Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ringelröteln

Hallo!

Die letzten 2 Wochen waren wir oft bei einer Bekannten zum Spielen. Diese ist schwanger (12./13. SSW).
Heute habe ich erfahren, das in der Kindergartengruppe meiner Tochter (fast 5) 3 Fälle von Ringelröteln bekannt geworden sind. Unter anderem ihre beste Freundin und ein guter Freund. Meine Tochter hat noch keinen Ausschlag und auch sonst ist sie wieder recht fit. Vor ca. 1 1/2 Wochen litt sie aber unter leichten Schnupfen und war vorallem sehr abgeschlagen. Sie wollte kaum 2 m laufen, war sehr weinerlich. Das war eher untypisch für meine Tochter.
Kann es sein, das meine Tochter Ringelröteln hatte? Sollte ich vorsichtshalber einen Bluttest machen lassen um unsere Freundin nicht vorher zu verunsichern.
Wie lang dauert es ab Ansteckung bis zum Auftreten des Hautausschlages?

Danke für ihre Antwort!

LG, Bine

PS: Meine Tochter war allerdings ab 2.Okt. nicht mehr im Kiga (wie ihre beste Freundin, die an Ringelröteln erkrankt ist), nur nochmal am 16.10. zur Musikstunde.

von Bine1082 am 20.10.2008, 20:48 Uhr

Antwort:

Ringelröteln

Liebe B.,
das sinnvollste wäre, Ihre schwangere Freundin würde sich testen lassen, wenn in der Gegend Ringelröteln umgehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2008