Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Reflux 1-2h nach der Mahlzeit

Hallo,

ich hätte noch eine zweite Frage.

Es geht um die Fragestellung unten, die Sie ja bereits einmal beanwortet haben. Bei unsere 7 Wochen alten Tochter ist es ganz genauso. Sie würgt, insbesondere nach der Fütterung in der Nacht regelrecht die Nahrung wieder heraus. Dazu kommt, dass sie sehr, sehr schnell trinkt und wir die Flasche kaum absetzen können, ohne dass es "Theater" gibt. Anscheinend macht ihr dieser Reflux aber keinerei Probleme, außer dass sie in der zweiten Nachhälfte eben unruhig ist und mit der Würgerei kämpft. Bei der Flasche nachts ist sie auch meistens so müde, dass ich kein Bäuerchen aus ihr heraus bekomme. Können Sie mir auch hier noch einmal ihre Empfehlung zusenden?

1000 Dank,

Anna E.

Vielleicht können sie mir weiterhelfen: Unser Sohn 3 Monate alt spuckt nach ca. 1-2 Std. nach dem Essen (wird volll gestillt) immer eine weißlich, schleimige Flüssigkeit aus. Es riecht säuerlich.

Das klingt nach einem Reflux von Mageninhalt und das kann zum einen durch einen noch nicht so gut funktionierenden Verschluss zwischen Magen und Speiseröhre bedingt sein und zum zweiten durch große Nahrungsmengen mit bedingt sein. Die Säure dabei kann weh tun. Bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt, Abhilfe bringen könnten mehrere kleine Mahlzeiten, Andicken der Milchnahrung und notfalls auch Medikamente gegen die Säure.

von anna2110209 am 11.12.2009, 10:32 Uhr

Antwort:

Reflux 1-2h nach der Mahlzeit

Liebe A.,
zusätzlich zu dem bereits gesagten sollten SIe bei ihrer Tochter ein sehr kleines Saugerloch wählen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2009