Kind lacht "zu viel" und keine Sprache

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind lacht "zu viel" und keine Sprache

Guten Morgen, Ich schreibe diese Zeilen in der Hoffnung das sie mir vlt einen Tipp geben können wir ich weiter verfahren sollte! Es geht um meinen 18 Monate alten Sohn Leo (*02.12.2018)! Er wurde damals bei 36+0 SSW geholt da es eine Narbenrupter bei mir gab und unser Leben am Seidenen Faden hin! Er kam mit 2400 g, 38 cm und einem KU von 33 cm zur Welt! Nach ein paar Wochen zu Hause fing es an der er kaum noch seine Milch trank und auch so immer unruhiger wurde und anfing zu erbrechen!Und nein es war kein Spucken!Das ging über Monate so und auch die Beikost konnten wir bis jetzt kaum einführen!Wenn er etwas essen soll wird sich gewehrt oder direkt danach erbrochen!Bis heute wurde ein Allegietest auf Lactose und eine Magenspiegelung gemacht sie aber ohne Befund waren! Ansonsten ist Leo ständig in Bewegung,läuft aber noch nicht und ist immer zu am Lachen ohne Grund!Auch steckt er sich einfach noch alles was er findet in den Mund, sabbert extrem viel!Hat auch große Probleme mit dem Gleichgewicht, seine Füße stehen extrem nach aussen und er starrt Löcher in die Luft und wird agresiv uns gegenüber! Schlafen ist auch die reinste Katastrophe und wenn er Mal schläft nur eine oder zwei Stunden und dann wieder hellwach! Er klatscht und winkt auch oft und ich habe das Gefühl er steht dabei wie unter strom!So richtige krampfhafte Bewegungen sind das dann und es sieht zwanghaft auf!Er hört sich auf seinen Namen aber ansonsten auf nichts!Sprache ist bei ihm ebenfalls noch gar keine vorhanden und er setzt auch keine Sachen um die man ihm sagt wie zb. daß er mir mal den Schnuller gibt oder so!Auch kommt bei ihm keine Sprache zur Anwendung!Nur Baby-Sprache mit sich selbst wo er dann regelrechte Lachanfälle hat!Ebenfalls möchte er am liebsten den ganzen Tag auf dem Schoß sitzen und kuscheln während er zwei Autos aneinander haut oder sich mit seiner Kuscheldecke die ganze Zeit über die Wange fährt!Er hat auch einen sehr stark abgeflachten Hinterkopf und hat mit 18 Monaten nur einen KU von 48 cm!Im Februar als er wegen dem RS Virus mit starker Sauerstoffgabe im KH war meinten die das der Hinterkopf stark abgeflacht aussieht aber dann kam Corona und der Kinderarzt meinte dann wieder das wäre alles voll kommen normal!Er reagiert auch einfach auf kleinste Änderungen total agresiv und wird dann richtig böse mit hauen und sich selber weh tun und schreiben bis zum erbrechen wenn wir ihn nicht sofort aus dem Bett holen!Ich bin eine Vierfach Mami und reagiere bei vielem echt gelassen aber bei Leo mache ich mir nur noch sorgen! Ich habe nun mal die Sachen gegoogelt und bin auf das Angelmann-Syndrom gestoßen!Es tut mir auch schrecklich leid daß mein Text etwas wirr geschrieben ist aber ich mache mir einfach nun seit 18 Monaten dauerhaft sorgen um ihn und weiß nicht mehr was ich machen soll!Kein Kinderarzt nimmt uns ernst LG Eine Mutter die bald aufgibt

von MissTotoro2003 am 05.06.2020, 09:19

Antwort auf: Kind lacht "zu viel" und keine Sprache

Liebe M., ich kann kaum glauben, dass angesichts der von Ihnen beschriebenen Entwicklungsprobleme der Kinderarzt, der Ihren Sohn ja bei den Vorsorge- und Impfterminen gesehen und untersucht hat, nicht zur Abklärung des Problems und wenn erforderlich zur Frühförderung geraten hat. Das sollte schleunigst geschehen und am sinnvollsten wäre es, wenn eine umfassende Untersuchung in einem Sozialpädiatrischen Zentrum erfolgen würde. Wo Sie sich bei Ihnen vor Ort am besten hinwenden, weiß Ihr Kinderarzt. Sie könnten sich auch bei der nächsten Frühförderstelle des Landkreise melden. Alles Gute!

Antwort auf: Kind lacht "zu viel" und keine Sprache

https://www.lebenshilfe-neubrandenburg.de/autismus/frueherkennung.html

von Jolina2019 am 05.06.2020, 09:23

Antwort auf: Kind lacht "zu viel" und keine Sprache

Kann dir nicht helfen aber mein 22 monate alter Sohn hat auch einen ku von 48 cm das ist doch normal

von DieSultan am 05.06.2020, 13:05

Antwort auf: Kind lacht "zu viel" und keine Sprache

Wegen des KU würde ich mir keine Sorgen machen, alles andere würde ich aber schleunigst abklären lassen. Bestehe auf eine Überweisung ans SPZ, nur dort kannst du die Hilfe bekommen, die ihr braucht. Alles Gute!

von Anniquita83 am 05.06.2020, 13:14

Antwort auf: Kind lacht "zu viel" und keine Sprache

Vielen lieben Dank für euren Zuspruch! Wir haben nächsten Dienstag einen Termin bei einem anderen Kinderarzt und werde dort auf eine Überweisung ans SPZ bestehen! So langsam muss ich sagen werden wir als Eltern "irre"! Lg

von MissTotoro2003 am 10.06.2020, 15:18