Frage: Reflux ohne speien nur bei Nacht?

Hallo Herr Busse,  unser Mädchen ist jetzt 9 Wochen alt und leidet seit ein zwei/drei Wochen vermehrt unter Reflux. Zumindest sagt das der Kinderarzt...  Es wundert uns nur, dass sie überhaupt nicht speit und der Reflux nur nachts auftritt. Normalerweise bringen wir sie gegen 10.00 Uhr ins Bett, sie schläft dann 4-6h. Irgendwann strampelt sie und fängt an wiederholt zu würgen und zu schlucken aber speit nicht. Meistens wacht sie auf und ich stille sie direkt, wenn sie nicht gestillt wird bekommt sie schmerzen. Nach dem stillen liegt sie noch eine halbe h oder ganze h auf uns, also höher gelagert, bevor ich sie wieder ins Bett lege. In den meisten Fällen fängt sie wieder an zu schlucken und zu würgen. Das geht meist so 3 bis 4 h nach dem Stillen. Das Kopfteil ihres Bettes haben wir schon stark angeschrägt und ich stille sie nachts "bergauf". Ich frage mich nur wieso das nur nachts passiert und erst so spät. Nach dem letzten stillen vor dem einschlafen vergehen oft mehr als 4 - 6 h ohne würgen uns schlucken. Warum speit sie nicht wenn das Reflux ist? Tagsüber haben wir das noch nie beobachtet und manchmal schläft sie auch tagsüber auf geradem Rücken ohne würgen zu müssen. Der Reflux müsste doch tagsüber oder beim einschlafen auftreten, oder? Wir fragen uns, ob es noch etwas anderes außer Reflux sein kann. Uns wurde außerdem geraten, dass wir ihr Sab Simplex oder andere Entschäumer geben, wie kann das bei Reflux helfen?  Viele Grüße und danke für die Antwort Felice

von felice12 am 09.09.2023, 08:47



Antwort auf: Reflux ohne speien nur bei Nacht?

Liebe F., das scheint einfach nur ein "normaler" leichter Reflux zu sein, der Ihnen bitte keine Sorgen bereiten muss, so lange es Ihrem Baby insgesamt gut geht und es gedeiht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaflos durch die Nacht - Reflux?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich hatte vor zwei Wochen einen Magen-Darm-Infekt und konnte nicht essen und nur wenig trinken. Ich stille voll und hatte eine Infusion, nach der es dann etwas besser ging. Mein 11 Wochen alter Sohn hatte Schnupfen, der - auch vom Kinderarzt kontrolliert - besser wurde. Weil meine Bauchschmerzen nicht besser wurd...


Reflux?

Guten Morgen Dr Busse, Ich hätte eine Frage zum Thema reflux, vorab am Montag rufe ich auch unsere Kinderärztin an. Und zwar mein Sohn 5 1/2 Wochen slt spuckt im mom nach jeder Flasche nicht im strahl aber schon deutlich mehr wie am Anfang, egal ob er bäuerchen macht oder nicht teilweise sogar eine Std später wenn er im bett liegt kommt noch...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße 


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...


Reflux / Sodbrennen

Lieber Herr Dr., meine Kleine (fast 13 Monate) ist seit ein paar Tagen erkältet ( Nase läuft und Augen sind verklebt / eitrig). Seit dem fängt sie auch immer stärker an nach dem stillen im liegen zu husten weil ihr der Mageninhalt hochkommt. Man hört es richtig. Das hindert mittlerweile auch punktuell den Schlaf. Geht aber nicht den ganzen Tag ...


Kleinkind - würgt - reflux?

Liebe Fr. Doktor, Meine Tochter, 13 Monate, hatte samt uns vor ca einer Woche MagenDarmGrippe. Sie hat recht wenig erbrochen aber war trz sehr platt und hatte Durchfall. Sie bekam auch 2x eine Infusion. Sie ist nun fast wieder komplett fit, schläft nur noch etwas mehr als sonst.   Was sie schon immer hatte, war dass sie im Liegen beim sti...


Zu kalt in der Nacht?

Hallo, meine Tochter (3 Monate) schläft in ihrem Gitterbettchen an unserem Bett. Sie hat nachts aktuell einen Kurzarmbody, Schlafanzug ohne Fuß und Schlafsack 2,5 TOG an. Ich schaue, das es nachts um die 18 Grad sind. Gestern Abend waren leider noch 20 Grad im Schlafzimmer und da ich mir Sorgen gemacht habe wegen Überhitzung habe ich ein Fenste...