Frage: Rippen links treten extrem hervor

Hallo! Unser Kleiner (7Monate) hat seit einigen Monaten immer wieder den Fall das der untere Rippenbigen auf der linken Seite sehr hervortritt. Er entwickelt sich normal, zeigt keine Krankheitsanzeichen und ist quitschfidel. Wenn die Rippen so stark hervortreten hat er eine richtig dicke Beule ( etwas Walnuss groß) an Bauch. Diese ist jedoch weder schmerzhaft noch druckempfindlich. Wenn am drüber führt fühlt es sich an als wären die Rippen nach außen statt nach innen gerichtet. Der Kinderarzt hat ihn abgetastet und meinte nur das ist normal haben viele Kinder und das verwächst sich mit den Jahren. Wahrscheinlich käme es davon das sich die Rippen je nach Magen/darminhalt nach außen drücken. Kennen sie dieses Phänomen auch aus Ihrem Praxisalltag oder sollte ich es lieber nochmal untersuchen lassen?

von Lexy67 am 21.01.2020, 08:00



Antwort auf: Rippen links treten extrem hervor

Liebe L., ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen, sehe aber auch keinen Anlass, warum Sie Ihrem Kinderarzt nicht vertrauen sollten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit Bauch/Rippen auf Kante gefallen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe erneut eine Frage: Ich habe heute mein 9 Monate altes Baby auf unserem Wickeltisch gewickelt, als ein kleines Malheur passiert ist. Der Wickeltisch ist ringsum mit seitlichen Brettern versehen, damit der Kleine nicht runterfallen kann. Da er aber mittlerweile nicht mehr ruhig liegenbleibt und sich immer rum...


6 jähriger Herz deutlich links durch dir rippen spürbar. normal??

Mein Sohn lag heute schlafend in meinem Arm und mir ist aufgefallen, dass ich sein Herz links durch die Rippen deutlich schlagen spüren konnte. Bei mir spüre ich da nix. Ich habe dann meine Hand genau an die Stelle auf den Rippen gelegt und es fühlt sich an, als läge meine Hand direkt auf seinem Herz. Ist das normal? Vielen Dank im Voraus fü...


Rippen empfindlich?

Hallo! Ich habe eben meine 12 Monate alten Sohn von hinten in den Hochstuhl gesetzt und hatte meinen Arm an seinem Bauch. Dabei ist wohl mein Arm leicht unter seine Rippen gekommen und beim Hinsetzen ist er dann wieder davor und es hat richtig plopp gemacht! Kann da etwas passieren? Er hat nicht geweint und wenn ich ihm jetzt an die Rippen fasse ...


Wann treten Nebenwirkungen auf

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser 5 Monate alter Sohn wurde am Montag gegen Rotaviren geimpft. Er bekam dann am Montag und Dienstag Fieber. Sein Appetit hat sich auch um die Hälfte verringert, was aber wohl normal ist, habe bei unserem Kinderarzt nachgefragt (kann wohl 14 Tage anhalten ohne gewichtsverlust). Das hat sich jetzt wieder normalis...


Schmerzen Rippen

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und hat seit einiger Zeit Schmerzen im unteren Bereich an den Rippen. Müsste man das abklären lassen oder kann das auch vom Wachstum kommen? Vielen Dank und liebe Grüße


Rippen

Hallo.. Mein Sohn ist 8 Jahre alt und hat ca 3 cm über Ende des Brustbeins auf der linken Seite da wo die Rippenn ansetzen einen Knochen bzw es fühlt sich an wie eine Art Überbein. Auf der gegenüber liegenden Seite des Brustbeins ist das gleiche, nur kleiner. Also der Knubbel bzw Knochen ist auf beiden Seiten wo die Rippen anfangen. Es könnte a...


Baby Rippen nach außen gebogen

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und wir haben vor cca 2 Wochen gemerkt dass seine Rippen nach außen gebogen sind, rechts deutlich mehr. Man kann es unter den Fingern spüren besonders wenn er auf dem Rücken liegt. Er ist zwar schlank und mit Gewicht Zunahme sind wir immer im unteren Bereich, hat bis jetzt noch nicht sein...


Heben unter den Achseln, Druck auf Rippen

Sehr geehrter Dr. Busse, wir heben unseren 3 Monate alten Sohn in der Regel mit einer Hand an den Schultern / Kopf stützend und der anderen Hand unter dem Becken. Heute habe ich ihn mit den Daumen unter den Achseln gehoben und festgestellt, dass ich schon einen gewissen Druck dabei auf seine Rippen / Brustkorb ausübe. Nun stellt sich uns die Fra...


Kind 3J. rastet nachts wach mehrfach komplett aus (schreien, treten)

Hallo, Unser Kind war nie eine gute Schläferin. Nachts 3-5x wieder-Einschlafbegleitung sind wir gewohnt. Am liebsten kratzt sie dabei non stop an einem Finger. Meist schläft einer mit im Kinderzimmer, damit die andere mal durchschlafen kann. Aber seit ca. 6 Monaten rastet unser Kind nachts komplett aus. Es ist wach, reagiert, kreischt, motzt, t...


Baby haut Kopf gegen die Rippen

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn war gestern 6 Wochen alt. Er haut seiner Stirn regelmäßig gegen meine Schlüsselbein und die Rippen, wenn er auf mir sitzt zum Beispiel beim Bäuerchen machen oder in der Trage. Die Kopfbewegungen  sind noch unkontrolliert. Kann das ernsthafte Schäden oder Verletzungen im Gehirn machen?  Vielen Dank für Ihre ...