Frage: Plagiozephalie und DANKE!

Lieber Dr. Busse, erstmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre engagierte Arbeit und schnelle Beantwortung der Fragen bedanken! Als Elternteil ist man beim Thema Kindergesundheit doch sehr sensibel und Ihre Arbeit leistet hier wirklich große Hilfe! Also, ich denke auch im Namen vieler anderer Eltern, ein großes DANKESCHÖN! Nun zu meiner Frage. Meine 6 Monate alte Tochter hat von Beginn an auf einem speziellem Kissen zur Vermeidung einer Plagiozephalie geschlafen. Obwohl sie meist auf dem Rücken schlief, hat sich ihr Kopf auch nicht verformt. Nun sind wir vom kleinen Beistellbettchen ins große Babybett umgezogen und ich würde das Kissen gern weglassen. Besteht die Gefahr einer Verformung noch weiterhin? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen H. Z.

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 22:23



Antwort auf: Plagiozephalie und DANKE!

Liebe F., danke für das Kompliment. Jetzt ist Ihre Kleine ja viel mobiler und wenn Sie darauf achten, dass Sie tagsüber häufig in Bauchlage ist und auch sonst sich ja immer wieder umdreht, brauchen SIe keine spezielle Schlaflagerung mehr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plagiozephalie

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und dreht sich selbst Seitenlagerungskissen immer wieder auf den Rücken zum schlafen... Der Hinterkopf ist dadurch etwas abgeflacht. Was kann ich tun ? Wie lange ist der Kopf noch "weich"? Kann man das jetzt überhaupt durch andere Lagerung regulieren??? Oder ist sie dafür schon zu alt`?


Plagiozephalie: was kann ich tun?

Guten Tag, ich war gestern (29.6.12) beim Kinderarzt und der hat uns eine Überweisung zur Physiotherapeutin gegeben auf dem steht Verordnungsmenge 10 KG-ZNS-Kinder nach Vojta 1-2 Mal pro Woche. Unten steht Indikationsschlüssel ZN1, Entwicklungsstörung, Plagiozephalie, Kopfvorzugshaltung nach links. Ich habe einen Termin bei ihr gemacht allerdi...


Plagiozephalie und Hüftungleichheit

Hallo Dr. Busse, ich habe doch noch gestern einen Termin bei der Physiotherapeutin bekommen! Sie hat mir gezeigt wie ich mein 4 Monate altes Baby von der Rückenlage in die Bauchlage bekomme und zurück. Das Problem ist, dass meine Tochter bitterlich weint wenn ich sie drehe und wenn sie in der Bauchlage verweilt. Ich weiss, dass ich das mit ihr jed...


Plagiozephalie- mit 10 Monaten diagnostiziert

Guten Tag, ich bin eigentlich wegen ständigem Aufwachen meines Sohnes zur Osteopathin gegangen. Sie stellte fest, dass mein Sohn einen verformten Schädel hat, eine Plagiozephalie. Nun mache ich mir Vorwürfe, ihn nicht oft genug auf den Bauch gelegt zu haben, ausserdem hatten wir eine Saugglockengeburt. Meine eigentliche Frage jedoch: Wie stehe...


plagiozephalie immer helmtherapie?

Hallo Dr. Busse Heute bei der u4 hat die ärztin eine überweisung an ein cranio center wegen verdacht auf plagiozephalie bekommen. Ich weis dass sie keine ferndiagnose stellen können aber ich würde gerne wissen ob IMMER eine Helmtherapie angewandt werden muss oder ob das drauf ankommt wirwrit es sich entwickelt hat ? Von vorne ist nichts zu erke...


Noch eine Frage zu Plagiozephalie Beitrag davor

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Eine frage hätte ich noch.. die überweisung ins craniocenter erfolgte auch um eine mögliche kraniosynthese ( vorzeitiger schädelnahtverschluss) ausschliesen zu lassen.. nun mache ich mir sorgen, da ich gelesen hab dass es in solch einem fall operiert werden muss. Wie wird das diagnostiziert ? Ist der OP E...


Ist ein Lagerungskissen mit Mulde zur Prävention der Plagiozephalie sinnvoll?

Hallo, unser Kind ist noch nicht auf der Welt, aber wir sind in den Vorbereitungen und überlegen akuell, wie sinnvoll die eine oder andere Anschaffung ist. Was sagen Sie zu Lagerungskissen mit Mulde zur Prävention der Plagiozephalie? Ist eine solche Anschaffung sinnvoll? Die Leitlinie zum SIDS empfielt ja keine Kissen im Bett zu haben. F...


Plagiozephalie

Guten Tag Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und hat immer noch einen Platten seitenkopf. Wir waren in der cranio sprechstunde und da meinte man das er keinen Helm braucht. Physiotherapeut und osteopath meinten das selbe. Jetzt ist er eben 16 monate alt und der Kopf ist immer noch platt und auch das Ohr ist noch verschoben. Ich mach...