Frage: Reifezeichen für B(r)eikost

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte vor einiger Zeit bereits bei Ihnen erfragt, wann ich mit dem Brei bei meinem Frühchen beginnen kann. Ob es auf das tatsächliche Alter, oder das korrigierte Alter ankäme und Sie sagten auf das tatsächliche und man dürfe das auch nicht so eng sehen. Ein paar Tage früher oder später würde nichts machen. Mein Kleiner ist am Wochenende nun 17 Wochen jung, ich habe einen schönen Süßkartoffelbrei vorbereitet und wir würden am Wochenende dann auch gerne mal testen, wie er auf einen Löffel und den Brei reagiert. Nun lese ich allerdings immer häufiger von den sogenannten Reifezeichen. Wenn ich ehrlich bin: er erfüllt nicht wirklich viele dieser Zeichen?! Er greift ordentlich alles was er in die Hände bekommt, so ziemlich alles wird Richtung Mund bugsiert (mit einer geschälten Möhre oder an sich einem Lebensmittel haben wir es aber noch nicht ausprobiert), wenn er wach ist wenn wir essen guckt er uns auch dabei zu, er schmatzt tagsüber ohne Schnulli ganz witzig.. Aber er kann zB noch nicht wirklich sitzen. Köpfchen heben funktioniert schon recht gut (er hatte wohl den KS mehrere Blockaden und wir bekommen aktuell Physio, dadurch wird es besser), aber beim hoch heben muss ich das Köpfchen noch stützen damit es nicht nach hinten fällt.. Fragen Sie nicht warum, aber ich trotz der fehlenden Zeichen das Gefühl das wir es zumindest mal probieren können. Will er es noch nicht, probieren wir es halt in ein paar Wochen nochmal.. Wie ist Ihre Meinung dazu? Müssen zwingend die Reifezeichen erfüllt sein, bevor man einen Versuch starten kann, oder können wir wirklich mal einen Versuch starten und es halt später erneut probieren, sollte er doch noch nicht soweit sein..? Vielen Dank für Ihren Rat!

von Murle86 am 11.07.2019, 09:35

Antwort auf: Reifezeichen für B(r)eikost

Liebe M., "grau ist alle Theorie" - und die Wirklichkeit ist oft ganz anders. Man muss das Thema Beikost nicht mit solchen theoretischen Überlegungen wie "Reifezeichen" überfrachten. Viel einfacher und schöner ist es, es einfach gelassen und ohne Drängen ab dem Beginn des 5.Monat zu probieren. Alles Gute!

Antwort auf: Reifezeichen für B(r)eikost

Hey..also ich habe bei allen 3 mit 4 monaten begonnen. Aber wirklich gegessen haben alle erst als wirklich alle beikostreifezeichen erfüllt waren.

von BenLaraMax am 11.07.2019, 10:12

Antwort auf: Reifezeichen für B(r)eikost

Meiner hatte nie "Beikostzeichen" und hat mit wenig über 4 Monaten gegessen wie ein Weltmeister... Einfach ausprobieren! Kann doch gar nichts passieren (außer dass Du vielleicht den Brei wegschmeißen musst). Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

von MetaN am 11.07.2019, 10:16

Antwort auf: Reifezeichen für B(r)eikost

Einfach probieren! Meine Tochter (mit 6 Monaten) hatte alle Beikostreifezeichen und konnte fast frei sitzen, aber hat wenig gegessen. :-) Jetzt ist sie 2 1/2 und isst alkes, auch „krasse“ Sachen wie Pesto mit Knoblauch. :-) 17 Wochen ist schon recht früh, ist das das korrigierte Alter? Einfach anbieten und ohne Druck probieren. Wenn er nicht so weit ist, dass isst er nix und dann wartest du einfach zwei Wochen. Das, was letztlich im Kind bleibt, ist genau die richtige Menge. Bei uns ging übrigens Süßkartoffel-Karotte-Fenchel ziemlich gut. :-) Manche Babys brauchen unbedingt zusätzlich einen eigenen Löffel in der Hand, oder später nen Stückchen Brot oder Hirsekringel. ;-) Viele Spaß!