Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sauber werden...

Hallo Herr Dr. Busse!

Unser Kind (wird in zwei monaten 2 Jahre alt) soll nun laut den Erziehern im Kindergarten schon ohne Windeln auskommen.Sie geht zwar auch zu Haus sehr gern auf`s Töpfchen und es klapt auch super,aber sie macht sich bisher in keinster Weise bemerkbar wenn sie mal muss und deshalb wäre meine Frage ob es wirklich gut ist die Windel schon weg zu lassen oder ob es zu früh wäre und sie somit vielleicht sogar überfordert ist???

Danke und freundliche Grüße

von Picturea07 am 18.06.2009, 20:04 Uhr

 

Antwort:

Sauber werden...

Liebe P.,
dafür gibt es keine Altersregel und das sollten die Erzieherinnen auch wissen! Der Wunsch ohne Windel zu sein sollte vom KInd ausgehen und kein Druck ausgeübt werden. Sinnvoll wären z.b. Höschenwindeln, dann geht beides - aufs Clo gehen oder in die Windel machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.06.2009

Antwort:

Sauber werden...

bin auch erzieherin und gebe dr buss recht, die meißten kinder werden zw 2-3 jahren von allein sauber höschenwindel ist gut ;)

wir haben im kiga kids von 1-6 jahren und mit ca 3 sind alle trocken, vielleicht ist dem kiga das windel wechselnzuviel arbeit :(

lg

von baby2009 am 29.06.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sauber werden

Hallo meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt. Seit 2 Monaten macht sie auch ihr Pippi ins Töpfchen, was ganz gut klappt. Nur mit dem Stuhlgang haben wir Probleme. Sie geht auf die Toilette wenn sie unbedingt muß. Wir habens mit Loben, mit Schimpfen, mit Belohnung versucht. Es ...

von 1023Blumen 31.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber

Sauberkeitserziehung

Mein Sohn ist im Februar drei Jahre alt geworden. Seit den Osterferien erledigt er sein "kleines Geschäft" selbstständig in die Toilette. Leider funktioniert das mit dem Stuhlgang nicht so toll. Das Problem ist, dass er in den Kindergarten geht (ohne Windel) und die ...

von jeremiasmama 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber

Sauber werden/ Stuhlgang/ Stuhlschmieren

Hallo Herr Br. Busse, unser (gerade vor zwei Tagen 3-jahre alt gewordener) Sohn hat vor ca. 5-6 Wochen beschlossen, sein weiteres Leben ohne Windel zu verbringen. Pipi machen klappt schon ganz ordentlich. Ab und an geht ein Tröpfchen oder auch mal etwas mehr noch in die Hose ...

von kathryn.2 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber

Rückfall (nächtliche Sauberkeit) und Backenzähne kommen.....

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (5 3/4 J.) ist eigentlich seit Dezember nachts nun endlich sauber (nach Anwendung der Klingelhose).Heute morgen war seine Hose u das Bett jedoch plötzlich wieder nass.Ist das jetzt ein Rückfall oder nur ein Ausrutscher?Wie sollen wir damit ...

von steffi06 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber

Rückfall vom Sauber werden

Mein Sohn (wird im März 3 Jahre) ist seit er 2,5 Monate alt ist sauber. Nur Nachts und unterwegs bekommt er noch so ne Hochziehwindel rein zur Sicherheit. Nacht war er trozdem zu 95% sauber und unterwegs, wenn nicht rechtzeitig ein Klo da war ging auch mal was daneben, aber nur ...

von Minyminy 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber

sauber werden , knapp 5 Jahre

Hallo Dr.Busse, meine Tochter ist knapp 5 Jahre alt. Seit sie 3 ist, ist sie über Tag trocken.....selten das sie sich vor lauter spielen verpaßt und mal was schief geht. Seit diesen Spät-Sommer wollter sie nachts keine Windel mehr. Also haben wir dies versucht. Es ging mal ...

von AnneW 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber

Sauberkeitserziehung

Hallo, meine Tochter wird knapp 2 Monaten 3 Jahre alt. Vor ein paar Monaten wollte sie immer mal auf die Toilette, meist kam nichts, aber 2-3 Mal hat sie auch ein Pipi gemacht. Momentan will sie aber von sich aus nicht mehr gehen, wenn ich sie frage, sagt sie nein, sie will ...

von rose74 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber

Sauber werden

Hallo Dr Busse, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 10 Monate alt,seit gestern ziehe ich Ihr zuhause keine Pampers mehr an Sie ist auch den ganze Tag auf Ihre kleine Toilette geangen hat groß und klei gemacht bekommt dann immer eine kleine Belohnung. Heute auch wieder seit ...

von Victoria 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber

Sohn wird nicht sauber

Hallo, ich habe einen Sohn der Ende Oktober 4 wird. Unser Problem ist das sauber werden. Ich lasse nun seit 1 Jahr die Windel tagsüber weg und nichts tut sich. Er macht ständig in die Hose geht nur mit viel Aufforderung und Ärger aufs Klo. Habe mittlerweile alles mögliche ...

von Wiesenhonigbiene 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber

Sauberwerden

Mein Sohn ist 21,5 Monate alt und ist seit 2 Wochen trocken. Obwohl er vorher nie aufs Töpfchen wollte, hat er sich von einem Tag auf den anderen gemeldet wenn er musste und geht auch nur aufs Klo. Selbst zum Mittagsschlaf und nachts braucht er keine Windel mehr, er geht vorm ...

von Caro82 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.