Polypen entfernen, Mandeln kürzen?

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Polypen entfernen, Mandeln kürzen?

Guten Tag,  mein Sohn ist 5 Jahre alt.  Er hat seit ca Juli/August 2023 vergrößerte Lymphknoten im Halsbereich (Lymphadenitis; die Lymphknoten sind ca 2,3 - 3 cm groß).  Wir waren bei zwei Hno-Ärzten, die beide meinten, die Struktur wäre unauffällig.  Leider geht die Größe der Lymphknoten nicht zurück.  Der eine (etwas weiter entfernte) HNO-Arzt meinte, das würde er immer wieder mal bei Kindern sehen und wir sollten uns keine Sorgen machen, nur die Lymphknoten immer wieder mal anschauen lassen. So wollten wir dies auch machen.  Heute waren wir wieder bei „unserem“ HNO-Arzt zur Kontrolle. Dieser sagte nun, er vermute, die Lymphknoten wären so dick, weil die Mandeln und Polypen zu groß sind.  Er möchte deswegen, dass unserem Sohn zeitnah die Mandeln gekürzt und  Polypen entfernt werden.  Ich glaube mein Sohn hatte noch nie „typische“ Probleme wie zB eine Mittelohrentzündung, er hört gut, hat keine Schlafprobleme, keine Halsschmerzen,....  Er ist tatsächlich momentan häufig krank, aber vllt liegt das daran, dass er erst seit ein paar Wochen in den Kindergarten geht.  Nachts schläft er gut- ich habe zwar schon beobachtet, dass er öfter den Mund im Schlaf offen hat, aber er ist morgens gut ausgeschlafen und er schnarcht nur selten.  Ich möchte unbedingt die OPs vermeiden, da er meiner Meinung nach keine Probleme hat- außer wohl dicke Mandeln, Polypen und Lymphknoten, was er selbst aber nicht als Problem wahrnimmt.  Könnte mein Sohn durch eine akute Infektion in eine bedrohliche oder lebensbedrohliche Situation kommen? z. B. Atemnot, schlimme Entzündungen, chronische Entzündungen (der Mandeln, Polypen, Lymphknoten)?    Ich danke Ihnen sehr für eine Antwort. 

von Emma_83 am 13.10.2023, 15:09



Antwort auf: Polypen entfernen, Mandeln kürzen?

Hallo Emma 83, also ich bin inhaltlich stark bei Kollege 1: verdickte Halslymphknoten sehen wir bei Kindergartenkindern sehr häufig, weil einfach jeder banale virale Infekt die Lymphknoten triggern kann und sie dann wieder aufs neue anschwellen. Ob Ihr Kind vergrößerte Polypen hat, dies kann untersuchungstechnisch nur ein HNO-Arzt/ eine HNO-Ärztin feststellen. Vergrößerte Tonsillen kann man in der Regel durch bloße Inspektion des Rachens sehen, Allerdings finde ich auch, dass für beide gilt: Entfernung nur, wenn das Kind Symptome hat und im Alltag eingeschränkt ist. Sprich: schlecht hört, immer wiederkehrend Ohrenentzündungen bekommt oder massiv schnarcht, schlimmstenfalls mit Atemaussetzern. Nur vergrößerte Halslymphknoten würde ich hier auf keinen Fall dazu zählen und eine akute Bedrohung für die Gesundheit Ihres Kindes sehe ich so auch nicht. Dennoch zum Schluß nochmals: ich habe Ihr Kind noch nie gesehen, geschweige denn untersucht. Aber ggf müsste eben insbesondere der zweite Kollege Ihnen schon nochmals sehr gut und klar erklären, was für ihn eine Indikation zum Operieren ist. Alleine aus dem was Sie schreiben erschliesst es sich mir nicht. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 13.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnipp Schnapp Mandeln und Polypen

Hallo Dr. Busse, ich muss etwas "weiter" ausholen. Unsere Tochter wird im August 5 Jahre alt. Sie ist nun im 2. Kindergartenjahr und immer wieder krank. Oktober hatte sie Scharlach, Dezember MOE, ab Februar hatten wir alle 4 Wochen entweder Angina oder MOE. Ende Februar kam leider eine weitere Komplikation hinzu, da sie auf das Amoxicllin mit...


