Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Rudern und Sprache

Lieber Dr. Busse,

mein Sohn (9 Mon.) rudert unheimlich viel mit den Armen (sowohl im Liegen als auch im Sitzen), d.h. er hebt seine Arme und wurschtelt damit halt in der Luft herum. Ist das in dem Alter ganz normal?

Dann noch eine Frage zur sprachlichen Entwicklung. Er hatte mit sechs Monaten mal eine sehr kurze Phase, in der er Einsilber wie Da und Gi von sich gab. Das legte sich wieder. Vor ein paar Tagen gab es dann eine ebenso kurze Phase, in der er verschiedenste Laute von sich gab (nicht wirklich erkennbare Silben). Hat sich auch wieder gelegt. Entwickelt sich Sprache so stark schubförmig?

Ich danke Ihnen ganz herzlich!

Angel

von Angel73 am 11.06.2009, 20:05 Uhr

Antwort:

Rudern und Sprache

Liebe A.,
beides klingt so nicht ungewöhnlich, Aber genau beurteilen kann daqs nur Ihr Kinderarzt vor Ort.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2009

Antwort:

Rudern und Sprache

diese Frage stelle ich mir auch. Bei uns war es auch so, dass ca. um den 6. Monat ma, mamam, mamamam, ba, baba, bababa, wa, wau, wauauau erkannt wurde. Jetzt mit 7.5 Monaten ist es momentan ein grelles Ahhhhh... fast wie ein schrei. Manchmal höre ich auch heyyy oder heee aber das bababa usw. habe ich seither nicht mehr gehört.
Kann es sein, dass das Baby jetzt gerade mit einer anderen Entwicklung beschäftigt ist? Vielleicht mit dem Krabbeln lernen?

von mum1111 am 12.06.2009