Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

rohe Kartoffel

Hallo Herr Dr. Busse,
mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden und hat mir in der Küche beim Kochen zugesehen. Mir ist beim Kartoffelschälen ein Stück von der rohen Kartoffelschale herunter gefallen und er hat es sich gleich in den Mund gesteckt. Es war nicht möglich es ihm wieder abzunehmen. Er hat es also gegessen. Kann das schaden. Rohe Kartoffeln soll man doch nicht essen (noch dazu mit der Erde an der Schale)!
Vielen Dank für Ihre Mühe hier!
Karo

von karo09 am 27.01.2012, 21:56 Uhr

Antwort:

rohe Kartoffel

Liebe K.,
Kartoffeln sind doch kein Gift, bei dem man schon in geringen Mengen von Gefahr reden kann. Die Dosis macht es und deshalb sollten Sie sich wirklich keine Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2012

Antwort:

rohe Kartoffel

Erde ist nicht schädlich!!

Mein Sohn hat auch schon einmal eine Kartoffel gegessen. Bin ich erschrocken, sitzt der da und beißt in die Kartoffel. Ich sag zu ihm " was machst du da" er meinte nur " das schmeckt"

Ja was will man machen. Ich hatte ein wenig Sorge, dass er Bauchweh bekommt. Aber eine Kartoffelschale ist etwas, was man durchaus überleben kann. :-)

von blauerVogel am 28.01.2012