Phimose und Probleme beim Wasserlassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Phimose und Probleme beim Wasserlassen?

Hallo lieber Dr. Busse, mein Jüngster (2 Jahre) hat seit einigen Wochen immer mal wieder eine Balanitis, die mit einer Salbe behandelt wurde. Mal war es besser mal schlechter. Trotzdem schreit er jeden Morgen nach dem Aufwachen vor Schmerzen, sein Pipi täte ihm weh. Nun war ich vor zwei Tagen beim Urologen, der eine Phimose diagnostizierte und mir zur OP geraten hat. Früher oder später bräuchte er die sowieso aufgrund des verkürzten Vorhautbändchens und da mein Sohn beim Behandeln der Balanitis mit Salbe, also beim Zurückschieben der Vorhaut, sowieso immer gebrüllt hat wie am Spiess habe ich sofort eingewilligt. Der OP Termin ist in zwei Wochen. Der Urologe meinte vor zwei Tagen, dass momentan keine Entzündung vorläge. Nun brüllte der kleine Mann heute Morgen nach dem Aufwachen so sehr und erklärte mir immer, sein Pipi täte ihm weh. Ich habe in nackt auf den Wickeltisch gelegt (die Windel war erstaunlicherweise nach der Nacht ziemlich trocken) und er brüllte und brüllte. Ich hatte den Eindruck, er wollte Wasser lassen und konnte nicht. Nach 10 Minuten machte er endlich, aber nicht in einem Strahl sondern immer in kurzen Stößen. Die Blase schien ziemlich voll gewesen zu sein, denn der Wickeltisch schwamm danach. Ist das ein typisches Symptom bei Phimose? Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen? Sollte ich hier vor der OP noch mal einen Arzt aufsuchen? Könnte es evtl. auch ein Harnwegsinfekt oder etwas anderes sein? Kann ich abwarten und auf Besserung nach der OP hoffen oder muss hier vorher was unternommen werden? Der kleine Kerl quält sich so! Er hat das nur Morgens vor dem ersten Urin, den Rest des Tages ist der quietschfidel so schlimm wie heute war es allerdings noch nie. Ich dachte immer, dass er aufgrund der Entzündung so schreit, weil es vielleicht brennt. Aber laut Arzt liegt im Moment gar keine vor und ich kann auch nichts erkennen? Vor allem schrie er ja, ohne dass Urin kam? Was tun? Bis vor einigen Wochen, also bis vor den Entzündungen hatte er nie solche Probleme. Hängt das mit der Phimose zusammen und dann so plötzlich? Oder könnte es eine andere akute Infektion sein, die behandelt werden muss? Danke für Ihren Rat!! LG Jalisa

Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 13:58



Antwort auf: Phimose und Probleme beim Wasserlassen?

Liebe J., bitte lassen Sie das noch Ihren Kinderarzt überprüfen. Aus der Ferne kann ich mir das leider so auch nicht genau erklären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brennen beim Wasserlassen

Hallo Herr Dr. Busse Was ich heute beim Kinderarzt zu fragen vergessen habe… Kann dieses „vorne“ brennen beim Wasserlassen oder diese Schmerzen generell irgendwas mit der HPV-Impfung zu tun haben? Die 2. hat meine Tochter am 15.12. bekommen. Nochmals Dankeschön


Phimose - Wundheilung

Guten Abend, unser Sohn wurde heute mit Phimose operiert. Vorhaut wurde ganz entfernt. Er ist 4 Jahre alt. Narkose und OP gut überstanden. Aber .. Jetzt hat er starke Schmerzen bzw. Angst, wenn man oder etwas Nähe Pipimann anlangt. Pipi konnte er nicht machen, er meinte, er muss nicht. Keine Hose, Unterhose, wir haben ihn ohne alles auf eine...


Phimose OP

Guten Abend Herr Dr. Busse, Bei unserem Sohn (4J) besteht eine Phimose. Die Vorhaut lässt sich nicht zurück ziehen und balloniert beim Urinieren (nicht komplett sondern im Bereich der Eichel). Der Urologe riet nach 3 wöchiger Behandlung mit Jellin Salbe (1x tägl.) zur OP. Auf meine Frage, ob diese sich aufschieben lasse, da er vor 2 Wochen erst ei...


BetaGalen 0,1% Creme bei Phimose mit 17 Jahren?

Guten Abend Herr Dr. med. Andreas Busse, mein Sohn ist 17 Jahre alt und hat mich eben über seine Phimose informiert. Da mein kleinerer 5 jähriger Sohn ebenfalls Phimose eine hat wissen wir, dass die BetaGalen 0,1% Creme bei Phimose angewandt wird. Nur kann die Salbe auch bei meinem 17 Jährigen benutzt werden?


Phimose

Liebes Ärzteteam, unser 6 1/2 jähriger Sohn hat eine Phimose. Wir haben bereits vor einem Jahr eine Salbe verschrieben bekommen, aber es hat nichts gebessert bzw. Nur minimal und danach war es wie vorher. Wir haben nun verschiedene Meinungen gehört, die einen raten abzuwarten, die anderen schneller zur OP. Mich würde Ihre Meinung dazu interessiere...


Phimose oder noch normal

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Kinderarzt hat bei den U-Untersuchungen immer die Eichel kontrolliert und raus gedrückt. Als mein Sohn etwa 1 Jahr war, hat es "leicht geknackt" oder "geploppt" und ich habe kleine mini Risse festgestellt. Der Arzt sagte da ist alles ok. Mit 4 J. sagte mein Sohn dort dann "aahh", also tat weh oder es drückte. Danach ...


Säugling stöhnt beim Wasserlassen

Guten Morgen,  bereits seit einiger Zeit stöhnt unsere Tochter (16 Wochen) mehrfach beim Wasserlassen. Gefühlt wurde dies in den letzten Tagen intensiver. Sie trinkt normal und hat auch kein Fieber. Kann dies für einen Harnwegsinfekt sprechen oder ist dieses Verhalten als normal anzusehen? Vielen Dank im Voraus für die Antwort! Mit freund...


Phimose Behandlung mit Salbe

Hallo, ich war mit meinem 3 Jährigen Sohn beim Kinderarzt, welcher uns zum Urologen schickte da eine Phimose vorlege.  Der Urologe sagte direkt operieren. Die OP stand 2 Wochen später an, allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl und rief weitere Urologen im Umkreis an und hoffte auf einen schnellen Termin.  Die OP habe ich vorerst abgesag...


Schmerzen beim Wasserlassen

Sehr geehrter Doktor,  meine Tochter ist fast schon 3,5 Jahre jung und seit Juli 2023 windelfrei. Seit dem wir die Windel losgeworden sind und sie ihr Urin länger in der Blase hat, klagt sie im 1-2 Wochenrhytmus über Schmerzen beim Wasserlassen. Meistens geschieht das abends vor dem schlafengehen. Am nächsten Morgen sagt sie, dass sie keine Sch...


Weicher Stuhl und häufiges Wasserlassen

Hallo! Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Sie hat schon immer recht dünnen, breiigen Stuhl, meist 2-3 mal täglich. Da uns der Kindergarten diesbezüglich angesprochen hatte, haben wir den Stuhl auch schon untersuchen lassen, es konnte jedoch nichts gefunden werden. Bauchschmerzen hat sie keine.  Zudem hat sie häufiger mal Episoden (ca 3 Wochen ...