Frage: Schadstoffe + Strahlung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  mein großer Sohn im Teenageralter hat sich eine Hülle für sein Handy aus Silikon vor Ort im Fachmarkt gekauft, es handelt sich dabei auch um ein Original Produkt, allerdings riecht dieses meines Erachtens sehr stark. Ich habe bereits versucht die Hülle einige Tage an der frischen Luft auszulüften, es hat sich ein wenig verbessert. Jedoch ist der Eigengeruch nicht gänzlich weggegangen. Ich habe meinem Sohn geraten, die Hülle umzutauschen jedoch sieht er keine Beeinträchtigung in dem Geruch und sieht es nicht ein, diese zum Händler zurückzubringen, und möchte diese partout weiterhin benutzen. Kann von den Ausdünstungen eine relevante Gefahr für ihn ausgehen? Ich habe noch eine zweite Frage an Sie: im Wohnzimmer steht eine kleine Kommode, auf der sich unser WLAN Router befindet. Ebenfalls auf der Kommode, welche die Größe eines Nachtschranks hat, lagert mein Sohn seine technischen Geräte, da diese nicht in seinem Zimmer über Nacht verwahrt werden. Sein Handy und seine Smart Watch sowie kabellose Bluetooth Kopfhörer lagern dort. Eine Freundin, welche heute zu Besuch war, sagte, dass solche Geräte nicht neben einem WLAN Router gelagert werden dürfen, da sonst eine gefährliche Strahlung davon ausgeht, welche auch für unser Baby, mit dem wir uns häufig direkt daneben auf dem Sofa befinden,  gefährlich sein kann. Wie ist Ihre Meinung hierzu?

von mami19891 am 14.01.2024, 15:39

Antwort auf: Schadstoffe + Strahlung

Liebe M., mit dem WLAN und "gefährlicher Strahlung" hat man Ihnen Unsinn erzählt. Und auch die Silikonhülle für das Telefon dürfte nach ein paar Tagen Auslüften nicht mehr ausdünsten. Alles Gute!

Antwort auf: Schadstoffe + Strahlung

Aus meiner Sicht als Ingenieurin, die sich im Studium mit Antennen, Übertragungstechnik etc. befasst hat: die Aussage zu den Geräten und WLAN ist absoluter Quatsch, sowas ist reine Panikmache aus zumeist esoterischen Ecken des Internets und entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage.

von AnniLi42 am 14.01.2024, 16:13