Schadstoffe in Windeln?Vorsicht etwas lang geworden

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schadstoffe in Windeln?Vorsicht etwas lang geworden

Lieber Dr. Busse! ich habe meinen 8 Monate alten Sohn bisher immer mit Fixies gewickelt und nie Probleme gehabt. leider habe ich beim Einkaufen vor einer Woche feststellen müssen,das es die Grösse die wir benutzen nicht gab. deshalb habe ich mal eine "billig Windel"ausprobiert.Seid dem hat er einen feuerroten Ausschlag der sich von den pobacken bis hin zum Glied zieht. Ich kann mir nicht vorstellen,das es eine Windelmatitis ist,da ich ihn sehr oft wickele und ihn viel ohne Windel herumkrabbeln lasse.Mein mann hat vor einigerzeit im Radio gehört,das verschiedene Windelsorten auf Schadstoffe überprüft wurden und dabei erhebliche Werte festgestellt wurden. Nun meine eigendliche Frage: Kann es sein das durch Schadstoffe in Windeln Allergien hervorgerufen werden können? Wo kann ich diese Windel überprüfen lassen? Es würde mich sehr interessieren was dort wirklich drin steckt und ob der Ausschlag daher kommt. Kennen sie solch ein Institut? Ich würde mich sehr über eine Adresse an die ich mich wenden kann freuen. Liebe Grüsse Andrea

Antwort auf: Schadstoffe in Windeln?Vorsicht etwas lang geworden

Liebe Andrea, der Aufwand der Überprüfung steht sicher in keinem Verhältnis dazu, einfach wieder die MArkenwindel zu nehmen. Das dürfte nämlich sehr kostenintensiv sein. Alles Gute!