Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Rote Flecken nach Obstbrei

Hallo :-)

Die Frage, die ich stellen möchte betrifft meinen Sohn Lukas. Er ist 6 Monate alt und bekommt, seit er 5 Monate ist, Beikost. Bei Gemüse und Menü-Gläschen habe ich keinerlei Probleme. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn er Obstbrei bekommt, noch während des Essens rote Flecken entstehen! Hauptsächlich an den Schläfen und um seine Augen. Diese Flecken bleiben ca. 20-40 Minuten noch nach dem Essen bestehen. Ich habe bereits meinen Kinderarzt darauf angesprochen, da mich dies doch sehr beunruhigt hat. Dieser ist aber der Meinung, dass es keine Allergie ohne Ähnliches sein könnte, da er dafür noch zu jung wäre. Kann das wirklich sein?
Ich selbst vertrage nämlich auch nicht immer Obst. Ich bekomme Kratzen im Hals und werde manchmal sogar heiser, wenn ich Obst esse. Nun habe ich natürlich angst dies an meinen Sohn weitergegeben zu haben. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir einen Ratschlag geben könnten, wie ich mich nun weiterhin verhalten soll.... Soll ich ihm weiterhin Obst geben? Sollte ich bei meinem Kinderarzt auf einen Allergietest bestehen? Oder sind sie auch der Meinung, dass dies eher hamlos ist und ich weiterfüttern sollte?

Viele Grüße
Kerstin

von Zappelina am 12.07.2009, 20:57 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
als erstes würde ich mal verschiedene Obstsorten ausprobieren, denn wenn es bei vielen verschiedenen passiert, kann es eigentlich keine Allergie sein, die man sicher nicht spontan auf viele verschiedene Dinge erwirbt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2009

Antwort:

leider kennt sich nicht jeder kinderarzt mit allergien gut aus (diese erfahrung haben wir als eltern eines stark allergiekranken kindes gemacht). von daher würde ich eine zweite meinung einholen, sei es kinderarzt, hautarzt oder allergologe. wenn du selbst auf obst allergisch reagierst kann es sehr wohl sein dass dein sohn auch reagiert. bei unserem sohn, nun 6, traten erste allergische reaktionen mit 6-7 monaten auf.

ein allergietest wird in dem alter normalerweise noch nicht durchgeführt da noch nicht aussagekräftig genug.

aber mal zu dir, hast du das mal abklären lassen??
kratzen im hals und heiserkeit im rahmen einer allergie sind nichts womit man spaßen sollte. könnte mal übel ausgehen.

von mama.frosch am 13.07.2009