Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Pickel auf der Lippe

Sehr geehrter Dr. Busse,

ich hatte Ihnen am 9.3.08 geschrieben, dass ich eine 6 Monate alte Tochter habe und ich gerade unter Lippenherpes leide. Jetzt meine Frage: Heute hat meine Tochter einmal auf der Oberlippe und einmal auf der Unterlippe einen Pickel bekommen. Ist es Herpes??? Ich mache mir große Sorgen.
Der KiA hat ausgerechnet jetzt für 2 Wochen geschlossen.
Besteht nun die Gefahr auf eine Hirnhautentzündung?
Ich hatte mal gehört dass Babys keinen Lippenherpes bekommen sondern eine Mundfäule, stimmt das???
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

PS: Meine Tochter hat kein Fieber und sonst gibt es keine Auffälligkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

von kar000 am 14.03.2008, 11:42 Uhr

Antwort:

Pickel auf der Lippe

Liebe K.,
Babys haben in der Regel keinen Lippenherpes sondern als Erstinfektion mit Herpes simplex Viren eine Mundfäule. Und so lange es ihrer Tochter gut geht, sollten Sie sich wegen immer möglicher "Pickel" irgendwo keine Sorge machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.03.2008