Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Säugling dreht sich im Schlaf nur noch in Bauchlage

Hallo,
unser Baby ist ist 6 Monate alt und dreht sich seit einigen Wochen auf den Bauch.

Es hat für sich nun auch das Schlafen auf dem Bauch entdeckt und lässt sich einfach nicht mehr auf den Rücken legen. Mindestens auf der Seite muss es liegen, aber dann dreht es sich auf irgendwann wieder auf den Bauch ohne dass ich es merke.
Teilweise hat es sogar den Kopf so gerade auf der Matratze, dass ich mich frage, wie genug Luft in die Nase kommen soll. Und das macht mir auch Sorgen, dass die Luft knapp wird und es im Schlaf nichts davon merkt.
Wie soll man denn so die Bauchlage im ersten Lebensjahr einhalten und merken die Kinder im Schlaf, wenn sie keine Luft bekommen und drehen den Kopf zur Seite? Hatte nun schon einige unruhige Nächte.

Vielen Dank für ein Antwort.

von eike2010 am 11.08.2010, 13:31 Uhr

 

Antwort:

Säugling dreht sich im Schlaf nur noch in Bauchlage

Liebe E.,
irgendwann lässt sich das Umdrehen in der NAcht nicht mehr verhindern und auch die Experten gehen davon aus, dass dann auch der Beitrag der Bauchlage zum Risiko für den plötzlichen KIndstod keine große Rolle mehr spielt. Nur anfangs könnte man überlegen, den Schlafsack so zu fixieren, dass er sich nicht drehen aber auch natürlich nicht strangulieren kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2010

Antwort:

Säugling dreht sich im Schlaf nur noch in Bauchlage

Hallo, meine Tochter (fast 8 Monate) hat auch die Bauchlage für sich entdeckt und schläft auch nur noch auf dem Bauch oder der Seite. Dabei hat sie die Nase auch immer auf der Matratze. Hab Dr. Busse auch schon kontaktiert deshalb, auch meinen Kinderarzt. Beide haben mir versichert, dass es kein Problem sei, da sie sich auch wieder zurückdrehen kann. Zwischenzeitlich hab ich meine Tochter auch mal in der Nacht beobachtet und festgestellt, dass sie den Kopf zumindest immer so weit dreht, dass beide Nasenlöcher frei sind und sie atmen kann. Seither lass ich sie so liegen, wie es ihr gefällt und sie schläft so auch besser! Lieber Gruß

von Netti76 am 12.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Mein Kind dreht sich durch die Wohnung (fast 4 Monate)

Mein Sohn Jamie Elias dreht sich Momentan immer durch die ganze Wohnstube. Meine Fragen dazu sind: Ich habe einen Hund und die Haare von ihn sind auf dem Boden und somit auch an Jamies Körper. Ist das gefährlich für ihn? Ich sauge jeden Tag. Ist diese Entwicklung nich ...

von JamieElias2010 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Kind dreht sich nicht

Guten Tag, meine 2 Jährige Tochter, dreht sich seit ca. 6 Monaten NICHT mehr im Schlaf. Sie liegt "stocksteif" in ihrem Bettchen. Egal, zu welcher Zeit wir nach ihr schauen, liegt sie auf dem Rücken. Morgens wacht sie so auf, wie wir sie hingelegt haben. Wir waren mit ...

von sommerwiese 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Baby 6 Monate dreht sich nicht

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und 3 Wochen alt und dreht sich noch nicht. Weder vom Bauch auf den Rücken noch umgekehrt. Sie hat sich vonr 3 Wochen 3 mal hintereinander vom Rücken auf den Bauch gedreht, das wars aber auch. Die anderen Babys in ihrem Alter, die ich kenne, ...

von julia1130at 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Sie dreht sich noch nicht, aber...

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe mal ein bestimmt blödes Anliegen. Meine Tocher ist 7,5 Monate alt und dreht sich noch nicht vom Rücken auf den Bauch. Aber vom Bauch auf den Rücken. Sie kriegt die Hüfte irgendwie nicht so rum. Manchmal denke ich aber auch, dass sie keine ...

von Terrorzicke 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Baby dreht sich im Schlaf

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt fast fünf Monate alt. Sie kann sich mittlerweile sehr gut auf den Bauch drehen. Zurück auf den Rücken klappt es eigentlich auch. Sie braucht nur immer etwas Zeit, bis ihr einfällt, dass sie sich auch wieder auf den Rücken drehen ...

von SarasMami 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: dreht sich, Schlaf

mein kind dreht sich mit 6 monaten noch nicht um u.a

ich haette eine frage. heute haben wir das U5 absolviert. unsere kleine ist morgen 6 monate alt und dreht sich noch nicht vom rücken auf den bauch oder andersrum. sie mag keine bauchlage, bröllt sie falls ich sie versuche auf bauch zu legen, obwohl ich spielzeuge vor sie zu ...

von Laura-Sophie 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

dreht sich auf den bauch

Hallo, meine Kleine ist 3,5 Monate und dreht sich seit 1 Woche auf den Bauch. Nach der Geburt hat sie ihren Kopf immer nur nach links gedreht. Mittlerweile hat sich das gegeben. Vor einer Woche hatte sie sich das erstemal nach links auf den Bauch gedreht. Dann tagelang ...

von kim1110 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Kind dreht sich nicht von Bauch auf den Rücken....

Lieber Dr. Busse, ich habe eine Frage: Mein Sohn, 8 Monate, kann sich seit 3 Monaten von Rücken auf den Bauch drehen, er robbt seit über 1 Monat und beginnt jetzt mit dem krabbeln. Aber er schafft es nicht, sich von Bauch wieder auf den Rücken zu drehen!! Hat er noch nie ...

von buschbaby 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Baby dreht sich kaum

Hallo, gibt es ein paar Tricks, damit sich ein Kind mehr dreht? Unsere Kleine ist nun fast 7 Monate und kann sich zwar auf den Bauch drehen aber nicht wieder zurück. Weint dann irgendwann bitterlich, wenn sie auf dem Bauch liegt. Sie hat es natürlich auch schwerer, da sie ...

von Mercedes29 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Schlaf

Hallo, meine Tochter ist jetzt neun wochen alt. Seit ca. 2 Wochen schläft sie Nachts durch, d.h. sie trinkt gegen 22 Uhr die letzte Flasche und schläft dann bis ca. 6 Uhr morgens. Dann wird sie gewickelt und bekommt eine Flasche und danach schläft sie nochmal ca. 4 Stunden. ...

von Jennywollmar 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.