Frage: Reflux ohne speien nur bei Nacht?

Hallo Herr Busse,  unser Mädchen ist jetzt 9 Wochen alt und leidet seit ein zwei/drei Wochen vermehrt unter Reflux. Zumindest sagt das der Kinderarzt...  Es wundert uns nur, dass sie überhaupt nicht speit und der Reflux nur nachts auftritt. Normalerweise bringen wir sie gegen 10.00 Uhr ins Bett, sie schläft dann 4-6h. Irgendwann strampelt sie und fängt an wiederholt zu würgen und zu schlucken aber speit nicht. Meistens wacht sie auf und ich stille sie direkt, wenn sie nicht gestillt wird bekommt sie schmerzen. Nach dem stillen liegt sie noch eine halbe h oder ganze h auf uns, also höher gelagert, bevor ich sie wieder ins Bett lege. In den meisten Fällen fängt sie wieder an zu schlucken und zu würgen. Das geht meist so 3 bis 4 h nach dem Stillen. Das Kopfteil ihres Bettes haben wir schon stark angeschrägt und ich stille sie nachts "bergauf". Ich frage mich nur wieso das nur nachts passiert und erst so spät. Nach dem letzten stillen vor dem einschlafen vergehen oft mehr als 4 - 6 h ohne würgen uns schlucken. Warum speit sie nicht wenn das Reflux ist? Tagsüber haben wir das noch nie beobachtet und manchmal schläft sie auch tagsüber auf geradem Rücken ohne würgen zu müssen. Der Reflux müsste doch tagsüber oder beim einschlafen auftreten, oder? Wir fragen uns, ob es noch etwas anderes außer Reflux sein kann. Uns wurde außerdem geraten, dass wir ihr Sab Simplex oder andere Entschäumer geben, wie kann das bei Reflux helfen?  Viele Grüße und danke für die Antwort Felice

von felice12 am 09.09.2023, 08:47

Antwort auf: Reflux ohne speien nur bei Nacht?

Liebe F., das scheint einfach nur ein "normaler" leichter Reflux zu sein, der Ihnen bitte keine Sorgen bereiten muss, so lange es Ihrem Baby insgesamt gut geht und es gedeiht. Alles Gute!