Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sauber werden...

Hallo Herr Dr. Busse!

Unser Kind (wird in zwei monaten 2 Jahre alt) soll nun laut den Erziehern im Kindergarten schon ohne Windeln auskommen.Sie geht zwar auch zu Haus sehr gern auf`s Töpfchen und es klapt auch super,aber sie macht sich bisher in keinster Weise bemerkbar wenn sie mal muss und deshalb wäre meine Frage ob es wirklich gut ist die Windel schon weg zu lassen oder ob es zu früh wäre und sie somit vielleicht sogar überfordert ist???

Danke und freundliche Grüße

von Picturea07 am 18.06.2009, 20:04 Uhr

Antwort:

Sauber werden...

Liebe P.,
dafür gibt es keine Altersregel und das sollten die Erzieherinnen auch wissen! Der Wunsch ohne Windel zu sein sollte vom KInd ausgehen und kein Druck ausgeübt werden. Sinnvoll wären z.b. Höschenwindeln, dann geht beides - aufs Clo gehen oder in die Windel machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.06.2009

Antwort:

Sauber werden...

bin auch erzieherin und gebe dr buss recht, die meißten kinder werden zw 2-3 jahren von allein sauber höschenwindel ist gut ;)

wir haben im kiga kids von 1-6 jahren und mit ca 3 sind alle trocken, vielleicht ist dem kiga das windel wechselnzuviel arbeit :(

lg

von baby2009 am 29.06.2009