Reflux - kleinere Mahlzeiten?
Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
mein Baby ist seit heute in der 3. Lebenswoche. Sie trinkt gut, im Moment 100 ml alle 3-4 Std. Nun soll ab der 3. Lebenswoche laut Angabe auf der Pre Nahrung die Trinkmenge auf 130 ml erhöht werden. Die Kleine hat aber sehr mit Aufstossen/Reflux zu kämpfen. V.a. nachts ist sie unruhig, presst, röchelt, gurgelt, schluckt usw. Heute Nacht musste sie auch mehrmals kleinere Mengen spucken. Man merkt richtig wie unwohl ihr ist nach dem Trinken und ihr die Milch immer wieder hoch fließt.
Nun ist meine Frage ob es besser wäre bei den 100 ml zu bleiben? Nachts habe ich ständig Angst sie könnte durch den Reflux ersticken bzw dass sie nicht genug Luft bekommt. Sollen wir die Kleine mit erhöhtem Oberkörper schlafen lassen?
Vielen Dank
von Vica1412 am 29.12.2019, 15:54 Uhr
Antwort:
Reflux - kleinere Mahlzeiten?
Liebe V.,
ob spezielle Maßnahmen gegen Reflux nötig sind, sollten Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Trinken dürfen Babys von Muttermilch und Pre-Nahrung nach Bedarf bis maximal 1000ml in 24 Stunden. Entscheidend ist, dass Ihre Kleine gut gedeiht und zufrieden ist.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 29.12.2019