Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Pickel auf der Lippe

Sehr geehrter Dr. Busse,

ich hatte Ihnen am 9.3.08 geschrieben, dass ich eine 6 Monate alte Tochter habe und ich gerade unter Lippenherpes leide. Jetzt meine Frage: Heute hat meine Tochter einmal auf der Oberlippe und einmal auf der Unterlippe einen Pickel bekommen. Ist es Herpes??? Ich mache mir große Sorgen.
Der KiA hat ausgerechnet jetzt für 2 Wochen geschlossen.
Besteht nun die Gefahr auf eine Hirnhautentzündung?
Ich hatte mal gehört dass Babys keinen Lippenherpes bekommen sondern eine Mundfäule, stimmt das???
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

PS: Meine Tochter hat kein Fieber und sonst gibt es keine Auffälligkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

von kar000 am 14.03.2008, 11:42 Uhr

 

Antwort:

Pickel auf der Lippe

Liebe K.,
Babys haben in der Regel keinen Lippenherpes sondern als Erstinfektion mit Herpes simplex Viren eine Mundfäule. Und so lange es ihrer Tochter gut geht, sollten Sie sich wegen immer möglicher "Pickel" irgendwo keine Sorge machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.03.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

pickel auf der stirn

guten tag ! meine tochter(1,5 jahre)hat gerade die HFM-krankheit durchgemacht.jetzt hat sie seit 2 tagen viele kleine pickel auf der stirn (sehen aus wie hitzepickel).können die noch davon kommen? sie hat in der zeit eigendlich nur milchreis, milch und wasser zu sich ...

von manuela-w. 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickel

blaue Lippen

Hallo Herr Dr. Bluni, unsrer Tochter (8 Monate) hat ab und zu nach dem Schlafen (nachts und mittags) bläuliche Lippen. Ihre Hände sind dazu auch oft kalt. Wir waren als sie 2 Monate alt war beim Kardiologen wegen einem Verdacht auf blaues Munddreieck, es war alles in ...

von jule2007 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippe

blaue lippen und

Hallo! Die unterlippe von meinem Sohn (7) ist ganz blau. Aber nicht weil ihm kalt ist. Sieht eher so aus, als wenn da wie ein blauer "Fleck" ist. Außerdem hatte er vor einer Woche mehrere Tage immer Krämpfe in den Händen und eingeschlafene Hände. Wir waren wegen Fieber ...

von florianmama 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippe

Lippenbändchen zu kurz

Hallo, Herr Dr. Busse, bei meiner 11 Monate alten Tochter habe ich festgestellt, dass ihr Lippenbändchen zwischen den beiden vorderen Schneidezähnen liegt. Da wir beiden Elternteile sehr schöne Zähne haben und keine Lücken, habe ich mich über die Zahnlücke unserer Tochter sehr ...

von Maxi300307 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippe

Ekzem oder Herpes über der Lippe??

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleine 8 Mo. alte Tochter hat über der Lippe eine rote Stelle, die rot ist und trocken, teilweise etwas nässt. Jucken tut es nicht. Kann es sich hierbei um ein 'Schnullerekzem' handeln? was kann ich tun? Gruß ...

von saskiamama 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippe

kleine rote pickelchen.....

guten tag, ich weiß, daß sie meine frage nicht beantworten können,da sie meine tochter 16 monate nicht sehen können. nur war ich heute morgen beim arzt und dieser meinte sie hätte folliculitis jetzt habe ich mich mal schlau gemachts was das ist und kann dem eigentlich gar ...

von salzburg 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickel

aufgesprungene Lippe

Hallo, mein Sohn, fast 3, hat seit ca. 2 Wochen einen Riss in der Oberlippe, also wirklich einmal quer von oben nach unten. Dieser Riss will einfach nicht verschwinden....Ich gebe ihm jede Nacht wund- und heilsalbe auf die Lippe und tagsüber auch öfters mal. Morgens ist der ...

von mermaid111 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippe

Lippenbändchen gerissen

Hallo, mein Sohn 13 Monate ist vor 4 Tagen gefallen und hat stark aus dem Mund geblutet. 1 Tag später hat er mich dann mal nachsehen lassen und da ist aufgefallen das sein Lippenbändchen oben ein Stück abgerissen ist. Es baumelt jetzt so da rum. Was soll ich tun? Muss es ...

von Mama-von-Luis 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippe

Lippenherpes

Mein Freund hat öfter mal Herpes, nicht schlimm. Er nimmt dann ne salbe und es ist auch schnell wieder weg. Ich habe mich bis jetzt noch nie anstecken lassen, obwohl wir uns trotzdem küssten. Nun gibt er aber unseren Sohn aber weiterhin bussis und heute teilten sie sich einen ...

von Minyminy 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippe

Lippenzyanose

Guten Tag, mein Sohn ist 1 1/2. Er hat sich neben einem Schnupfen wohl einen Magen Darmvirus eingefangen. Gestern hatte er heftigen Durchfall, heute hat er schon 2 mal erbrochen. Was mir Sorgen macht ist eine ausgeprägte Lippenzyanose, ausserdem sind Hände u Nagelbetten ...

von schlaubi 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippe

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.