Frage: Pupillenreaktion

Hallo Dr Busse, Ich habe heute Abend zum wiederholten Mal festgestellt, dass mein Sohn am Abend wahnsinnig große Pupillen hat. Meine Tochter, mein Mann und auch meine Pupillen bei den selben Lichtverhältnissen sind bei weitem nicht so. Kommt er aber in einen helleren Raum oder schaut in direktes Licht, werden sie sofort kleiner. Muss ich mir hier Sorgen machen, dass ggf etwas ernstes dahinter steckt, dass die Pupillen bei schlechten Licht so extrem groß werden? Von seiner iris sind dann vielleicht gerade mal noch 1.5 bis 2 mm zu sehen. Er sieht aber sehr gut und auch bei den Sehtests (der letzte bei der U8) war unauffällig. Er ist jetzt viereinhalb Jahre alt. Wir haben in einer Woche ohnehin einen Termin beim Kinderarzt (wegen etwas anderem) und ich werde es dort natürlich ansprechen, aber vielleicht können Sie mich vorab etwas beruhigen?

von Gast1234 am 12.11.2020, 19:53

Antwort auf: Pupillenreaktion

Liebe G., ich kann daran nichts ungewöhnliches finden, was Ihr Kinderarzt sicher bestätigen wird. Alles Gute!

Antwort auf: Pupillenreaktion

1. "große Augen" sind bei schlechtem Licht völlig normal, gerade bei kleineren Kindern, Erst recht, wenn sie müde sind, denn dann lässt auch die Muskelspannung nach. 2. Der "Sehtest" bei der U8 ist nicht geeignet, Fehlsichtigkeit sicher zu erkennen. Kinder haben die Fähigkeit zur Akkommodation des Auges. Sie können das Auge "scharf stellen" und so eine mögliche Fehlsichtigkeit überspielen. Nur eine Orthoptistin oder eine Augenärztin kann sicher erkennen, ob Dein Kind fehlsichtig ist. Dazumuß das Auge selbst angesehen werden. Das geht auch bei kleinen Kindern, die noch nicht sprechen können.

von Berlin! am 12.11.2020, 21:36