Frage: Plagiocephalus

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Sohn 8 Monate hat einen platten Hinterkopf vom Liegen. Unser Kia schickt uns kommende Woche nach Hannover ins Annastift, wo wir über eine Helmtherapie beraten werden. Was halten sie davon? ich möchte einfach ein paar Meinungen kennen, um eine gute Entscheidung treffen zum können. Kann sich das alleine auswachsen? Bringt es mit 8 Monaten denn überhaupt noch etwas? Übernimmt die KK die Behandlung? Vielen Dank, Emily mit ihrem kleinen Plattkopfbaby

Antwort auf: Plagiocephalus

Liebe E., ich bin sehr skeptisch was diese doch sehr eingreifende Helmtherapie angeht und frage mich, ob erstens ein wenig platter Hinterkopf wirklich so schlimm ist und zweitens das nicht mit entsprechendem Bemühen, das KInd viel in Bauchlage und zum Sitzen zu bringen, sich nicht zumindest teilweise bessert. Muss man wirklich alle technischen Neuerungen nutzen? Alles Gute!

Antwort auf: Plagiocephalus

Danke, Herr Dr. Busse! Genau das machen wir: wir legen ihn zum Schlafen auf die Seite, er liegt ohnehin mittlerweile die meiste Zeit auf dem Bauch und bald geht ja auch das Krabbeln los. Ich habe das auch so als "Bauchgefühl" gedacht, ob das denn nötig sei. Solange er keine Probleme dadurch hat, ist es doch egal. Und ob platt oder nicht, wir haben ihn lieb. Vielen Dank! Emily

Antwort auf: Plagiocephalus

hallo emily, wir stehen auch grad vor der entscheidung mit der helmtherapie waren letzten mittwoch am 10.02.2010 da im annastift. habt ihr eine entscheidung getroffen? wäre schön, wenn man sich mal austauschen könnte. lg