Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Rücken nicht gefährdet?

Mein Kind (4 Monate) sitzt gerne angelehnt an mich auf dem Schoß, dabei halte ich ihn mit einer Hand unter der Brust. Er kippt aber gerne von selbst etwas nach vorne und verbleibt in dieser Stellung. Sollte ich dies unbedingt verhindern und ihn zurück an mich lehnen?

von nischka am 26.09.2010, 20:04 Uhr

 

Antwort:

Rücken nicht gefährdet?

Liebe N.,
so lange Sie das nur gelegentlich machen, ist das völlig in Ordnung. Als Ausgleich aber bitte viel Zeit mit ihrem Kleinen auf der Krabbeldecke verbringen, abwechselnd in Rücken und Bauchlage.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.09.2010

Antwort:

Rücken nicht gefährdet?

Alles was Dein kleiner selbst macht ist völlíg in Ordnung.
Meine beiden haben sich in dem Alter auch schon in den Sitz gezogen. Kein Problem

von franni am 27.09.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

4,5 Monate altes Baby dreht Kopf in Rückenlage nur nach rechts

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (4,5 Monate) dreht den Kopf in Rückenlage immer nur zur rechten Seite. Auch wenn man sie von links anspricht oder eine andere Geräuschquelle an ihr linkes Ohr hält, zeigt sie keinerlei Reaktion und dreht den Kopf nicht. Ein Spielzeug, dass ...

von euro1106 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Auf den Rücken drehen

Hallo, mein Kleiner ist fast fünf Monate. Stützt sich super in Bauchlage ab, teilweise schon mit gestreckten Armen. Er dreht sich selber auf den Bauch und spielt dann so. Irgendwann wird es ihm zu anstrengend, dann fängt er an zu meckern, damit ich ihn umdrehe. Ab wann ...

von Seebär 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Zahnen und Rückenschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat meines Erachtens angefangen zu Zahnen. Sie hat seit zwei Tagen ca. 38 Grad Temperatur, speichelt unheimlich viel, beißt auf allem rum, ist sehr quengelig und weint viel. Eines jedoch beunruhigt mich und natürlich passiert das ...

von bibsa 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Baby will nicht am rücken schlafen

Sehr geehrter Hr.Dr.med. Busse, Ich weiss nicht mehr wie es dazu gekommen ist,aber mittlerweile schläft mein 7,5 Wochen altes baby immer am bauch (abgesehen in der trageschale unterwegs) . Seit ich gelesen habe das diese Lage wegen dem SID riskant ist, will ich das natürlich ...

von DanielaP. 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Eingeschränkte Beweglichkeit des Kopfes in Rückenlage?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (13,5 Wochen) drehte seinen Kopf in der Rückenlage schon immer fast nur auf die rechte Seite. Nun habe ich sogar den Eindruck, dass er in der Rückenlage seinen Kopf überhaupt nicht mehr von links nach rechts und auch umgekehrt bewegen ...

von TinaH81 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

rückenlage beim schlafen...

sehr geehrter herr busse! wie sollte ein baby (12 wochen alt) zum schlafen gelegt werden. ich lege sie immer auf dem rücken - wäre die seitenlage besser, wenn ja warum?? habe es mit der seitenlage schon probiert - aber sie dreht sich alleine in die rückenlage, ist das ...

von hoerzi1 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Rückenschmerzen . . .?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere 29 Monate alte Tochter sagt uns seit einigen Tagen immer wieder mal das ihr der Rücken wohl weh tut.Von außen ist nicht verändertes zu sehen,sie ist zur Zeit nicht erkältet oder anderweitig krank.Sie schläft nachts mehr als unruhig,wird ständig ...

von PictureA07 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Rückenschmerzen bei 6 jähriger - gerne an alle

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Kind klagt seit mehreren Monaten über Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Kinderarzt sagt, keine Auffälligkeit, alles ok. Orthopäde sagt, leichter Ansatz einer Skoliose, sonst alles ok. Osteopath/Physiotherapeut: Alles ok. Jetzt steh ...

von Methos 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Rückenschläferkissen - Kopfverformung

Guten Tag, ich habe eine 2 Jährige Tochter, sie hatte lange Zeit eine Abflachung des Hinterkopfes (bedingt durch den Rückenschlaf), selbst jetzt ist eine leichte Verformung noch zu erkennen. Wir erwarten nun unser zweites Kind und beim stöbern in verschieden Läden und ...

von merlin_25575 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Rückenschmerzen bei 5 jähriger

Hallo Herr Dr. Busse! Aufgrund von Rückenschmerzen war ich mit meiner 5 jährigen Tochter zunächst beim Ki-Arzt und wurde dann zum Orthopäden überwiesen. Dieser meinte, er halte nichts vom Röntgen bei Kindern in solchen Fällen und wir sollen doch eine 3D/4D Wirbelsäulen- ...

von Methos 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.