Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

ruhig Sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

erst einmal alles Gute für 2010!
Meine Frage bezieht sich auf das Stillsitzen unseres 16Monate alten Kindes. Immer wieder muß ich mir von Oma und Tanten anhören, das unser Kind, wenn wir in die Gaststätte gehen, doch nun endlich lernen müßt still zu sitzen.
Wir nehmen immer Spielzeug mit und eine Weile klappt das auch, doch wir finden das es völlig normal ist, das er dann aufstehen möchte und sein Umfeld erkunden möchte. Doch immer wieder höre ich mir an, das ich strenger sein sollte und in diesem Alter er auch leren muß still zu sitzen.
Wie ist denn Ihre Meinung dazu?

Vielen lieben Dank für Ihren Rat!

Fr. Albrecht

von mime am 02.01.2010, 10:11 Uhr

 

Antwort:

ruhig Sitzen

Liebe M.,
die Wahrheit liegt sicher irgendwo in der Mitte. Zunächst muss man sicher fragen, muss ein 16 MOnate altes KInd wirklich in die Gaststätte, von Ausnahmen wie Verwandtengeburtstagen natürlich abgesehen. Lernen muss ein KInd so früh wei möglich, dass es Essen am Familientisch gibt und man dabei sitzen bleibt bis alle fertig sind, anfangs zumindest so lange bis die eigene Mahlzeit beendet ist, denn danach gibt es nichts mehr. Für längere Gaststättenbesuche muss sich dann ein Erwachsener bereit finden, das Kleinkind zu beschäftigen, denn "die Umgebung" in der Gaststätte alleine zu entdecken, halte ich für keine gute Idee.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sitzen

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und kann sich z.B leicht schräg auf einem Kissen liegend selbst hinsetzen. Aus der Vertikalen funktioniert das noch nicht. Er greift sitzend nach seinem Spielzeug, lässt sich auch nur schwer aus dem Gleichgewicht ...

von Rolandundsteffi 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

1. Beikost und 2. Sitzen

Hallo Dr. Busse! Unsere Tochter wurde am 20.09.09 geboren. Ich stille sie voll, unter anderem weil mein Mann und ich Allergiker sind. Jetzt habe ich (ich glaube hier) gelesen, dass Frau nicht mehr unbedingt präventiv bis zum 6. Monat voll durchstillen muss. Wie lange sollte ...

von SarasMami 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 7 Monate alt, kann frei sitzen, wenn ich sie auf die Krabbeldecke auf dem Boden hinsetze. Sie greift dann auch im Sitzen auf das umliegende Spielzeug. Sie kann sich aber noch nicht selbst von Liegeposition in Sitzpositon ...

von roetz 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

wie ist das mit dem frei sitzen?

hallo herr dr. busse, meine tochter wird jetzt ende des monats 8 monate. bewegungsmäßig sieht es bei ihr so aus, dass sie sich ohne probleme vom rücken auf den bauch und umgekehrt drehen kann. aber frei sitzen kann sie noch nicht. sie kann sich im abgestützten sitz oder wenn ...

von rinna1983 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen

Hallo Dr.Busse, mein Kleiner (9 Mon.) geht in den Vierfüßlerstand, krabbelt und zieht sich überall hoch zum Stehen. Er steht schon recht oft und lang, Gerne geht er auch mal auf die Knie. Allerdings sitzt er nicht. Daher habe ich ihn bisher noch nicht in den Hochstuhl ...

von Majana 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen

Hallo Meine Tochter ist heute genau 9 Monate. Sie dreht sich von Bauch auf Rückenlage und umgekehrt. Wenn ich Sie auf dem Schoß habe sitzt sie wenn ich sie festhalte. Von alleine sitzt sie sich noch nicht hin. Wenn ich sie aber alleine auf den Boden sitzen lassen ...

von bili 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen?

Hallo,meine tochter ist jetzt fast 6 .monate alt und möchte nur noch sitzen,von alleine kann sie es natürlich nicht,aber im liegen hebt sie ihren ganzen oberkörper, wenn man sie dann hinlegt,fängt sie an zu schreien,wir haben auch schon angefangen sie in einen hochstuhl zu ...

von LidaDiana 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen im Stühlchen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt fast 6,5 Monate und bekommt seit ein paar Wochen Brei zum Mittagessen. Ich füttere sie in ihrer Wiege. Jetzt ist es allerdings so, dass sie noch nie gerne in der Wiege lag und nach 5 Min so anfängt zu zappeln, dass das füttern ...

von sheller 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen im Stühlchen

Hallo err Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt fast 6,5 Monate und bekommt seit ein paar Wochen Brei zum Mittagessen. Ich füttere sie in ihrer Wiege. Jetzt ist es allerdings so, dass sie noch nie gerne in der Wiege lag und nach 5 Min so anfängt zu zappeln, das das füttern fast ...

von sheller 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

4 Monate jung und will immer sitzen...

Hallo, unsere Tochter ist manchmal durch nichts zu beruhigen auser durch Hinsetzen - auf dem schoss, krumm in der sesselecke.... da ist natuerlich noch nichts fuer ihre Wirbelaeule - muss ich es aber auf jeden fall komplett ...

von Hanan 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.