Phimose und Probleme beim Wasserlassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Phimose und Probleme beim Wasserlassen?

Hallo lieber Dr. Busse, mein Jüngster (2 Jahre) hat seit einigen Wochen immer mal wieder eine Balanitis, die mit einer Salbe behandelt wurde. Mal war es besser mal schlechter. Trotzdem schreit er jeden Morgen nach dem Aufwachen vor Schmerzen, sein Pipi täte ihm weh. Nun war ich vor zwei Tagen beim Urologen, der eine Phimose diagnostizierte und mir zur OP geraten hat. Früher oder später bräuchte er die sowieso aufgrund des verkürzten Vorhautbändchens und da mein Sohn beim Behandeln der Balanitis mit Salbe, also beim Zurückschieben der Vorhaut, sowieso immer gebrüllt hat wie am Spiess habe ich sofort eingewilligt. Der OP Termin ist in zwei Wochen. Der Urologe meinte vor zwei Tagen, dass momentan keine Entzündung vorläge. Nun brüllte der kleine Mann heute Morgen nach dem Aufwachen so sehr und erklärte mir immer, sein Pipi täte ihm weh. Ich habe in nackt auf den Wickeltisch gelegt (die Windel war erstaunlicherweise nach der Nacht ziemlich trocken) und er brüllte und brüllte. Ich hatte den Eindruck, er wollte Wasser lassen und konnte nicht. Nach 10 Minuten machte er endlich, aber nicht in einem Strahl sondern immer in kurzen Stößen. Die Blase schien ziemlich voll gewesen zu sein, denn der Wickeltisch schwamm danach. Ist das ein typisches Symptom bei Phimose? Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen? Sollte ich hier vor der OP noch mal einen Arzt aufsuchen? Könnte es evtl. auch ein Harnwegsinfekt oder etwas anderes sein? Kann ich abwarten und auf Besserung nach der OP hoffen oder muss hier vorher was unternommen werden? Der kleine Kerl quält sich so! Er hat das nur Morgens vor dem ersten Urin, den Rest des Tages ist der quietschfidel so schlimm wie heute war es allerdings noch nie. Ich dachte immer, dass er aufgrund der Entzündung so schreit, weil es vielleicht brennt. Aber laut Arzt liegt im Moment gar keine vor und ich kann auch nichts erkennen? Vor allem schrie er ja, ohne dass Urin kam? Was tun? Bis vor einigen Wochen, also bis vor den Entzündungen hatte er nie solche Probleme. Hängt das mit der Phimose zusammen und dann so plötzlich? Oder könnte es eine andere akute Infektion sein, die behandelt werden muss? Danke für Ihren Rat!! LG Jalisa

Antwort auf: Phimose und Probleme beim Wasserlassen?

Liebe J., bitte lassen Sie das noch Ihren Kinderarzt überprüfen. Aus der Ferne kann ich mir das leider so auch nicht genau erklären. Alles Gute!