Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ringelröteln und Inkubationszeit

hallo herr dr busse,
ich bin in der 15.ssw, in der kita meiner tochter (2,5 jahre) waren nachweislich am 4.12. ringelröteln (das war ein freitag, nur an diesem tag war der betroffene junge in der kita, also vorher nicht, da er noch eine andere erkrankung hatte, ab dem darauffolgenden montag war er dann mit diagnose rr zuhause)-
ich bin nachgewiesenermaßen nicht gg die rr immun, und habe aus vorsorge meine tochter seit letztem freitag (seitdem war es in der kita bekannt) zuhause gelassen. jetzt würde ich sie aber gerne freitag, montag und dienstag noch 3 tage hingeben (ua zu lange entwöhnung, außerdem vermißt sie den kiga ganz doll :-))), halten sie das gemäß der inkubationszeit für vertretbar (lt heutigem gespräch mit der leiterin sind bisher keine weiteren fälle mehr aufgetreten), oder sollte ich sie komplett bis anfang jan draußen lassen??

vielen dank und herzliche grüße,
peewee

von peewee am 16.12.2009, 13:47 Uhr

Antwort:

Ringelröteln und Inkubationszeit

Liebe P.,
eine ganz sichere Garantie, das Sie sich nicht irgendwo Ringelröteln auffangen, gibt es sowieso nicht und deshalb würde ich den Kindergartenbesuch gelassen sehen. Und aber in 4 Wochen erneut kontrollieren lassen, ob sie sich angesteckt haben könnten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2009