Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Risiko Leukämie bei Kindern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich bin besorgt und würde gerne Ihre Einschätzung wissen.

Meine Tochter wird 3 Jahre alt, hatte aber bisher wenig soziale Kontakte mit anderen Kindern. Sie war bisher jährlich max. 2x Krank mit einer Erkältung. Es heißt das vier bis 8 normal sind, wir liegen weit darunter.

Ich habe nun zufällig mitbekommen, dass ein Auslöser für Kinderleukämie die sog. Greaves-Hypothese ist, dass Kinder bis zum Alter von 1 Jahr möglichst viele Kontakte haben sollten damit das Immunsystem gut eingestellt ist. Diese Tatsache habe ich leider völlig verpasst, im ersten Jahr und eigtl. bis vor kurzem waren nicht zuletzt aufgrund Corona im letzten Jahr und heuer sehr wenig Kontakte zu anderen möglich. Sie war zwar viel im Garten aber ohne gleichaltrige Kinder.

Ergibt sich dadurch ein Risiko für meine Tocher? Sie kommt bald in der Kindergarten.

von tanja1988a am 10.08.2021, 21:22 Uhr

Antwort:

Liebe T.,
diese Sorge ist wirklich unbegründet, und Ihre Tochter hatte ja auch von Seiten der Familie ständig Kontakt mit Keimen, anhand derer das Immunsystem trainieren konnte. Und sie wird jetzt "leider" voraussichtlich einige übliche Infekte im Kindergarten nachholen. Leukämie bei Kindern ist Gott sei Dank etwas sehr seltenes, und es gibt keine ernsthaften Erkenntnisse, dass es sinnvolle Vorsorgemaßnahmen gäbe.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2021

Antwort:

Eine Hypothese ist kein Auslöser sondern eine Annahme - WENN diese und nicht eine der anderen Thesen zutreffen würden, muss sich noch immer kein Krebs bilden. Mal ganz abgesehen davon dass man überall höhere Risiken findet, aber auf den damit verbundenen Luxus nicht verzichten möchte.

Deine Tochter ist gesund und das ist es was zählt.

von E.M.M.A am 10.08.2021

Antwort:

Diese Hypothese scheint nicht besonders wissenschaftlich zu sein. Ein einfaches Googeln lässt die Erkenntniss zu, dass das ziemlicher Blödsinn ist. Wer darauf reinfällt...

von misssilence am 11.08.2021