Polypen entfernen, Mandeln kürzen?

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Polypen entfernen, Mandeln kürzen?

Guten Tag,  mein Sohn ist 5 Jahre alt.  Er hat seit ca Juli/August 2023 vergrößerte Lymphknoten im Halsbereich (Lymphadenitis; die Lymphknoten sind ca 2,3 - 3 cm groß).  Wir waren bei zwei Hno-Ärzten, die beide meinten, die Struktur wäre unauffällig.  Leider geht die Größe der Lymphknoten nicht zurück.  Der eine (etwas weiter entfernte) HNO-Arzt meinte, das würde er immer wieder mal bei Kindern sehen und wir sollten uns keine Sorgen machen, nur die Lymphknoten immer wieder mal anschauen lassen. So wollten wir dies auch machen.  Heute waren wir wieder bei „unserem“ HNO-Arzt zur Kontrolle. Dieser sagte nun, er vermute, die Lymphknoten wären so dick, weil die Mandeln und Polypen zu groß sind.  Er möchte deswegen, dass unserem Sohn zeitnah die Mandeln gekürzt und  Polypen entfernt werden.  Ich glaube mein Sohn hatte noch nie „typische“ Probleme wie zB eine Mittelohrentzündung, er hört gut, hat keine Schlafprobleme, keine Halsschmerzen,....  Er ist tatsächlich momentan häufig krank, aber vllt liegt das daran, dass er erst seit ein paar Wochen in den Kindergarten geht.  Nachts schläft er gut- ich habe zwar schon beobachtet, dass er öfter den Mund im Schlaf offen hat, aber er ist morgens gut ausgeschlafen und er schnarcht nur selten.  Ich möchte unbedingt die OPs vermeiden, da er meiner Meinung nach keine Probleme hat- außer wohl dicke Mandeln, Polypen und Lymphknoten, was er selbst aber nicht als Problem wahrnimmt.  Könnte mein Sohn durch eine akute Infektion in eine bedrohliche oder lebensbedrohliche Situation kommen? z. B. Atemnot, schlimme Entzündungen, chronische Entzündungen (der Mandeln, Polypen, Lymphknoten)?    Ich danke Ihnen sehr für eine Antwort.

von Emma_83 am 13.10.2023, 15:09

Antwort auf: Polypen entfernen, Mandeln kürzen?

Hallo Emma 83, also ich bin inhaltlich stark bei Kollege 1: verdickte Halslymphknoten sehen wir bei Kindergartenkindern sehr häufig, weil einfach jeder banale virale Infekt die Lymphknoten triggern kann und sie dann wieder aufs neue anschwellen. Ob Ihr Kind vergrößerte Polypen hat, dies kann untersuchungstechnisch nur ein HNO-Arzt/ eine HNO-Ärztin feststellen. Vergrößerte Tonsillen kann man in der Regel durch bloße Inspektion des Rachens sehen, Allerdings finde ich auch, dass für beide gilt: Entfernung nur, wenn das Kind Symptome hat und im Alltag eingeschränkt ist. Sprich: schlecht hört, immer wiederkehrend Ohrenentzündungen bekommt oder massiv schnarcht, schlimmstenfalls mit Atemaussetzern. Nur vergrößerte Halslymphknoten würde ich hier auf keinen Fall dazu zählen und eine akute Bedrohung für die Gesundheit Ihres Kindes sehe ich so auch nicht. Dennoch zum Schluß nochmals: ich habe Ihr Kind noch nie gesehen, geschweige denn untersucht. Aber ggf müsste eben insbesondere der zweite Kollege Ihnen schon nochmals sehr gut und klar erklären, was für ihn eine Indikation zum Operieren ist. Alleine aus dem was Sie schreiben erschliesst es sich mir nicht. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 13.10.2023