Kind lacht "zu viel" und keine Sprache

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind lacht "zu viel" und keine Sprache

Guten Morgen, Ich schreibe diese Zeilen in der Hoffnung das sie mir vlt einen Tipp geben können wir ich weiter verfahren sollte! Es geht um meinen 18 Monate alten Sohn Leo (*02.12.2018)! Er wurde damals bei 36+0 SSW geholt da es eine Narbenrupter bei mir gab und unser Leben am Seidenen Faden hin! Er kam mit 2400 g, 38 cm und einem KU von 33 cm zur Welt! Nach ein paar Wochen zu Hause fing es an der er kaum noch seine Milch trank und auch so immer unruhiger wurde und anfing zu erbrechen!Und nein es war kein Spucken!Das ging über Monate so und auch die Beikost konnten wir bis jetzt kaum einführen!Wenn er etwas essen soll wird sich gewehrt oder direkt danach erbrochen!Bis heute wurde ein Allegietest auf Lactose und eine Magenspiegelung gemacht sie aber ohne Befund waren! Ansonsten ist Leo ständig in Bewegung,läuft aber noch nicht und ist immer zu am Lachen ohne Grund!Auch steckt er sich einfach noch alles was er findet in den Mund, sabbert extrem viel!Hat auch große Probleme mit dem Gleichgewicht, seine Füße stehen extrem nach aussen und er starrt Löcher in die Luft und wird agresiv uns gegenüber! Schlafen ist auch die reinste Katastrophe und wenn er Mal schläft nur eine oder zwei Stunden und dann wieder hellwach! Er klatscht und winkt auch oft und ich habe das Gefühl er steht dabei wie unter strom!So richtige krampfhafte Bewegungen sind das dann und es sieht zwanghaft auf!Er hört sich auf seinen Namen aber ansonsten auf nichts!Sprache ist bei ihm ebenfalls noch gar keine vorhanden und er setzt auch keine Sachen um die man ihm sagt wie zb. daß er mir mal den Schnuller gibt oder so!Auch kommt bei ihm keine Sprache zur Anwendung!Nur Baby-Sprache mit sich selbst wo er dann regelrechte Lachanfälle hat!Ebenfalls möchte er am liebsten den ganzen Tag auf dem Schoß sitzen und kuscheln während er zwei Autos aneinander haut oder sich mit seiner Kuscheldecke die ganze Zeit über die Wange fährt!Er hat auch einen sehr stark abgeflachten Hinterkopf und hat mit 18 Monaten nur einen KU von 48 cm!Im Februar als er wegen dem RS Virus mit starker Sauerstoffgabe im KH war meinten die das der Hinterkopf stark abgeflacht aussieht aber dann kam Corona und der Kinderarzt meinte dann wieder das wäre alles voll kommen normal!Er reagiert auch einfach auf kleinste Änderungen total agresiv und wird dann richtig böse mit hauen und sich selber weh tun und schreiben bis zum erbrechen wenn wir ihn nicht sofort aus dem Bett holen!Ich bin eine Vierfach Mami und reagiere bei vielem echt gelassen aber bei Leo mache ich mir nur noch sorgen! Ich habe nun mal die Sachen gegoogelt und bin auf das Angelmann-Syndrom gestoßen!Es tut mir auch schrecklich leid daß mein Text etwas wirr geschrieben ist aber ich mache mir einfach nun seit 18 Monaten dauerhaft sorgen um ihn und weiß nicht mehr was ich machen soll!Kein Kinderarzt nimmt uns ernst LG Eine Mutter die bald aufgibt

von MissTotoro2003 am 05.06.2020, 09:19



Antwort auf: Kind lacht "zu viel" und keine Sprache

Liebe M., ich kann kaum glauben, dass angesichts der von Ihnen beschriebenen Entwicklungsprobleme der Kinderarzt, der Ihren Sohn ja bei den Vorsorge- und Impfterminen gesehen und untersucht hat, nicht zur Abklärung des Problems und wenn erforderlich zur Frühförderung geraten hat. Das sollte schleunigst geschehen und am sinnvollsten wäre es, wenn eine umfassende Untersuchung in einem Sozialpädiatrischen Zentrum erfolgen würde. Wo Sie sich bei Ihnen vor Ort am besten hinwenden, weiß Ihr Kinderarzt. Sie könnten sich auch bei der nächsten Frühförderstelle des Landkreise melden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.06.2020



Antwort auf: Kind lacht "zu viel" und keine Sprache

https://www.lebenshilfe-neubrandenburg.de/autismus/frueherkennung.html

von Jolina2019 am 05.06.2020, 09:23



Antwort auf: Kind lacht "zu viel" und keine Sprache

Kann dir nicht helfen aber mein 22 monate alter Sohn hat auch einen ku von 48 cm das ist doch normal

von DieSultan am 05.06.2020, 13:05



Antwort auf: Kind lacht "zu viel" und keine Sprache

Wegen des KU würde ich mir keine Sorgen machen, alles andere würde ich aber schleunigst abklären lassen. Bestehe auf eine Überweisung ans SPZ, nur dort kannst du die Hilfe bekommen, die ihr braucht. Alles Gute!

