiband ist. Leider ist meine 9 Monate alte Tochter schon mehrmals durch die Vorhänge gekrabbelt und es sind auch schon Spielsachen auf diesem eingenähten Band gelandet. Muss ich mir nun ...

von Lanie1905 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bleiband

schäden

hallo meine kleine ist 9.monate sie krabbelt und zieht sich überall hoch.. wir haben laminat in unserer wohnung sie ist 2mal schon auf den hinterkopf gefallen weil sie sich loslässt ich bin immer in ihrer nähe doch ist es passiert..sie hat ganz doll geweint und dann wieder ...

von bahar11 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schäden

Schäden durch Ohrenuntersuchung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (14 Monate) hatte letzte Nacht hohes Fieber. Daraufhin war ich heute beim Kinderarzt mit ihr. Unter anderem hat er auch ihre Ohren mit einem Otoskop angesehen. Meine Tochter hat dabei wild gezappelt und der Arzt ist für meine ...

von Liliane77 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schäden

Kann der Ikterus Schäden am Gehirn verursacht haben?

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 13 Tage alt. Wir wurden am 4. Tag aus der Klinik entlassen. Am 3. Tag hatte er ein Bili von 11,2. Er war Zuhause weiterhin gelb, hat sich aber regelmäßig alle 3 Stunden zum Stillen gemeldet. Bis zum 8. Tag hat er auch zugenommen. Am 10. ...

von orchidee2 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schäden

schäden beim kind nach unerkannter schwangerschaftsdiabetes???

Hallo, ich hätte da mal eine frage, ich bin im moment schwanger und es wurde bei mir eine schwangerschaftsdiabetes festgestellt!!! nun zu meiner frage!!! ich glaube ich hatte in meiner 1 schwangerschaft das auch nur wurde nichts gemacht und mein sohn kamm mit 3800g ...

von Luni1012 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schäden

Mein 6 Monat alter Sohn ist von der Couch gefallen können Schäden zurück bleiben

Mein 6 Monate alter Sohn ist gerade eben von der Couch runtergerollt und da ich Krankenschwester bin habe ich schon Pupillenreflex kontrolliert und dieser war vollkommen unaufällig. Man sieht auch keine rote Stelle oder blauer Fleck und insgesammt ist er völlig unaufällig. ...

von semipermeable 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schäden

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.