Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Bronchitis/Lungenentzündung

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Bronchitis/Lungenentzündung

Marleen1234

Guten Tag Herr Busse Meine Zwillinge (1,5 Jahre) leiden seit ihrem 1. Lebensjahr nun das 4. Mal an obstruktiver Bronchitis. Einer hat gerade eine beginnende virale Lungenetzündung, er ist jetzt das 4. Mal stationär. Die Ärzte im Krankenhaus raten uns seit dem 2. Verlauf, zur Vorbeugung jeden Tag mit Cortison zu inhalieren, unsere Kinderärztin rät uns davon ab. Sie hat die Kinder auf Allergien getestet (Befund noch ausständig) und unter anderem auch mit Homöopathie behandeln. Ich bin hin- und hergerissen und weiss nicht, auf wen wir hören sollen. Tatsache ist, dass wir keine Kraft mehr haben, so weiter zu machen. Wir führen kein normales Leben mehr, weil wir bei jedem Wind Angst haben, dass sich die Kinder wieder eine Bronchitis holen. Zudem waren wir bereits gestern im Krankenhaus und wurden wieder heim geschickt. Hätte man nicht gestern schon erkennen müssen, dass sich eine Lungenentzündung anbahnt? Mir fehlt im Moment das Vertrauen zu einem Arzt und darum weiss ich nicht, was machen. Freundliche Grüsse

Dr. med. Andreas Busse

Liebe M., die Empfehlung der Kollegen in der Klinik ist völlig korrekt. Ihre Kinder leiden offensichtlich an einem "hyperreaktiven Bronchialsystem", bei dem es wie bei Asthma zu einer chronischen Entzündung der Bronchien kommt. Und die kann man nur mit einem Corticoid zum Inhalieren und bei Bedarf zum Einnehmen und/oder Montelukast zum Einnehmen behandeln. Neben der akuten Behandlung der Bronchialverengung durch Inhalieren mit Salbutamol und ev. Atrovent. Alles Gute!

Lotti101117

Hallo, Ich bin zwar kein Arzt aber habe eine ähnlich Geschichte. Unsere Tochter hatte auch ständig von Oktober bis April Infekte die oft in einer Bronchitis bzw auch 2x mit einer Lungenentzündung endeten. Wir waren auch 2x mit ihr im Krankenhaus. Es war echt kaum erträglich. Ich konnte das Husten nicht mehr hören. Unser Kinderarzt hat damals nicht wirklich viel getan. Wir haben unseren kinderarzt gewechselt. Der neue Kinderarzt überwies uns direkt zum Kinderpneumologen. Das war tatsächlich unsere Rettung. Wir haben einen super pneumologen der alles getestet hat. Von Allergien bis Immunststus etc. Unsere Tochter bekommt in den Wintermonaten je morgens und abends 1x Hub Cortison . Natürlich hat sie die ganz normalen Infekte aus der Kita. Mal hier und da ne schnupfnase oder auch mal Husten. Aber keine Bronchitis keine Lungenentzündung. Ich würde dazu raten einen Pneumologen aufzusuchen und der wird euch sicher gut einstellen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv

Hallo, fühl Dich erst mal gedrückt. Das klingt so, als würden Deine Kids ein Asthma entwickeln. Habt ihr sowas vielleicht schon in der Familie? Aber auch wenn nicht, sind früher Geborene (bei Zwillingen?) leider anfälliger. Oben wurde es schon geschrieben. Bitte geh zu einem guten Kinderpneumologen. Eine Kinderärztin, die mit Zuckerkügelchen um sich schmeisst bei solchen Krankheitsverläufen hätte mich zum letzten Mal gesehen (mit meiner heutigen Erfahrung). Mein Kind hat Asthma , lange unerkannt. Die Lunge vielleicht dauerhaft geschädigt, vernarbt. Weil nicht richtig therapiert wurde. Aber ihm geht es heute richtig gut. Er nimmt jetzt auch Cortison, gemischt mit einem dauerhaften Bronchienerweiterer. Nennt sich Viani. Der Pneumologe meint, vermutlich wird er sein Leben lang etwas nehmen müssen. Das wäre vielleicht nicht so schlimm, wenn wir gleich richtig behandelt hätten und nicht auf die vom alten KiA verordneten Hustensäfte und die von der HP empfohlenen Zuckerkügelchen und Vitamindrinks und.. was weiss ich alles, gehört hätten. Ich selbst hab die Therapie des Kindes dann für mein eigenes Asthma übernommen. Am eigene Körper gespürt, wie gut es tut, im Infektfall atmen zu können, nicht nächtelsng durchhusten zu müssen und jeden Infekt über 8-12 Wochen ausbaden zu müssen. Dadurch, dass diese Sprays nur lokal wirken, hast Du sehr wenige Nebenwirkungen . Dafür aber jede Menge wirklich tolle Wirkung.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.