posting von 21.11.2008 Bronchitis und Lungenentzündung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: posting von 21.11.2008 Bronchitis und Lungenentzündung

Hallo Herr Doktor Busse, danke für Ihre Antwort. Meinen Kindern geht es nicht sehr schlecht, der Grosse tobt herum, ist sehr laut und schreit viel (lt. Arzt mögliche nebenwirkung vom Inhalieren der medikamente), hat rote Backen, kein Fieber (hatte die ganze zeit auch keines). Wenn nicht dieser schlimme Husten und das zeitweilige japsen nach Luft wäre. Der Kleine bekommt sehr schlecht luft, isst seinen brei, aber trinkt keine flasche....(wegen luftproblem). auch er hat kein fieber. heute morgen haben wir - als er im Kinderwagen schlief, seine nase von schleim befreit, der sehr zäh und klebrig ist. normalerweise müsste doch antibiotika, saft (prospan) und inhalieren schnell wirken und ihn flüssiger machen, oder? Habe angst, dass die im KH mich für eine übermama halten.....wenn ich mit den beiden dort hinfahre uns sie auf den ersten blick nicht so krank aussehen. ich habe aber enfach kein gutes gefühl, um bis zum Mi zu warten ist es evtl möglich, dass Schimmel in der Wohnung dies alles verschlimmert oder sogar auslöser ist?? wir haben diesen kurz nach unserem einzug vor 4 wochen bemerkt .... und provisorisch mit essig entfernt - warten auf dem malermeister, der dies alles professionell behebt. der grosse ist schon allergiker (asthma) auf latex und hausstaubmilben) danke nochmals für Ihren Rat! Claudie

Mitglied inaktiv - 22.11.2008, 12:32



Antwort auf: posting von 21.11.2008 Bronchitis und Lungenentzündung

Liebe C., ich kann mich nur wiederholen: wenn es ihren Kindern nicht gut geht, dann müssen Sie auch am Wochenende zum Kindernotdienst oder in die Klinik gehen. Eine Anfrage hier kann das nicht ersetzen!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.11.2008



Antwort auf: posting von 21.11.2008 Bronchitis und Lungenentzündung

Hallo Claudie, ist denn bewiesen ( laut Abstrich oder Blutbild), daß es sich bei den Infekten deiner beiden Mäuse um bakterielle Sachen handelt? Sollte nämlich ein Virus dahinterstecken, kann kein Antibiotikum der Welt helfen. Da hilft einfach nur gaaanz viel frische Luft, Liebe und Geduld. Solange die beiden einen guten Allgemeinzustand haben, rumtoben und noch lachen können, solltest du dir keine allzugroßen Sorgen machen -das sind immer gute Zeichen . Ein schwer krankes Kind bleibt selbst nach Inhalationen mit Medikamenten die psychovegetativen Nebenwirkungen ( Zappligkeit, Aufgedrehtheit) auslösen können erschöpft liegen. Husten kann nach Virusinfektionen manchmal noch 4 -6 Wochen anhalten,ohne das wirklich was schlimmes dahintersteckt. Gute Besserung...... LG Grit

Mitglied inaktiv - 22.11.2008, 13:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Wochen alt - Lungenentzündung / Bronchitis

Hallo Herr Dr. Busse, ich komme gerade mit meinen Beiden vom Kinderarzt. Die Große (5) hat eine bakterielle Lungenentzündung, unser Kleiner (9 Wochen) bis eine Bronchitis. Die KiÄ sagte wenn er nicht mehr trinkt oder 40 Fieber hat, sollten wir in die Klinik. Beide husten stark und sollen Inhalieren (Kochsalz/Salbutamol), die Große bekommt AB. Vor ...


Bronchitis od. doch Lungenentzündung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (nächste Woche 3 Jahre) hat Donnerstag Fieber (38°C) und starken Husten bekommen. Freitag ging es ihr ein bisschen besser und ich dachte, dass das Fieber bei ihr schon überstanden sei. Weil wenn sie bis jetzt Fieber hatte, dann meistens nur 1-2 Tage und dann war alles wieder gut. Samstag in der Früh h...


Bronchitis - Lungenentzündung??

Hallo, meine Kleine (15 Monate ) war ab Silvester leicht erkältet, Schnupfen und wenig Appetit, zusätzlich zahnt sie. Am Freitag dann erhöhte Temperatur (38,3- 38,7) und noch Husten (sehr verschleimt), richtige Anfälle manchmal. Waren dann abends beim Bereitschaftsdienst, er hat sie abgehört, meinte normaler grippaler Infekt, Schleimlöser gebe...


Nach Bronchitis häufig im Anschluss Lungenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich wünsche Ihnen ein frohes Neues Jahr. meine Tochter (2,5J.) hat in den Wintermonaten öfter eine Bronchitis, die sich zu einer Lungenentzündung enwickelt, aktuell ist es wieder der Fall und sie muss Antibiotikum nehmen. Das letzte Mal hatte sie im Oktober, im März und vor ca. einem Jahr eine Bronchitis mit Pneumon...


Bronchitis angehende lungenentzündung

Hallo mein baby 5 monate hat seit 5 Wochen bronchitis wir waren beim Kinderarzt und er gab mir salbubronch und kordison saft mit. Über die Feiertage waren wir in der Klinik die sagten das salbubronch ist gut dafür und Nasen Tropfen und bei akutem das kordison. Gestern waren wir wieder beim Kinderarzt und er sagte das Rauschen wenn der kleine Luft h...


Bronchitis/Lungenentzündung

Guten Tag Herr Busse Meine Zwillinge (1,5 Jahre) leiden seit ihrem 1. Lebensjahr nun das 4. Mal an obstruktiver Bronchitis. Einer hat gerade eine beginnende virale Lungenetzündung, er ist jetzt das 4. Mal stationär. Die Ärzte im Krankenhaus raten uns seit dem 2. Verlauf, zur Vorbeugung jeden Tag mit Cortison zu inhalieren, unsere Kinderärztin r...


Obstruktive bronchitis und virale lungenentzündung bei 2 jährigen

Lieber Herr Dr. Busse, Mein 2 jähriger Sohn hat eine obstruktive bronchitis mit einer viralen lungenentzündung. Sollen minimum 7 Tage 3x täglich inhalieren. 1.Ist es üblich, dass man nicht nochmal zur Kontrolle kommen muss? 2.Ab wann wäre denn die Kita wieder zu besuchen? Wollen ihn richtig auskuriert haben, bevor er wieder in die virenvo...


Verdacht auf Bronchitis oder Lungenentzündung

Guten Tag Hr. Dr. Busse, Mein 1,5 Jähriger Sohn hustet, fiebert, schnupfen gerade furchtbar (wie so viele im Moment) er atmet schnell und röchelt. Seit 3,5 jähriger Bruder hatte salbubronchtropfen wegen RS Virus verschrieben bekommen. Kann ich diese auch dem jüngsten geben? Ich möchte vermeiden den in dieser Zeit stundenlang beim Kinderärztliche...


Bronchitis/Lungenentzündung

Guten Tag, ich mal wieder. mein Baby 6 Monate und down Syndrom,liegt wieder im Krankenhaus.er hat wieder so gepiept und der Bauch eingezogen. seid Sonntag abend. gestern hieß es obstruktive Bronchitis und nun Verdacht auf Lungenentzündung. wir müssen gleich zum Röntgen und Blutbild wird auch nochmal gemacht.sonntag war Blutbild unau...


Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....