SIDS - Risiken - nähere Erläuterungen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: SIDS - Risiken - nähere Erläuterungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, auch ich habe eine Frage zum plötzlichen Säuglingstod. Unser Sohn wurde 2 Wochen vor ET mit 3500 Gramm per Kaiserschnitt geholt. Wir selber rauchen nicht, allerdings bin ich durch meinen Beruf während der Schwangerschaft ca. 2-4mal in der Woche zwischen 30 Minuten und 3-4 Stunden auf Raucher getroffen. Geraucht wure dabei stets in geschlossenen Räumen. Ich habe leider erst viel zu spät begonnen, mir deshalb Sorgen zu machen, da ich ja dachte, ICH rauche nicht. Das Passivrauchen kam mir jetzt erst zu Bewußtsein. Wie ist der Unterschied zwischen frischem Rauch und kaltem Rauch zu bewerten? Spielt der Kaiserschnitt beim SIDS ebenfalls eine Rolle? Wie sind in diesem Themenzusammenhang die Abgase von Autos zu bewerten, bspw. in Parkhäusern oder anderen geschlossenen Gebäuden? Ich habe einen Parkplatz in einer geschlossenen Tiefgarage, die ich vier bis sechs Mal täglich durchquerte. Das Kind ist jetzt 16 Tage alt und geht mit acht Wochen zu einer Tagesmutter. Jetzt habe ich bedenken was Schimmelbelastung in den Schlafräumen der Tagemutter betrifft. Derzeit konnte ich keinen Schimmel feststellen, allerdings befinden sich die Räumlichkeiten der TaMu im Souterrainbereich eines alten Schieferhauses, wodurch es sicherlich leicht auch zu nicht sichtbarem Schimmelbefall kommen könnte. Sehen Sie da Probleme bezüglich eines plötzlichen Kindstodes? Meine letzte Frage betrifft das Stillen. Ich stille das Kind voll, aber wenn der Kleine zur TaMu geht, bekommt er ein Fläschchen mit abgepumpter Muttermilch. Reicht das aus, oder sollte ich besser zum Stillen hinfahren? Herzlichen Dank vorab für Ihre Bemühungen. Viele Grüße Maya Klum

von MayaKlum am 13.06.2011, 13:49



Antwort auf: SIDS - Risiken - nähere Erläuterungen

Liebe M., das Risiko für den plötzlichen Kindstod kann man nicht auch noch für alle möglichen Umwelteinflüsse definieren und so extreme Sorgen sollten Sie sich auch nicht machen. Befolgen Sie die Ratschläge hier links unter "Sicherer Babyschlaf", dann haben SIe alles getan, was getan werden kann. Mit Stillen ist direktes Stillen gemeint. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SIDS Risiken

Hallo Dr. Busse, Ich habe gleich mehrere Fragen. Danke schon mal gut Ihre Antwort! Ist es gefährlich (Wegen SIDS) wenn mein Baby (6 Wochen) tagsüber bäuchlings bei mir auf der Brust oder auf dem Bauch schläft oder wach darauf liegt? Und wenn sie mit mir zugedeckt ist?Wegen Gefahr der Uberwärmung? Sie schläft allerdings nur tagsüber und nur ...


Feuergeruch SIDS

Guten Tag,  Ich befinde mich kurz vor Geburt des 2. Kindes und wollte mal zu folgender Situation was fragen: bei uns kommt regelmäßig durch die Nachbarn Rauchgeruch durch einen Kamin in die Wohnung bevor wir es merken und die Fenster schließen. Meistens ist es genau dort am schlimmsten wo das Baby Zimmer ist. Es riechen dann immer die ganzen Be...


SIDS 11 Monate

Hallo Frau Dr. Althoff,  Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate.  Er ist gesund, gut entwickelt und wir befolgen natürlich alle empfohlenen Maßnahmen.  Aber trotzdem lässt mich das Thema SIDS nicht los...  Muss ich mir jetzt noch große Sorgen wegen diesbezüglich machen oder kann ich das Thema endlich abschließen?   Vielen Dank für ih...


Sids

Guten Tag, mich beschäftigt eine Frage zum plötzlichen Kindstot. Erhöhen Erkrankungen die ein Säugling bekommt das Risiko? Meine Tochter ist 3 Monate alt und hat vor 2 Wochen eine Woche lang aufgrund einer Nierenbeckenentzündung im Krankenhaus gelegen. Sie wurde mit Antibiotikum intravenös behandelt. Ansonsten schläft sie im Beistellbett neben mi...


Risiken Saugglocken-Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, unser Kind kam vor knapp zwei Wochen in der SSW 40+2 als Sternengucker zur Welt. Bei der Geburt wurde mit einer Saugglocke unterstützt, da die Werte unseres Kindes im CTG abgefallen sind. Durch die ungünstige Lage des Kindes, striff die Saugglocke die große Fontanelle unseres Kindes. Ich mache mir nun große Sorg...


Frage Risiken Saugglocke

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe mich bereits vor knapp zwei Wochen in ihrem Forum mit einer Frage zu Risiken einer Saugglocken-Geburt an das Kinderarzt-Team gewandt und eine kompetente Antwort von Herrn Dr. Brügel erhalten. Es ging darum, dass unser Sohn vor nunmehr ca. 4 Wochen per Saugglocke als Sternengucker in der 40+2 SSW zur Wel...


Frage Risiken Saugglocke - Ergänzende Frage

Vielen Dank, Herr Dr. Busse. Mich macht es wirklich traurig, dass ich mich von solchen Sorgen plagen lasse, anstatt einfach nur froh und dankbar zu sein. Aber man möchte einfach nur das Beste für sein Kind und wenn man dann mit solchen Dingen konfrontiert wird, ist es schon schwierig entspannt zu bleiben. Ich würde gerne noch wissen, wie Sie...


SIDS

Hallo Frau Althoff, Soweit ich hier gelesen habe ist das SIDS Risiko zwischen dem 2. Und 4. Monat am höchsten. Heisst das, bis zu dem Tag wo das Kind genau 4 Monate wird? Also wenn das Kind am 12.07. Geboren ist bis 12.11. Ist das Risiko am höchsten?


SIDS

Guten Tag,  Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung der Frage! Ich habe große Angst vor dem plötzlichen Kindstot. Meine Tochter ist nun 5 Monate und 18 Tage alt. Daher habe ich mich mit zunehmendem Alter entspannt. Nun habe ich jedoch von einem Fall gehört, das ein 10 Monate alter Junge gestorben sei. Das nimmt mich furchtbar mit! Wir s...


Bonding vs SIDS

Guten Tag, unsere Tochter ist nun 1 Woche alt, wir hatten bei SSW 37+4 aus diversen medizinischen Gründen eine Sectio, sie hat sich gut adaptiert und keine Probleme. Im Spital haben wir die Kleine sehr oft im Bondingtuch gehabt, d.h. sie lag nackt auf dem Bauch auf unseren nackten Oberkörpern, was ihr sehr gut tat, und die Kleine schlief so stu...