Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

ruhig Sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

erst einmal alles Gute für 2010!
Meine Frage bezieht sich auf das Stillsitzen unseres 16Monate alten Kindes. Immer wieder muß ich mir von Oma und Tanten anhören, das unser Kind, wenn wir in die Gaststätte gehen, doch nun endlich lernen müßt still zu sitzen.
Wir nehmen immer Spielzeug mit und eine Weile klappt das auch, doch wir finden das es völlig normal ist, das er dann aufstehen möchte und sein Umfeld erkunden möchte. Doch immer wieder höre ich mir an, das ich strenger sein sollte und in diesem Alter er auch leren muß still zu sitzen.
Wie ist denn Ihre Meinung dazu?

Vielen lieben Dank für Ihren Rat!

Fr. Albrecht

von mime am 02.01.2010, 10:11 Uhr

Antwort:

ruhig Sitzen

Liebe M.,
die Wahrheit liegt sicher irgendwo in der Mitte. Zunächst muss man sicher fragen, muss ein 16 MOnate altes KInd wirklich in die Gaststätte, von Ausnahmen wie Verwandtengeburtstagen natürlich abgesehen. Lernen muss ein KInd so früh wei möglich, dass es Essen am Familientisch gibt und man dabei sitzen bleibt bis alle fertig sind, anfangs zumindest so lange bis die eigene Mahlzeit beendet ist, denn danach gibt es nichts mehr. Für längere Gaststättenbesuche muss sich dann ein Erwachsener bereit finden, das Kleinkind zu beschäftigen, denn "die Umgebung" in der Gaststätte alleine zu entdecken, halte ich für keine gute Idee.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2010