Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Inhalierhilfe Asthmaspray

Frage: Inhalierhilfe Asthmaspray

Luna1988

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Gestern hat unsere jüngste Tochter mit der RC-Chamber-Kammer für den Asthmaspray unseren Sohn nachgeahmt beim Ein- und Ausatmen. Bei den Plastikmembranen hat sich dann ein kleiner dreieckiger Plastik-Lappen aus unerklärlichen Gründen gelöst, also das Gerät ging in diesem Moment kaputt und sie hatte das Plastikstückchen dann im Mund und ausgespuckt. Ich kann aber nicht mehr ganz rekonstruieren, ob da noch ein Stücklein mehr war, das sich gelöst hat. Wenn sie das eingeatmet hätte, würde man das dann merken, wenn es in die Lunge geht? Wenn ja, wie äussert sich das? Oder wäre es, wenn sich der Rest auch in diesem Moment vom Ein- und Ausatmen nachahmen, gelöst hätte, eher in den Magen gelangt? Wie merke ich den Unterschied? Ich nehme an durch Husten, aber sie ist momentan sowieso erkältet, aber wäre es dann ein viel stärker oder anhaltender Husten, wenn ein Fremdkörper in der Luftröhre oder Lunge hängen bleibt? Vielen Dank für die Auskunft!  Freundliche Grüsse Luna


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe L., ich bin sicher, da ist nichts passiert! Sonst hätte Ihre Kleine massiv gehustet und gewürgt. Und wenn ein solches Teil verschluckt würde, käme es ohne Probleme mit dem Stuhl wieder ans Tageslicht. Alles Gute!


Luna1988

Beitrag melden

Als Ergänzung: Also das ganze fühlt sich an wie ein kleinee Stückchen von einem Ballon, ist dreieckig und ca. 0.5 mm - 1 cm gross


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.