Frage: Polypen und mandeln

Unsere Tochter schnarcht schon lange aber seit knapp 1 woche ist es doch echt schlimm geworden, ich habe auch manchmal das gefühl das sie kurze atemaussetzer hat.. kann das nur von den Polypen kommen oder aber auch von geschwollenen mandeln? denn die sind bei ihr auch immer geschwollen und berühren sich fast in der mitte. was soll ich tun..mein kia ist super will aber alles nur mit Homöopatie wegbekommen aber ich weiß nicht ob es hier auch hilft und möchte kein Risiko eingehen. Sie ist 2 Jahre alt und ist damals in der 34 ssw geboren.. Danke für ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 21:37



Antwort auf: Polypen und mandeln

Liebe K., ihr Kinderarzt kann klären, ob das jetzt nur ein zusätzlicher Infekt ist oder ob dauerhaft der Rachenraum durch Polypen und Mandeln so eingeengt ist, dass ihre Tochter wirklich nachts Atemprobleme bekommt. Im Zweifelsfall kann man das auch im Schlaflabor in der Kinderklinik nachts messen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Mandeln und Polypen

hallo Herr Dr. Busse, die Gründe des HNO sind die sehr grossen Mandeln und Polypen unserer Tochter. Zusammen mit den gehäuften und schweren Infekte (Angina, MOE) mit jedes Mal Antibiotika. Unsere Tochter war jetzt eine ganze ! Woche gesund, nach Ende des letzten ABs. Heute morgen hatte sie schon wieder Fieber 39,1 Crad. Wir haben heute Nachmit...


Mandeln, Polypen, Und Paukenröhrchen

Mein Sohn (5 Jahre) wurde am 27.02.2012 Operiert. Die Mandeln wurden entfernt, ebenso die Polypen und Röhrchen wurden gesetzt. Am 03.03. wurde er dann Nachhause entlassen. Es geht ihm Super. Er hat keine Schmerzen und isst soweit alles, halt nichts scharfes oder säurehaltiges, aber ansonsten problemlos. Heute ist OP Tag + 9 Wie lange besteh...


Verkleinerung Mandeln, Polypen OP

Hallo, bei meinem Kind sollen die Mandeln verkleinert werden und die Polypen rausgemacht werden. Das soll ambulant gemacht werden. Die Krankenkasse weigert sich, das Kind nach der der OP noch stationär zu betreuen. Ist das denn normal? Werden die Kinder heutzutage nach der OP nicht mehr beobachtet? Mfg Olga


Große Polypen/Mandeln - logopädie

Sehr geehrter Herr Doktor ! Meine sechsjährige Tochter hat große Mandeln und Polypen. Sie hat den Mund ständig offen (Mundatmung). Sie schnarcht in der Nacht. Infekte hat sie ganz selten ! Meine Zahnärztin hat mir gesagt, dass sie durch den offenen Mund Kieferprobleme bekommen wird. Ich soll das Problem gemeinsam mit Logopädin und HNO in den ...


Mittelohrentzündung - Mandeln und Polypen entfernen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat zum 5. Mal in 6 Monaten Mittelohrentzündung. Unsere Kinderärztin hat uns zum HNO überwiesen weil sie der Meinung ist er braucht Paukenröhrchen. Zudem weiss sie bei der nächsten Mittelohrentzündung nicht mehr welches Antibiotika sie verschreiben soll, alles ist ausgereizt. Heute Besuch ...


Mandeln und polypen entfernung bei einer 3 jährigen ?

Hallo Dr. Busse, meine tochter ist am 12.12.13 geboren und etwas über 3 jahre . sie schnarcht oft und stark und deshalb sind wir zum HNO der hat festgestellt das sie (so steht es auch auf der überweisung ) rießige mandeln und polypen hat . er meinte aber das man die nicht erntfernen muss wenn sie keine probleme mit mandeln oder mittelohrentzün...


vergrösserte Mandeln und Polypen gleich OP?

Hallo Dr. Busse, bei meinem Sohn wurden vergrösserte Mandeln und Polypen festgestellt. Hintergrund war schlechte Luft durch die Nase und Schnarchen nach Streptokkoken Infektion. Diese wurde dreimal in 6 Wochen diagnostiiziert. Nach Gabe von antibiotika hat sich das immer stark verbessert. Nun steht im Raum wenn sich das nicht bis 04.01 spontan v...


Teilentfernung der Mandeln und Polypen - Schmerzen wie lange?

Hallo Herr Dr. Busse, meinem Sohn, 4 Jahre wurden am Montag die Polypen und eine Teilentfernung der Mandeln gemacht. Des Weiteren zwei kleine Schnitte im Trommelfell um zu schauen wg. eines Paukenerguss. Dieser lag nicht vor. Wir waren über Nacht dann im Krankenhaus. Am Morgen sagte der Arzt es wäre alles gut, nur halt noch angeschwollen. Wi...


Kind (4) Polypen raus u. Mandeln verkleinern?

Schönen guten Abend Doktor Busse, Vom 22. bis 27. Januar hatte unsere 4 jährige Tochter starke Ohrenschmerzen. in der Woche waren wir 2x beim Kinderarzt, Trommelfell war nur gerötet, es war keine Entzündung. Nach dieser Woche wurde es dann soweit besser, dass sie nicht mehr durchgehend Schmerzmittel brauchte, aber ihr Verhalten war total veränd...


Polypen entfernen, Mandeln kürzen?

Guten Tag,  mein Sohn ist 5 Jahre alt.  Er hat seit ca Juli/August 2023 vergrößerte Lymphknoten im Halsbereich (Lymphadenitis; die Lymphknoten sind ca 2,3 - 3 cm groß).  Wir waren bei zwei Hno-Ärzten, die beide meinten, die Struktur wäre unauffällig.  Leider geht die Größe der Lymphknoten nicht zurück.  Der eine (etwas weiter entfernte) HNO...