Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Rudern und Sprache

Lieber Dr. Busse,

mein Sohn (9 Mon.) rudert unheimlich viel mit den Armen (sowohl im Liegen als auch im Sitzen), d.h. er hebt seine Arme und wurschtelt damit halt in der Luft herum. Ist das in dem Alter ganz normal?

Dann noch eine Frage zur sprachlichen Entwicklung. Er hatte mit sechs Monaten mal eine sehr kurze Phase, in der er Einsilber wie Da und Gi von sich gab. Das legte sich wieder. Vor ein paar Tagen gab es dann eine ebenso kurze Phase, in der er verschiedenste Laute von sich gab (nicht wirklich erkennbare Silben). Hat sich auch wieder gelegt. Entwickelt sich Sprache so stark schubförmig?

Ich danke Ihnen ganz herzlich!

Angel

von Angel73 am 11.06.2009, 20:05 Uhr

 

Antwort:

Rudern und Sprache

Liebe A.,
beides klingt so nicht ungewöhnlich, Aber genau beurteilen kann daqs nur Ihr Kinderarzt vor Ort.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2009

Antwort:

Rudern und Sprache

diese Frage stelle ich mir auch. Bei uns war es auch so, dass ca. um den 6. Monat ma, mamam, mamamam, ba, baba, bababa, wa, wau, wauauau erkannt wurde. Jetzt mit 7.5 Monaten ist es momentan ein grelles Ahhhhh... fast wie ein schrei. Manchmal höre ich auch heyyy oder heee aber das bababa usw. habe ich seither nicht mehr gehört.
Kann es sein, dass das Baby jetzt gerade mit einer anderen Entwicklung beschäftigt ist? Vielleicht mit dem Krabbeln lernen?

von mum1111 am 12.06.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sprache

Guten Abend Hr. Dr.Busse!! Mein Sohn ist 3,5jahre alt.Erspricht nur in zwei Sätzen. Also er sagt zum Beispiel: Kekse haben oder Papa weg oder Hab Hunger und so weiter. Müsste er nicht flüssiger sprechen in dem Alter. zum Beispiel. Papa ich hab dich lieb oder Mama ist zum ...

von MuttiSophie 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Sprachentwicklung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 1 3/4 spricht 8-9 Wörter teils klar wie Mama oder gagga für Bagger. Er hängt keine Wörter aneinander. in den letzten 3 Monaten sind 4-5 Wörter dazugekommen, davor sagte er nur Mama, Papa, Ball und Gagga. Da er auch vor 3 Monaten erst laufen ...

von bepini 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Sprachentwicklungsverzögerung - nun EEG

Lieber Herr Dr. Busse, bie meiner jetzt gerade 23 Monate alten Tochter wurde vor einigen Tagen bei der U7 eine Sprachentwicklungsverzögerung (sonst normal entwickelt) festgestellt. Sie spricht ca. 35 Wörter, wovon sie einen Teil nur nachsprechen kann und einen Teil selbst ...

von anna0102 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Sprache

Hallo Herr DR. BUsse, noch eine Frage, ab wann können oder sollten Kinder G, K, Sch aussprechen können? Meine Tochter ist jetzt 3 und G und K sind bei ihr noch d und t. Ansonsten plappert sie den ganzen Tag, hat auch sehr früh mit reden angefangen jedoch ziemliches ...

von thueringerin73 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Sprache

Meine Tochter ist jetzt 20 Monate und versteht alles,wenn ich zu ihr sage hole mal deine Jacke,steht sie auf und holt sie,aber Sie spricht noch kein einziges Wort!Das einzige was bei ihr rauskommt ist "G".Was ich dazu sagen muss,meine kleine hatte letzten Herbst eine schwere ...

von Butterfly84 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Sprachentwicklung 2 Jahre alt

Hallo, mein Sohn hatte jetzt seinen 2. Geburtstag. Er spricht noch nicht sehr viel, es sind so ca. 30 Wörter. Verstehen kann er alles. Wenn man ihm sagt, hol bitte die Schuhe oder ähnliches, führt er das korrekt aus. Jetzt hat meine Kinderärztin gesagt wir sollen mit ihm ...

von jambalo 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Sprachentwicklung

Hallo, Ich habe eine Frage die mich irgendwie sehr beschäftigt. Maximilian ist im Januar 2 jahre alt geworden.Leider spricht er bis heute nicht wirklich.Ausser mama, papa, opa sagt er gar nichts.Ich muss dazu sagen, das er aber alles versteht,was man ihm sagt.also wenn er ...

von anjamarcel 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Sprachentwicklung

Hallo Hr. D. Busse, unsere Tochter wird bald 2 und die U7 steht an. Sie spricht noch nicht wirklich viel, was sie spricht, ist oft noch nicht korrekt. Aber sie versteht alles und hört gut. Ist das "normal"? Eine Freundin meint, der Logopäde ruft. Außerdem müsse sie bei der U7 ...

von Fitzibitz 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Sprache bei 25montaigem Jungen

Hallo, mein Sohn ist jetzt gute 25 Monate und spricht ausser Mama und Papa kein Wort (er hat auch KEINE Babysprache oder Ersatzworte/-laute für Dinge). Verstehen tut er hingegen sehr viel, führt kleine Aufträge aus und ist auch ansonsten vollkommen normal entwickelt. Abgesehen ...

von Frieda07 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Sprachentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weiss nicht, ob Sie der richtige Ansprechpartner sind, aber ich hoffe es. Unser Sohn (5 3/4 Jahre) leidet unter Sprachschwierigkeiten. KÄ und Logopädin haben ihn untersucht, meinten aber, das wird sich geben. Immer wieder die gleiche ...

von HE 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.