von Anniquita83 am 05.06.2020, 13:14



Antwort auf: Kind lacht "zu viel" und keine Sprache

Vielen lieben Dank für euren Zuspruch! Wir haben nächsten Dienstag einen Termin bei einem anderen Kinderarzt und werde dort auf eine Überweisung ans SPZ bestehen! So langsam muss ich sagen werden wir als Eltern "irre"! Lg

von MissTotoro2003 am 10.06.2020, 15:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprache

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat erst spät angefangen zu sprechen. Ich kann mich erinnern - bei einer U-Untersuchung sollte man Wörter ankreuzen die sie schon kann - ich konnte nur ca. 10 Wörter ankreuzen. Sie ist jetzt 8,5 Jahre und es fällt mir auf, dass sie sich schwer tut z.B. Geschichten inhaltlich nachzuerzählen - so dass es auch ein ...


Bewegung und Sprache

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter (3 Jahre, 4 Monate) ist ein ängstliches Kind. So hat anscheinend häufig Angst zu stolpern oder zu klettern auf dem Spielplatz. Wahrscheinlich alles bedingt durch ihren Sichelfuss, den sie aber inzwischen nicht mehr hat. Inwiefern kann man durch andere Bewegungen (grob- und feinmotorisch) die verzögerte Sprachen...


Sprache 3 jähriges Kind

Desweiteren hätte ich eine weitere Frage zu zum Thema Kommunikation. Unsere fast 3 1/2 jährige Tochter spricht sehr viel und gerne (~15 Wort Sätze) und meist auch grammatikalisch korrekt. Wir können sie gut verstehen, auch wenn das ein oder andere Wort noch nicht ganz korrekt ausgesprochen wird (z. B. "Sp" beim Wort "sprechen", "sch" oder "zw"...


Sprache

Hallo Dr. Busse Ich habe vor einigen Wochen meine Unsicherheit geteilt, da mein Sohn ziemlich lange keine Silbenketten/Doppelsilben von sich gegeben hat. Er ist jetzt 10.5 Monate alt und hat vor zwei Wochen damit angefangen was mich natürlich immens gefreut hat. Er hat eine Woche wie verrückt gebrabbelt"dadada"bababa". Den ganzenTag lang. Nac...


Sprache Kind 17 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist knapp 17 Monate alt, bisher fand ich seine Entwicklung vollkommen normal, nun hat mich jedoch mein Nachbar verunsichert weil dieser meinte, mein Sohn spreche viel zu wenig. Er sagt bisher: Mama, an, Hei (heiß), ja, Wauwau (Hund), Ei, Tee, Da, dadagi (Papagei), hao (hallo), Tschü (Tschüss). Zudem mac...


Sprachentwicklung, Probleme bei Betreuungsperson mit gebrochener Sprache?

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Arbeit und Hilfe in diesem Forum. Wir sind aktuell auf der Suche nach einer Tagesmutter. Unsere Tochter soll ab dem Alter von einem Jahr betreut werden, die Betreuung ist auf langfristig ausgelegt und der Betreuungsumfang wird einige Stunden am Tag betragen (ca 8-14/15 Uhr). Nun haben wir ein Ange...


Sprache

Hallo Dr Busse, Mein kleiner wird nächste Woche 16 Monate. Er "spricht" seit ca 12 Monaten, er nutzt viel Lautmalerei - zahlreiche Tiere, erkennt in Büchern Tiere (wauwau, piep, miau, iah uvm. , Auto (brumm) Auf Fotos erkennt er Mama papa Opa Oma und Nena (Seine Schwester) und benennt sie richtig auch fragen wo ist Mama zeigt er richtig. Al...


Sprache / Artikulation

Lieber Herr Dr. Busse, heute habe ich eine Frage zu meinem 3,5jährigen Sohn. Er war beim Sprechen nie der Schnellste, hat recht spät angefangen. Jetzt hat er einen sehr großen Wortschatz und redet auch viel, aber man versteht ihn schlecht. Besonders betrifft das die Anfangskonsonanten. Er lässt sie weg oder vertauscht sie. Z.B. Atze statt Kat...


Plötzlich falsche Sprache

Mein Sohn (fast 5 Jahre alt) bildet seit einigen Wochen zunehmend den Plural falsch. Er fügt mittlerweile fast grundsätzlich ein "s" hinten an, also z.B. Löffels, Zimmers, Mädchens. Wir korrigieren ihn konsequent, er wiederholt es dann korrekt aber sagt es 1 min später wieder falsch. Früher hat er richtig gesprochen und er ist ansonsten auch sehr ...


Wachstum verlangsamt und Sprache

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn wird morgen 21 Monate alt. Seine Größe und Gewicht lag bis U6 auf der 90. Perzentile. Seitdem hat sein Wachstum verlangsamt. Er wiegt ca. 12 kg und ist ca. 86 cm hoch. Habe ich vielleicht falsch gemacht, dass seine Größe und Gewicht jetzt weit unter der 90. Perzentile liegt? Außerdem spricht mein Sohn noch ni...