posting von 21.11.2008 Bronchitis und Lungenentzündung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: posting von 21.11.2008 Bronchitis und Lungenentzündung

Hallo Herr Doktor Busse, danke für Ihre Antwort. Meinen Kindern geht es nicht sehr schlecht, der Grosse tobt herum, ist sehr laut und schreit viel (lt. Arzt mögliche nebenwirkung vom Inhalieren der medikamente), hat rote Backen, kein Fieber (hatte die ganze zeit auch keines). Wenn nicht dieser schlimme Husten und das zeitweilige japsen nach Luft wäre. Der Kleine bekommt sehr schlecht luft, isst seinen brei, aber trinkt keine flasche....(wegen luftproblem). auch er hat kein fieber. heute morgen haben wir - als er im Kinderwagen schlief, seine nase von schleim befreit, der sehr zäh und klebrig ist. normalerweise müsste doch antibiotika, saft (prospan) und inhalieren schnell wirken und ihn flüssiger machen, oder? Habe angst, dass die im KH mich für eine übermama halten.....wenn ich mit den beiden dort hinfahre uns sie auf den ersten blick nicht so krank aussehen. ich habe aber enfach kein gutes gefühl, um bis zum Mi zu warten ist es evtl möglich, dass Schimmel in der Wohnung dies alles verschlimmert oder sogar auslöser ist?? wir haben diesen kurz nach unserem einzug vor 4 wochen bemerkt .... und provisorisch mit essig entfernt - warten auf dem malermeister, der dies alles professionell behebt. der grosse ist schon allergiker (asthma) auf latex und hausstaubmilben) danke nochmals für Ihren Rat! Claudie

Antwort auf: posting von 21.11.2008 Bronchitis und Lungenentzündung

Liebe C., ich kann mich nur wiederholen: wenn es ihren Kindern nicht gut geht, dann müssen Sie auch am Wochenende zum Kindernotdienst oder in die Klinik gehen. Eine Anfrage hier kann das nicht ersetzen!! Alles Gute!

Antwort auf: posting von 21.11.2008 Bronchitis und Lungenentzündung

Hallo Claudie, ist denn bewiesen ( laut Abstrich oder Blutbild), daß es sich bei den Infekten deiner beiden Mäuse um bakterielle Sachen handelt? Sollte nämlich ein Virus dahinterstecken, kann kein Antibiotikum der Welt helfen. Da hilft einfach nur gaaanz viel frische Luft, Liebe und Geduld. Solange die beiden einen guten Allgemeinzustand haben, rumtoben und noch lachen können, solltest du dir keine allzugroßen Sorgen machen -das sind immer gute Zeichen . Ein schwer krankes Kind bleibt selbst nach Inhalationen mit Medikamenten die psychovegetativen Nebenwirkungen ( Zappligkeit, Aufgedrehtheit) auslösen können erschöpft liegen. Husten kann nach Virusinfektionen manchmal noch 4 -6 Wochen anhalten,ohne das wirklich was schlimmes dahintersteckt. Gute Besserung...... LG Grit