Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

pfeifen und husten

Hallo Dr. Busse
Mein Sohn fast 5 hat öfter Bronchitis (hauptsächlich im Winter) und ab und an pfeifende Atemgeräusche.Er ist dann nach Besuch eines Lungenarztes auf Sanasthmax eingestellt wurden.Anfangs sollte er einmal am Tag (bei Infekt 2x) immer gemischt mit Salz inhalieren.Komischer Weise hat mir zwar nie wirklich jemand gesagt das mein Sohn Asthma hat aber ich gehe mal davon aus.
Nun zu meiner Frage: Momentan sind wir seit einer Woche bei 1ml Sanasthmax und 2,5 ml Salz 2x am Tag.Wenn er hustet klingt das sehr tief und das Atemgeräusch ist zum teil pfeifend.(besonders nachmittags und abends) .Da es nicht so recht besser wird habe ich überlegt das Sanasthmax auf 3x am Tag erhöhen? Was denken Sie dazu? Eigentlich wollte der KA sogar das wir im Sommer das Inhalat weglassen aber das halte ich für keine gute Idee!?!

von reni906090 am 20.07.2009, 10:04 Uhr

Antwort:

pfeifen und husten

Liebe R.,
das ist Asthma und Ihr Sohn sollte am besten von einem Kinderarzt mit spezieller Erfahrung in der Behandlung behandelt werden. Sanasthmax vermindert nur als Dauermedikament die Entzündung und Reizbarkeit der Bronchien, bei Verengung mit Pfeifen und Atembehinderung sowie Husten muss er aber zusätzlich ein Medikament inhalieren, das die Bronchien erweitert.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2009