Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schäden durch Bleiband?

Sehr geehrter Dr. Busse,
ich war gerade eine Minute aus dem Kinderzimmer - als ich zurückkehrte lachte mich unser Sohn (6 Monate 2 Wochen) an und hatte sich ein Stück des neben seinem Babybett hängenden, bodenlangen Vorhangs in sein Bett gezogen und mit Daumen und Zeigefinger das am Ende befindliche Bleiband herausgezogen und ein Stückchen Blei (wohl) abgezogen (ich habe dies beim Durchsuchen des Betts gefunden). Er hat definitiv nichts geschluckt (sonst würde ich diese Zeilen hier nicht schreiben sondern in der Notaufnahme sitzen), hatte jedoch das Band auf jeden Fall in Händen, evtl. auch im Mund (?). Jedoch, wie geschrieben, ich war nur sehr kurz aus seinem Zimmer, länger als eine Minute wird er es nicht in Händen gehalten haben.
Ich bin nun besorgt, ob ich in irgendeiner Weise aktiv werden muss, also ob irgendetwas zu prüfen ist. Bei einer fixen Recherche online habe ich keine konkreten bzw. validen Informationen gefunden.
Herzlichen Dank für ein kurzes Feedback!

von Larissisima am 03.07.2014, 15:06 Uhr

Antwort:

Schäden durch Bleiband?

Liebe L.,
nur der kurze Kontakt oder selbst Ablutschen wären unbedenklich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2014