Frage: Rippen links treten extrem hervor

Hallo! Unser Kleiner (7Monate) hat seit einigen Monaten immer wieder den Fall das der untere Rippenbigen auf der linken Seite sehr hervortritt. Er entwickelt sich normal, zeigt keine Krankheitsanzeichen und ist quitschfidel. Wenn die Rippen so stark hervortreten hat er eine richtig dicke Beule ( etwas Walnuss groß) an Bauch. Diese ist jedoch weder schmerzhaft noch druckempfindlich. Wenn am drüber führt fühlt es sich an als wären die Rippen nach außen statt nach innen gerichtet. Der Kinderarzt hat ihn abgetastet und meinte nur das ist normal haben viele Kinder und das verwächst sich mit den Jahren. Wahrscheinlich käme es davon das sich die Rippen je nach Magen/darminhalt nach außen drücken. Kennen sie dieses Phänomen auch aus Ihrem Praxisalltag oder sollte ich es lieber nochmal untersuchen lassen?

von Lexy67 am 21.01.2020, 08:00

Antwort auf: Rippen links treten extrem hervor

Liebe L., ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen, sehe aber auch keinen Anlass, warum Sie Ihrem Kinderarzt nicht vertrauen sollten. Alles Gute!