Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Säugling schläft nicht mehr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist heute 4 Monate alt geworden, und exakt seit einem Monat ist der nächtliche Schlaf ein großes Problem. Davor hat er sich ganz von alleine von einem nächtlichen Stillabstand von ca. 3 Stunden allmählich auf 9-10 Stunden hochgearbeitet und hat ganz ruhig geschlafen. Ich war ganz erstaunt, da Babys (gerade voll gestillte) in so jungem Alter ja eigentlich noch nicht so lange ohne Nahrung schlafen. Tagsüber machte er drei bis vier kürzere Schläfchen, isngesamt kam er auf ca. 16 Stunden.
Seit einem Monat jedoch bekommen weder er, noch ich nachts Ruhe.
Das Einschlafen klappt immer gut, das haben wir von Anfang an ritualisiert. Aber nach zwei bis drei Stunden wird der Kleine extrem unruhig, fuchtelt mit den Ärmchen, reibt sich im Gesicht herum, schiebt sich dadurch immer wieder den Schnuller aus dem Mund und wird folglich wach. Ihm den Schnuller wieder zu geben, hat früher zum Wiedereinschlafen gereicht. Nun wird er aber wach und brüllt. Meist ist er nur durch Stillen zu beruhigen - allerdings habe ich den Verdacht, dass er in den seltensten Fällen tatsächlich Hunger hat, denn sein nächtliches Hungerweinen war vorher eigentlich nie ein Brüllen!
Jedenfalls passiert das Geschilderte ungefähr im 90- bis 120-Minuten-Takt, und nicht nur ich bin dadurch tagsüber inzwischen dauermüde, sondern auch mein Sohn. Er hält am Tage kaum mehr länger als 1,5 Stunden wach durch. In der Zeit ist er dann zwar ganz gut drauf und sehr aktiv, aber darüber hinaus geht es nur ganz selten. Seine Gesamtschlafdauer schwankt zwischen 13 und 16 Stunden am Tag - allerdings nur, wenn man annehmen würde, er schliefe nachts wirklich...
Es scheint aber egal, ob er am Tag viel oder wenig schläft, die Nächte sind immer gleich. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Pucken nützt nichts, da brüllt er nur zornig und kämpft sich frei.

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße.

von Schlumpfi11 am 22.05.2011, 17:03 Uhr

 

Antwort:

Säugling schläft nicht mehr

Liebe S.,
die "Kunst" besteht darin, dass er wieder lernt, alleine in den Schlaf zu finden, ohne dass Sie ihn stillen oder etwas anderes tun. Außer natürlich neben seinem Bett zu sitzen und leise zu reden und ihn sanft zu streicheln. Es wird zwar anfangs länger dauern bis er sich beruhigt, auf Dauer ist es die einzige Chance.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2011

Antwort:

Säugling schläft nicht mehr

aus meiner Erfahrung kann ich da nur sagen, dass sich das Schlafverhalten immer wieder ändert - grade wenn die Babies mehr von der Welt entdecken.

Auch gibt es immer wieder Wachstumsschübe, in denen sie mehr Nahrung brauchen - und wesentlich quengeliger sind.

Vielleicht zahnt er???? Meine hat ihre ersten Zähne mit 3,5 Monaten bekommen!

von kirshinka am 22.05.2011

Antwort:

Säugling schläft nicht mehr

Ja, an einen Wachstumsschub hab ich auch schon gedacht... Aber seit 4 Wochen?
Zum Zahnen: Es bricht noch nix durch, aber die Kinderärztin meinte, die Zähne würden sich schon deutlich in den Kiefer schieben.

