Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Pneumokokken mit Antibiotikum behandeln?

Lieber Dr. Busse,

im Nasensekret meiner Tochter wurden nun Pneumokokken festgestellt. Es wurde ein Nasenabstrich gemacht wegen gelbem Nasensekret. Diesen sie jetzt schon zwei Wochen hat. Wir spühlen täglich die Nase und geben ihr zusätzlich Rotlicht. Zwischenzeitlich hatte sie eine Nacht leichtes Fieber und zwei Tage Kopfschmerzen. Nun geht es ihr aber wieder gut. Sie ist zwar ziemlich blass aber gut drauf. Nun stellt sich für mich doch die Frage, ob man die Pneumokokken mit Antibiotikum behandelt müsste? Habe doch etwas bedenken, dass die Pneumokokken noch mehr auslösen könnten. Sie hat leichtes Asthma und immer wieder Schnupfen. Haben nächste Woche Donnerstag einen HNO-Termin um dort noch mal wegen Polypen zu schauen. Können sie mich bis zum besagten Termin beruhigen oder muss ich doch schon eher zum Arzt? Im Internet liesst man Dinge wie: das eine Lungenentzündung oder Menengitis daraus entstehen könnte.
Im voraus vielen Dank für ihre Antwort.

von Tini840116 am 14.12.2013, 08:51 Uhr

Antwort:

Liebe T.,
Pneumokokken gehören wie viele andere Bakterien zur normalen Besiedelung des Nasenrachenraums und keineswegs sollte ein gesunder Mensch deswegen antibiotisch behandelt werden. Man würde dadurch auch das "Gleichgewicht" der Schleimhautflora stören. Auch ob regelmäßige Nasenspülung und Rotlicht sinnvoll sind, sollten SIe bitte mit dem behandelnden Kinderarzt besprechen. Gegen den Großteil der Typen von Pneumokokken, die schwere Krankheiten verursachen können, ist Ihr Kind ja hoffentlich schon als Baby geimpft worden. Falls nicht oder falls sie noch mit dem 7-valenten Impfstoff geimpft wurde, sollte dies angesichts Ihres Asthma unbedingt nachgeholt werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2013

Antwort:

Vielen Dank Dr. Busse für Ihre Antwort. Ja die Pneumokokken-Impfung hat sie als Baby bekommen.Wir stellen uns nochmal bei einem HNO vor. LG

von Tini840116 am 14.12.2013