Frage: Plagiocephalus

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Sohn 8 Monate hat einen platten Hinterkopf vom Liegen. Unser Kia schickt uns kommende Woche nach Hannover ins Annastift, wo wir über eine Helmtherapie beraten werden. Was halten sie davon? ich möchte einfach ein paar Meinungen kennen, um eine gute Entscheidung treffen zum können. Kann sich das alleine auswachsen? Bringt es mit 8 Monaten denn überhaupt noch etwas? Übernimmt die KK die Behandlung? Vielen Dank, Emily mit ihrem kleinen Plattkopfbaby

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 13:48



Antwort auf: Plagiocephalus

Liebe E., ich bin sehr skeptisch was diese doch sehr eingreifende Helmtherapie angeht und frage mich, ob erstens ein wenig platter Hinterkopf wirklich so schlimm ist und zweitens das nicht mit entsprechendem Bemühen, das KInd viel in Bauchlage und zum Sitzen zu bringen, sich nicht zumindest teilweise bessert. Muss man wirklich alle technischen Neuerungen nutzen? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2010



Antwort auf: Plagiocephalus

Danke, Herr Dr. Busse! Genau das machen wir: wir legen ihn zum Schlafen auf die Seite, er liegt ohnehin mittlerweile die meiste Zeit auf dem Bauch und bald geht ja auch das Krabbeln los. Ich habe das auch so als "Bauchgefühl" gedacht, ob das denn nötig sei. Solange er keine Probleme dadurch hat, ist es doch egal. Und ob platt oder nicht, wir haben ihn lieb. Vielen Dank! Emily

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 20:35



Antwort auf: Plagiocephalus

hallo emily, wir stehen auch grad vor der entscheidung mit der helmtherapie waren letzten mittwoch am 10.02.2010 da im annastift. habt ihr eine entscheidung getroffen? wäre schön, wenn man sich mal austauschen könnte. lg

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 13:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage wegen Plagiocephalus

Hallo guten Tag Herr Dr. Busse Ich war vorhin beim Orthopäden mit meinem Sohn Nico (4 Monate alt). Nico hat seit längerem einen asymetrischen Schädel und ich finde, dass es immer schlimmer wird. Der Kinderarzt sagte bei der U4, dass sich das noch gibt. Aber ich glaub das nicht. Die Krankengymnastin (ich hab das selbst angeleiert) meinte, Nico mü...


Plagiocephalus

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn(7,5 Monate) hat einen ganz platten Hinterkopf, weil wir ihn, wie von den meisten Stellen empfohlen, auf dem Rücken schlafen lassen. Tagsüber haben wir versucht ihn in die Bauchlage zu bringen, mochte er nicht. Jetzt findet er es toll und liegt meistens auf dem Bauch. Kann sich das noch von allein geben? Was ...


Plagiocephalus

Hallo. Mein Sohn hat bis ca. Februar fast ausschliesslich nur nach rechts geschaut und daher einen seitlich abgeflachten Hinterkopf. Erst nach mehrmaligen Drängen des Kinderarztes hat er uns KG verschrieben, was auch schnell Abhilfe brachte; der Kleine schaut mittlerweile (5,5Monate) ausgeglichen zu beiden Seiten. Jetzt bin ich heute zufällig - i...


Plagiocephalus

Hallo, ich habe eine Frage zum Plagiocephalus. Ist dies nur ein kosmetisches Problem oder stimmt es das die Gehirnentwicklung davon beeinflusst wird (vor allen Dingen die motorische Entwicklung)? Was kann man therapeutisch machen außer die Bauchlage und die Seitenlage? Danke und liebe Grüße.


gerne an alle, die sich mit plagiocephalus auskennen!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine Maus hat seit der Geburt an einen verformten Kopf auf einer Seite ist das Ohr weiter hinten und die Stirn weiter vorne. Wir sind bereits bei einer Physiotherapeutin, die auch osteopathie dazu macht, bis jetzt waren wir 7 mal bei ihr, es hat sich auch schon wesentlich verbessert. Aber ich möchte hald auf...


Plagiocephalus 1cm Helmtherapie ?

Sehr geehrter Dr. Busse, Erstmal vielen Dank für die tollen Antworten hier im Forum, diese haben uns unglaublich viel geholfen in den letzten 5 Monaten. Nun zu meiner Frage, mein Sohn (5,5 Monate) hat einen diagnostizierten Plagiocephalus rechts, gemessen 1cm. Er ist super fit, dreht sich auch von selber Rücken->Bauchlage, schläft auch mitt...


Lagerung plagiocephalus

Hallo Herr Dr Busse, bei meiner Tochter wurde heute bei der u4 eine Lagerung plagiocephalus festgestellt. Wir haben Physiotherapie verordnet bekommen. Vor lauter Schock hab ich allerdings vergessen zu fragen ob das auch irgendwelche neurologische Störungen mit sich bringen kann oder ob das mit Physio komplett geheilt werden kann Vielen Dank