Am ehesten habe ich auch den Verdacht, dass es damit zusammenhängt, dass er seit 4 Wochen viel neues übt. Er dreht sich auf die Seite, fällt fast auf den Bauch, greift immer besser, ist mit Händchen und Beinchen eigentlich permanent in Bewegung und "Plappert" auch den ganzen Tag... Manchmal macht er das dann übrigens auch fröhlich nachts, wenn er wach wird.
Aber meist scheint er eben selbst unglücklich drüber, dass er nicht schlafen kann. Und die Tagesmüdigkeit führt halt in einen Teufelskreis, denn dadurch ist er nachts dann halt umso eher fit, wenn er wach wird, und schläft schlechter wieder ein. Aber ich kann ja einen 4 Monate alten Säugling nicht wach halten, wenn er total müde ist...

von Schlumpfi11 am 22.05.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 2 Wochen und 5 Tage alt. Bisher ging das Schlafen relativ gut, kurz nach der Geburt hat er sehr viel und lange geschlafen, sodass ich ihn zum füttern, auf anraten der Hebamme wegen Gewichtsverlust, sogar meistens wecken musste. Er hat ...

von Jane02 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Kind 8 Monate schläft nicht alleine ein

Hallo, wir haben schwierigkeiten mit unseren 8 Monate alten Sohn. Seid geraumer Zeit schläft er nicht mehr alleine im Bett od auf der Couch ein, allerdings im Buggy ist es kein Problem für ihn -.- Jeden Tag kann man ihn auf dem Am einschuckeln muss gleichzeitig die ...

von jasonsteen 09.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

4 Monate Baby schläft nicht durch,häufig Hunger

Hallo,Dr.Busse.Ich habe eine Frage,ob normal ist,dass meine 4 Monate Tochter hat noch nie durchgeschlafen.Nachts wird sie im 3-4 St.Rhytmys wach,will gestillt werden,wenn ich ihr erstmal einen Schnuler anbiete wird sie aggressiv, fängt an zu schreien. Sie zeigt mir mit ...

von appolonia79 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

kind schläft nicht mehr durch

Guten Abend Herr Dr Busse Und zwar geht es um unsere Tochter 11 Monate sie schläft seid November nicht mehr durch wird ständig im stunden takt wach. Wir haben alles schon versucht aber leider ohne erfolg. Wir waren auch schon bei unserer Kinderärztin aber von ihr bekahm ich ...

von Engelschen22 12.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Baby schläft nicht alleine ein

Hallo, unser Sohn ist heute 5 Monate alt und wir haben ein großes Schlafproblem. Anfangs haben wir ihn immer in den Schlaf gewiegt und ihn dann in den Stubenwagen gelegt. Doch mit der Zeit wurde er immer schwerer und die Zeit des Wiegens immer länger. Dann haben wir ihn in ...

von Stuggitine 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

mein kind schläft nicht durch

hallo, meine tochter ist 13 monate alt bis jetzt hat sie fast durchgeschlafen bzw. ist sie einmal in der nacht aufgestanden dann habe ich ihr die milchfasche gegeben und sie ist danach sofort wieder eingeschlafen. jetzt aber ist sie sehr unruhig will nich schlafen gehen und ...

von ayboz 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Hilfe mein kind schläft nicht mehr durch

hallo ich habe wieder eine frage meine 21 monate alte tochter schläft seit fast 4 wochen wider nicht durch vorher war das kein problem aber jetzt wider. ich leg sie hin bleibe bei ihr bis sie schläft aber nach 2-3 stunden wird sie wider wach.bekomme es dann meistens hin das ...

von Melody090201 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Hilfe mein kind schläft nicht mehr durch

hallo ich habe wieder eine frage meine 21 monate alte tochter schläft seit fast 4 wochen wider nicht durch vorher war das kein problem aber jetzt wider. ich leg sie hin bleibe bei ihr bis sie schläft aber nach 2-3 stunden wird sie wider wach.bekomme es dann meistens hin das ...

von Melody090201 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Baby schläft nicht

Hallo Hr. Dr. med. Busse, meine Tochter wird morgen 7 Wochen alt. Seit drei Wochen nun schläft sie am Tag kaum noch! Max. 1/2 Std. - 1 Std. oder mal kurz im Kiwa. Sie ist natürlich dann unzufrieden weint, quengelt. Nachts schläft sie mit zwei Stillunterbrechungen dann etwa ...

von JollyJumper 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

mein Baby schläft nicht !

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Wir haben nachts eigentlich keine Probleme mit dem schlafen , sie schläft ca. von 18.30 bis 6.00 morgens. Nachts zwischen 1.00 und 2.00 Uhr bekommt sie noch eine Flasche. Aber tagsüber schläft sie so gut wie gar nicht , sie ist ...

von reni2010 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.