Nochmal Mandeln und Polypen

hallo Herr Dr. Busse, die Gründe des HNO sind die sehr grossen Mandeln und Polypen unserer Tochter. Zusammen mit den gehäuften und schweren Infekte (Angina, MOE) mit jedes Mal Antibiotika. Unsere Tochter war jetzt eine ganze ! Woche gesund, nach Ende des letzten ABs. Heute morgen hatte sie schon wieder Fieber 39,1 Crad. Wir haben heute Nachmit...


Mandeln, Polypen, Und Paukenröhrchen

Mein Sohn (5 Jahre) wurde am 27.02.2012 Operiert. Die Mandeln wurden entfernt, ebenso die Polypen und Röhrchen wurden gesetzt. Am 03.03. wurde er dann Nachhause entlassen. Es geht ihm Super. Er hat keine Schmerzen und isst soweit alles, halt nichts scharfes oder säurehaltiges, aber ansonsten problemlos. Heute ist OP Tag + 9 Wie lange besteh...


Verkleinerung Mandeln, Polypen OP

Hallo, bei meinem Kind sollen die Mandeln verkleinert werden und die Polypen rausgemacht werden. Das soll ambulant gemacht werden. Die Krankenkasse weigert sich, das Kind nach der der OP noch stationär zu betreuen. Ist das denn normal? Werden die Kinder heutzutage nach der OP nicht mehr beobachtet? Mfg Olga


Große Polypen/Mandeln - logopädie

Sehr geehrter Herr Doktor ! Meine sechsjährige Tochter hat große Mandeln und Polypen. Sie hat den Mund ständig offen (Mundatmung). Sie schnarcht in der Nacht. Infekte hat sie ganz selten ! Meine Zahnärztin hat mir gesagt, dass sie durch den offenen Mund Kieferprobleme bekommen wird. Ich soll das Problem gemeinsam mit Logopädin und HNO in den ...


Mittelohrentzündung - Mandeln und Polypen entfernen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat zum 5. Mal in 6 Monaten Mittelohrentzündung. Unsere Kinderärztin hat uns zum HNO überwiesen weil sie der Meinung ist er braucht Paukenröhrchen. Zudem weiss sie bei der nächsten Mittelohrentzündung nicht mehr welches Antibiotika sie verschreiben soll, alles ist ausgereizt. Heute Besuch ...


Mandeln und polypen entfernung bei einer 3 jährigen ?

Hallo Dr. Busse, meine tochter ist am 12.12.13 geboren und etwas über 3 jahre . sie schnarcht oft und stark und deshalb sind wir zum HNO der hat festgestellt das sie (so steht es auch auf der überweisung ) rießige mandeln und polypen hat . er meinte aber das man die nicht erntfernen muss wenn sie keine probleme mit mandeln oder mittelohrentzün...


vergrösserte Mandeln und Polypen gleich OP?

Hallo Dr. Busse, bei meinem Sohn wurden vergrösserte Mandeln und Polypen festgestellt. Hintergrund war schlechte Luft durch die Nase und Schnarchen nach Streptokkoken Infektion. Diese wurde dreimal in 6 Wochen diagnostiiziert. Nach Gabe von antibiotika hat sich das immer stark verbessert. Nun steht im Raum wenn sich das nicht bis 04.01 spontan v...


Teilentfernung der Mandeln und Polypen - Schmerzen wie lange?

Hallo Herr Dr. Busse, meinem Sohn, 4 Jahre wurden am Montag die Polypen und eine Teilentfernung der Mandeln gemacht. Des Weiteren zwei kleine Schnitte im Trommelfell um zu schauen wg. eines Paukenerguss. Dieser lag nicht vor. Wir waren über Nacht dann im Krankenhaus. Am Morgen sagte der Arzt es wäre alles gut, nur halt noch angeschwollen. Wi...


Kind (4) Polypen raus u. Mandeln verkleinern?

Schönen guten Abend Doktor Busse, Vom 22. bis 27. Januar hatte unsere 4 jährige Tochter starke Ohrenschmerzen. in der Woche waren wir 2x beim Kinderarzt, Trommelfell war nur gerötet, es war keine Entzündung. Nach dieser Woche wurde es dann soweit besser, dass sie nicht mehr durchgehend Schmerzmittel brauchte, aber ihr Verhalten war total veränd...