"Phänomen": Schreien beim Mittagsschlaf!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: "Phänomen": Schreien beim Mittagsschlaf!

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat regelmäßige Schlafenszeiten:nachts schläft er ca.10 Stunden, vormittags ca. 1/2 bis 3/4 Stunde und nachmittags im Durchschnitt 2 Stunden. Das "Phänomen" nachmittags ist jedoch, daß er (ich könnte die Uhr danach stellen!) eine 1/2 bis 3/4 Stunde nach dem Einschlafen jämmerlich zu schreien und zu schimpfen anfängt - jeden Tag!Ich bekomme ihn dann sehr schlecht beruhigt bis er dann nach einiger Zeit in meinen Armen wieder einschläft. Nachts schläft er durch. Können Sie mir sagen was das für ein "Phänomen" ist? Vielen Dank im Voraus. Jana.

Mitglied inaktiv - 10.07.2001, 21:35



Antwort auf: "Phänomen": Schreien beim Mittagsschlaf!

Liebe Jana, das kann nur ein aufregender Traum sein. Probieren Sie doch mal, ob er sich nicht auch beruhigt, wenn Sie nur leise redend neben seinem Bett sitzen und ihn etwas streicheln. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien im Mittagsschlaf/Tubenkatharr/nächtliches Husten

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn (17 Mon.) wacht seit einigen Wochen im Mittagsschlaf auf, nach etwa einer halben Stunde, und weint fürchterlich. Er ist dann auch geschwitzt und sehr aufgebracht. Nach gutem Zureden beruhigt er sich wieder und schläft wieder, oft sogar noch zwei Stunden. Warum passiert das jetzt immer mittags, abends ist es nich...


Schreien nach dem Mittagsschlaf

Hallo, zum Leidwesen der Kita-Erzieherin schreit und weint meine Tochter (20 Monate) nach dem Mittagsschlaf dermaßen los, dass sie fast keiner beruhigen kann. Der ganze Tag läuft reibungslos: sie spiel, sie ißt gut und sie schläft ohne Probleme ein. Nur beim Aufwachen "geht die welt unter". Dann schreit sie nur noch nach MAMA und ANTZIEHEN und N...


Plötzliches Schreien mit geschlossenen Augen

Guten Tag,  Meine Tochter ist heute genau 4 Monate alt. Schlafen ist sowieso ein grosses Thema bei uns. In den letzten Wochen waren es über Tag sowieso nicht mehr als max 30 Min am Stück. Nun ist es so das sie auch schon seit einigen Wochen beim ablegen in ihr Bettchen plötzlich lauthals anfängt zu schreien. Die Augen sind dabei zu. Sie lässt s...


Schreien beim Stuhlgang Säugling

Sehr geehrter Herr Busse, ich kontaktiere Sie aufgrund großer Ratlosigkeit. Unsere Tochter ist mittlerweile 10 Wochen alt und schreit seit Beginn ausnahmslos beim Stuhlgang (abgesehen von den ersten 2 Wochen, das Kindspech hat sich auch problemlos und innerhalb der ersten 24h gelöst). Sie zeigt große Unruhe bereits vor dem Stuhlgang, kann nicht...


Mittagsschlaf

Hallo Herr Busse, meine Tochter (2 Jahre) braucht für den Mittagsschlaf 40-50 minuten und wenn sie dann einschläft, wacht sie nach 20-25 Minuten wieder auf.  Wenn wir den Mittagsschlaf weglassen, wird sie ab 16Uhr total quengelig und müde.  Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht so genau, ob wir den Mittagsschlaf weglassen sollen..? Viele...


Baby vor lauter schreien eingeschlafen

Guten Tag Herr Doktor Busse,   wir fuhren gerade knapp 25 Minuten Auto und unser Sohn (4 Monate) schrie während der Fahrt unaufhörlich vor Hunger, wir konnten aber in dem Moment nicht anhalten.  Ich habe seine Hand gehalten und versucht ihn zu beruhigen, was aber nichts gebracht hat. Dann schloss er irgendwann die Augen und schlief quasi vo...


Baby schreien lassen

Man soll Babys ja nicht schreien lassen um Gottes Willen, aber was ist wenn man noch kurz auf Toilette sitzt oder noch schnell zu Ende isst, aber dabei mit dem Kind redet (wobei ich manchmal nicht sicher bin ob sie es dann hört vor lauter weinen), ist das dann auch schlimm für die Babys?  Unsere Maus ist nämlich von 0 auf 100 immer


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Mittagsschlaf

Lieber Herr Busse,  Meine Tochter ist 1 Jahre und 3 Monate alt und macht seit über 1 Woche keinen Mittagsschlaf mehr. Sie ist tagsüber immer wieder mal müde und gereizt aber dafür schläft sie nachts gute 12 Stunden durch ( von 20 uhr bis 7.30-8.30 Uhr ). Es stört mich keineswegs und sie benötigt schon immer wenig Schlaf aber ist das noch gesund...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.