Frage: SIDS durch verfrühte Durchschlafen

Hallo, Mein Kleiner ist 14 wochen alt und ich stille ihn voll. Er schläft seit 1 woche durch gestern 8.std und heute 10 std. nachts durchgeschlafen.Jemand hat mir gesagt,Verfrühtes Durchschlafen ist risiko bei SIDS.das maht mir angst. was kann ich tun? LG anny(gehörlos)

von deafmami79 am 05.01.2011, 21:35



Antwort auf: SIDS durch verfrühte Durchschlafen

Liebe D., die Frage hatte ich heute schon mal, wer verbreitet solchen Unsinn?? Mir ist keine wissenschaftliche neue Erkenntnis in dieser Beziehung bekannt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.01.2011



Antwort auf: SIDS durch verfrühte Durchschlafen

Mach dir nicht soviel Angst. Ich hab 2 Kinder, der eine knapp 3 Jahre, die kleine 9 Monate. Beide haben von Beginn an ihre 8-9 h durchgeschlafen. Allerdings hat sich das mit 8-9 Monaten bei beiden geändert, da wurden sie dauernd wach ;) Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus, darfst dir nun nicht vor allem was sein könnte Angst machen, dann kommt man aus dem Sorgen gar nicht mehr raus. Es ist durchaus normal das einige Kinder früh anfangen mit durchschlafen. Meine KÄ meinte immer nur, da hät ich aber liebe Kinder ;) lg Antje

von miez_85 am 05.01.2011, 21:44



Antwort auf: SIDS durch verfrühte Durchschlafen

Ach etwas vergessen. Bei meinem Sohn hab ich mir damals auch große Sorgen gemacht, da er als Frühgeburt und nicht abzubringender Bauchschläfer ja auch besonders gefährdet war. Vlt. wars auch weils das 1. Kind war. Meine Kleine is auch absolute Bauchschläferin und früher geboren, also wieder Risikogruppe, muss aber sagen diesmal hab ich das viel gelassener genommen. Also bloß nicht verrückt machen ;) lg nochmal

von miez_85 am 05.01.2011, 21:50



Antwort auf: SIDS durch verfrühte Durchschlafen

Hallo, genieß das Durchschlafen!!!! Unser kleiner hat auch schon sehr bald damit angefangen. (so ca mit 10 Wochen) Damals hab ich mich auch im Internet verrückt gemacht wegen SIDS. Mittlerweile ist er fast 10 Monate alt und schläft immer noch durch!! :) Und ich genieße das:) lG

Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 21:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafen und SIDS

Meine Kleine ist 4 Wochen alt und schläft in von 23 Uhr bis 5 Uhr durch, oft auch länger. Wenn sie wach ist, ist sie normal aktiv, trinkt brav und nimmt auch zu. Ich bin sehr glücklich über mein braves Baby (vor allem in der Nacht). Allerdings hab ich heute auf einer Homepage über SIDS gelesen, daß Babys, die von Anfang an durchschlafen zu den Risi...


Erhöhtes SIDS Risiko durch verfrühtes Durchschlafen?

Guten Abend, Unser Spatz ist gerade mal 10 Tage alt und schläft eigentlich schon seit Anfang an sehr gut. Nachts hat er bisher immer 4-5 Stunden geschlafen (was ich eigentlich als angenehm empfand nachdem mir Verwandte und Freunde immer Panik gemacht haben dass ich nachts überhaupt keinen Schlaf finden werde). Jetzt hat er heute Nacht das erste...


SIDS-Risiko erhöht durch frühes Durchschlafen?

Hallo Hr. Dr. Busse, vor einiger Zeit hatte ich Sie um Rat gefragt weil meine Tochter schon früh angefangen hat nachts durchzuschlafen. Damals ging es mir darum ob es gesundheitliche Folgen haben könnte. http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Wie-lange-darf-ein-Baby-mit-6-Wochen-schlafen_409959.htm Sie tut das seit sie 3 Wochen alt ist, mi...


Durchschlafen SIDS

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter ist bald 4 Monate alt. Stimmt es, dass nächtliches Durchschlafen das Risiko für SIDS erhöht (bzgl. Atemaussetzer), da sich das Baby vermehrt in der Tiefschlafphase befindet und es besser wäre es öfters zu stillen? Vielen Dank im Vorsaus für Ihre Meinung!


Kurzes Stillen/Durchschlafen/SIDS

Guten Tag Herr Busse Vor einigen Wochen habe ich Sie bezüglich des Sturzes meiner Tochter und plötzlichen Ängsten um Rat gefragt. Vielen dank Ihnen und E.M.M.A für die Antworten. Ich konnte mir vor Ort Hilfe holen und eine Therapie beginnen. Mittlerweile geht es mir sehr gut und ich bin dankbar! Leider hat damals das Stillen nicht mehr geklap...


SIDS

Guten Tag,  Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung der Frage! Ich habe große Angst vor dem plötzlichen Kindstot. Meine Tochter ist nun 5 Monate und 18 Tage alt. Daher habe ich mich mit zunehmendem Alter entspannt. Nun habe ich jedoch von einem Fall gehört, das ein 10 Monate alter Junge gestorben sei. Das nimmt mich furchtbar mit! Wir s...


Durchschlafen lassen?

Guten Tag, meine Tochter, 3 Monate alt, schläft nachts ca. 11 bis 12 Stunden am Stück. Sollte ich sie zwischendurch wecken um ihr Nahrung zu geben oder ist das in Ordnung das sie so lange schläft? Sie bekommt AR Nahrung. Und ist trinkt 1000ml am Tag, also so wie auf der Packung vorgegeben.  Sie nimmt gut zu und wächst, ich würde nur gerne wi...


Nachts durchschlafen mit 3 Monaten

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 3.5 Monate alt und schläft seit einigen Nächten durch. Sprich, sie bekommt um 19:15 Uhr die letzte Flasche abgepumpter Muttermilch und schläft dann teilweise bis 5:00 Uhr durch. Ist das in ihrem Alter in Ordnung oder ist es eine zu lange Zeit ohne Nahrung? Sie trinkt tagsüber 5-6 mal Muttermilch, meis...


Bonding vs SIDS

Guten Tag, unsere Tochter ist nun 1 Woche alt, wir hatten bei SSW 37+4 aus diversen medizinischen Gründen eine Sectio, sie hat sich gut adaptiert und keine Probleme. Im Spital haben wir die Kleine sehr oft im Bondingtuch gehabt, d.h. sie lag nackt auf dem Bauch auf unseren nackten Oberkörpern, was ihr sehr gut tat, und die Kleine schlief so stu...


Rauch/SIDS - welche Dosis macht das Gift?

Lieber Herr Dr. Busse, mit meinem knapp 3 Monate alten Baby leben wir mit/bei den Schwiegereltern. Wir haben getrennte Wohnbereiche, aber da wir noch keine Küche haben, sind wir ein- bis zweimal am Tag zum Essen bei den Großeltern. Und der Großvater raucht. Nicht direkt am Eßtisch; er verzieht sich dann immer in eine Nische weiter hinten ...