Rötung im Gesicht, tränendes Auge, laufende Nase - Krankheitsbild?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rötung im Gesicht, tränendes Auge, laufende Nase - Krankheitsbild?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (8,5 Monate) hatte gestern Abend ein rotes, geschwollenes Auge sowie rote Flecken im Umkreis des Auges. Heute Früh war es wieder weg. Inzwischen ist es jedoch wieder wie oben beschrieben, dazu tränt es und die Nase läuft. Sie ist unruhig und ein bisschen weinerlich, hat aber kein Fieber. Haben Sie eine Idee, was die Ursache sein könnte? Danke!

von Amselei am 05.06.2011, 15:00



Antwort auf: Rötung im Gesicht, tränendes Auge, laufende Nase - Krankheitsbild?

Liebe A., wenn es ihrer Tochter in irgendeiner Weise schlecht dabei geht, dann müssen Sie bitte sofort zum Kindernotdienst. Spontan würde ich an die Möglichkeit einer Allergie denken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.06.2011



Antwort auf: Rötung im Gesicht, tränendes Auge, laufende Nase - Krankheitsbild?

Lieber Dr. Busse, danke für die schnelle Antwort! Es ging ihr nicht wirklich schlecht, aber wohl gefühlt hat sie sich auch nicht. Der "Ausschlag" war nach etwa einer Stunde wieder weg und tauchte am späten Nachmittag noch einmal für eine Weile auf... Werde beim KiA wegen Allergietest nachfragen. Lieber Gruß A.

von Amselei am 05.06.2011, 21:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tic im Gesicht schon über drei Monate

Hallo Frau Althoff, meine Tochter (6,5 Jahre) hat nun schon seit über 3 Monaten Tics im Gesicht. Sie kneift meist ein Auge und verzieht gleichzeitig den Mundwinkel. Manchmal kneift sie auch beide Augen.  Begonnen hat der Tic zu der Zeit, als sie ihren ersten Wackelzahn bekommen hat. Sie ist auch aktuell sehr emotional, sensibel und anhänglic...


Mulltuch auf das Gesicht gezogen...

Guten Tag, ich mache mir große Sorgen.. Mein kleiner Sohn (9 Wochen) schläft momentan tagsüber manchmal am Besten im Laufstall ein, wenn er sein Mulltuch (ich hoffe es ist Mull und nicht Molton.. Das ist doch dicker oder?) auf dem Kopf liegen hat. Gestern hat er sich das Tuch komplett über das Gesicht gezogen, als ich vielleicht 3-5 Minuten (sc...


Tränendes Auge

Lieber Dr. Brügel, Mein Baby 11 Monate hat ein tränendes Auge seit heute morgen. Es ist nicht rot und sondert auch kein eitriges Sekret ab. Es tränt lediglich mäßig bis stark. Sie ist auch erkältet. Kann das tränende Auge ernsthafte Ursachen haben oder kann ich beruhigt ins Wochenende starten? Vielen Dank und liebe Grüße 


Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich"...


Mit Gesicht auf Bett gefallen

Lieber Dr. Busse, mein Baby (7,5 Monate) sass auf unserem Bett. Sie wollte sich ihr Spielzeug schnappen, was etwas weiter vor ihr lag. Sie hat sich von dieser Sitzposition mit richtig viel Schwung nach vorne geschmissen, und ist mit dem Gesicht voran aufs Bett gefallen. Dabei hatte sie so viel Schwung, dass ihr restlicher Körper sogar nach oben...


Tränendes Auge

Hallo :),  meine Tochter hat seit einer Woche ca. ein leicht tränendes Auge auf der rechten Seite.  Immer wieder mal, ... beim Fernsehen, aber auch einfach so auch mal beim Autofahren.  Gerötet ist nicht, es sondert auch kein Sekret ab. Sie stört es nicht, nur meine Fragerei stört sie 😂🫣 wir waren vor Kurzen bei der U Untersuchung mit Seht...


Baby 6 Monate Plastik ball ins Gesicht bekommen

Guten Tag,    Und zwar hat mein 5 jähriger Sohn meiner Tochter 6 Monate volle Kanne mit einem Plastikball da wo nur zu Hälfte Luft drin war volle Kanne ins Gesicht geschossen sie hat kurz aufgeschriehen. Und schnell beruhigt. Das Gesicht ist leicht rot. Kann da etwas passieren sie spielt wieder normal und ist normal drauf  Kann sie Gehirners...


Karotten Öl fürs Gesicht

Guten Abend , kann ich für meinen Sohn Karotten Öl fürs Gesicht nehmen ? Und wenn ggf extra für Kinder ? Aus der Apotheke zb ?    Lg vielen Dank     


Baby Gesicht hin und her geruckelt

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby (4 Monate) trinkt manchmal sehr langsam (Flaschenbaby) weil er währenddessen einschläft. Irgendwie habe ich mir angewöhnt, wenn er einschläft, die Flasche in seinem Mund etwas (selbstverständlich nicht doll) hin und her zu ruckeln, sodass er merkt, er hat etwas im Mund (danach saugt er meistens wieder).  Jetzt h...


Gesicht Ausschlag

Guten Tag, Meine Tochter (3Monaten alt) hat ausschlag in wangen und Kinn. Unsere Kinderarzt hat uns neuroderm akut 0,1% geschrieben hat sehr gut geholfen, aber die Ausschlag ist jetzt wieder da. Kann man die creme nochmal benutzen? Auf dem Kinn war nicht 100% geheilt jetzt wieder beide Wangen sind ganz Rot, Trocken und Rau. Ich glaube sie hat i...