SIDS - Risiken - nähere Erläuterungen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: SIDS - Risiken - nähere Erläuterungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, auch ich habe eine Frage zum plötzlichen Säuglingstod. Unser Sohn wurde 2 Wochen vor ET mit 3500 Gramm per Kaiserschnitt geholt. Wir selber rauchen nicht, allerdings bin ich durch meinen Beruf während der Schwangerschaft ca. 2-4mal in der Woche zwischen 30 Minuten und 3-4 Stunden auf Raucher getroffen. Geraucht wure dabei stets in geschlossenen Räumen. Ich habe leider erst viel zu spät begonnen, mir deshalb Sorgen zu machen, da ich ja dachte, ICH rauche nicht. Das Passivrauchen kam mir jetzt erst zu Bewußtsein. Wie ist der Unterschied zwischen frischem Rauch und kaltem Rauch zu bewerten? Spielt der Kaiserschnitt beim SIDS ebenfalls eine Rolle? Wie sind in diesem Themenzusammenhang die Abgase von Autos zu bewerten, bspw. in Parkhäusern oder anderen geschlossenen Gebäuden? Ich habe einen Parkplatz in einer geschlossenen Tiefgarage, die ich vier bis sechs Mal täglich durchquerte. Das Kind ist jetzt 16 Tage alt und geht mit acht Wochen zu einer Tagesmutter. Jetzt habe ich bedenken was Schimmelbelastung in den Schlafräumen der Tagemutter betrifft. Derzeit konnte ich keinen Schimmel feststellen, allerdings befinden sich die Räumlichkeiten der TaMu im Souterrainbereich eines alten Schieferhauses, wodurch es sicherlich leicht auch zu nicht sichtbarem Schimmelbefall kommen könnte. Sehen Sie da Probleme bezüglich eines plötzlichen Kindstodes? Meine letzte Frage betrifft das Stillen. Ich stille das Kind voll, aber wenn der Kleine zur TaMu geht, bekommt er ein Fläschchen mit abgepumpter Muttermilch. Reicht das aus, oder sollte ich besser zum Stillen hinfahren? Herzlichen Dank vorab für Ihre Bemühungen. Viele Grüße Maya Klum

von MayaKlum am 13.06.2011, 13:49

Antwort auf: SIDS - Risiken - nähere Erläuterungen

Liebe M., das Risiko für den plötzlichen Kindstod kann man nicht auch noch für alle möglichen Umwelteinflüsse definieren und so extreme Sorgen sollten Sie sich auch nicht machen. Befolgen Sie die Ratschläge hier links unter "Sicherer Babyschlaf", dann haben SIe alles getan, was getan werden kann. Mit Stillen ist direktes Stillen gemeint. Alles Gute!