Schadstoffe in Windeln?Vorsicht etwas lang geworden

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schadstoffe in Windeln?Vorsicht etwas lang geworden

Lieber Dr. Busse! ich habe meinen 8 Monate alten Sohn bisher immer mit Fixies gewickelt und nie Probleme gehabt. leider habe ich beim Einkaufen vor einer Woche feststellen müssen,das es die Grösse die wir benutzen nicht gab. deshalb habe ich mal eine "billig Windel"ausprobiert.Seid dem hat er einen feuerroten Ausschlag der sich von den pobacken bis hin zum Glied zieht. Ich kann mir nicht vorstellen,das es eine Windelmatitis ist,da ich ihn sehr oft wickele und ihn viel ohne Windel herumkrabbeln lasse.Mein mann hat vor einigerzeit im Radio gehört,das verschiedene Windelsorten auf Schadstoffe überprüft wurden und dabei erhebliche Werte festgestellt wurden. Nun meine eigendliche Frage: Kann es sein das durch Schadstoffe in Windeln Allergien hervorgerufen werden können? Wo kann ich diese Windel überprüfen lassen? Es würde mich sehr interessieren was dort wirklich drin steckt und ob der Ausschlag daher kommt. Kennen sie solch ein Institut? Ich würde mich sehr über eine Adresse an die ich mich wenden kann freuen. Liebe Grüsse Andrea

Mitglied inaktiv - 12.07.2001, 23:55



Antwort auf: Schadstoffe in Windeln?Vorsicht etwas lang geworden

Liebe Andrea, der Aufwand der Überprüfung steht sicher in keinem Verhältnis dazu, einfach wieder die MArkenwindel zu nehmen. Das dürfte nämlich sehr kostenintensiv sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasse Windeln Anzahl / Definition Nass

Hallo Herr Dr. Brügel, eine Frage zum Thema nasse Windeln. Meine Tochter ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Ich stille seit Geburt nach Bedarf. Sie gedeiht laut Kinderarzt wunderbar. Bei Geburt 4020g aktuell 8000g. Seit 1 Woche erhält sie Medikamente gegen eine obstruktive Bronchitis und trinkt seit 2 Tagen nun irgendwie schlechter. Bei I...


ausdünstende Schadstoffe bedenklich fürs Baby

Lieber Herr Dr. Busse Erstmal vielen lieben Dank das es sie gibt. Ich mach mir große Sorgen um die Gesundheit meines mittlerweile halbjährigen Sohnes. Ich hoffe es ist nicht begründet da ich es nun nicht mehr ändern kann. Ich habe jetzt ein halbes Jahr für seine Vit D Tbl abgekochtes Wasser in ein Schnapsglas gefühlt, es abkühlen lassen und ...


2-jährige hat nur 2 nasse Windeln am Tag

Lieber Dr. Busse, momentan mache ich mir Sorgen um meine zweijährige Tochter. Sie uriniert sehr selten. Meistens nur zweimal am Tag, selten auch dreimal. Das erste Mal hat sie eine nasse Windel circa 3 Stunden nach dem aufstehen und dann noch mal um circa 17:00 Uhr. Manchmal pinkelt sie auch das erste Mal erst nach dem Mittagsschlaf. Nachts tro...


Nachfrage Beißring / Spielzeug Schadstoffe

Hallo Herr Dr Busse, danke für Ihre Antwort zum Beißring im Sterilisator. Es "riecht" sonst nichts, habe aber alles doppelt und dreifach gereinigt und den Sterilisator paar mal laufen lassen. Da frag ich mich diesbezüglich noch und für künftig, fange ja jetzt erst mit Spielzeug Kauf an... Beim Beißring steht schadstofffrei + CE ist drauf....


Schadstoffe in Wärmflasche

Hallo! Gestern hatte meine Tochter Bauchschmerzen. Deswegen habe ich ihr eine Wärmflasche gemacht, die ich aus der Hülle genommen habe,weil ich diese waschen wollte. Hab stattdessen ein Handtuch drum gewickelt. Leider hat das Gummi total gestunken. Auf der Flasche steht natural Rubber, was ja scheinbar Naturkautschuk ist. Denken Sie,dass sie da...


Schadstoffe + Strahlung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  mein großer Sohn im Teenageralter hat sich eine Hülle für sein Handy aus Silikon vor Ort im Fachmarkt gekauft, es handelt sich dabei auch um ein Original Produkt, allerdings riecht dieses meines Erachtens sehr stark. Ich habe bereits versucht die Hülle einige Tage an der frischen Luft auszulüften, es hat sich e...


Windeln dauernd voll

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 8 Wochen alt und noch immer muss ich wirklich stündlich die Windel wechseln weil Stuhlgang drin ist. Und das auch nachts. Oft macht sie die Windel auch gleich nach dem Wickeln wieder voll. Das kenne ich vom ersten Kind nicht. Der hat nur zwei bis dreimal groß am Tag gemacht. Nachts ist das wirklich nervig....


Schadstoffe

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich habe oft Angst, dass ich meinem Kind (20 Monate) an vielen Schadstoffen ausgesetzt habe. In den ersten 7 Monaten seines Lebens habe ich leider heißes Wasser für seine Milch in den Milchflaschen aus Kunststoff abkühlen lassen. Die Flaschen darf man abkochen, deshalb hatte ich nicht weiter daran gedacht. Aber be...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Schadstoffe Handy

Guten Tag,  Mein Kind (12) war gestern bei einem Freund. Als er nachhause kam hat er mir erzählt dass sie dessen schon kaputtes Handy komplett "zerstört" haben, weil sie wissen wollten wie ein Handy von innen aufgebaut ist. Damit beschäftigten sie sich fast den kompletten Nachmittag. Nun las ich im Netz dass Handys hochgiftige Stoffe innen verb...