Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

pfeifen und husten

Hallo Dr. Busse
Mein Sohn fast 5 hat öfter Bronchitis (hauptsächlich im Winter) und ab und an pfeifende Atemgeräusche.Er ist dann nach Besuch eines Lungenarztes auf Sanasthmax eingestellt wurden.Anfangs sollte er einmal am Tag (bei Infekt 2x) immer gemischt mit Salz inhalieren.Komischer Weise hat mir zwar nie wirklich jemand gesagt das mein Sohn Asthma hat aber ich gehe mal davon aus.
Nun zu meiner Frage: Momentan sind wir seit einer Woche bei 1ml Sanasthmax und 2,5 ml Salz 2x am Tag.Wenn er hustet klingt das sehr tief und das Atemgeräusch ist zum teil pfeifend.(besonders nachmittags und abends) .Da es nicht so recht besser wird habe ich überlegt das Sanasthmax auf 3x am Tag erhöhen? Was denken Sie dazu? Eigentlich wollte der KA sogar das wir im Sommer das Inhalat weglassen aber das halte ich für keine gute Idee!?!

von reni906090 am 20.07.2009, 10:04 Uhr

 

Antwort:

pfeifen und husten

Liebe R.,
das ist Asthma und Ihr Sohn sollte am besten von einem Kinderarzt mit spezieller Erfahrung in der Behandlung behandelt werden. Sanasthmax vermindert nur als Dauermedikament die Entzündung und Reizbarkeit der Bronchien, bei Verengung mit Pfeifen und Atembehinderung sowie Husten muss er aber zusätzlich ein Medikament inhalieren, das die Bronchien erweitert.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

nachtrag zum ständigen husten!

ich hab hier schon oft vom kindlichen astma bronchiale gehört! wie kann meine kinderärztin daraufhin untersuchen?? oder muss ich damit zum spezialisten? wär das eine erklärung für die immer wiederkehrenden attacken? im moment bekommt sie kochsalzlösung zum inhalieren, ...

von din7 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

immer wieder infekte mit husten!

hallo herr doktor busse! meine kleine wird im dezember drei. wir hatten knapp nach dem ersten geburtstag eine angina mit krankenhausaufenthalt, dieses jahr schon eine lungenentzündung und zwei wochen später eine bronchitis! im moment ist es auch wieder sehr schlimm, ...

von din7 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten

Meine Tochter ist 4 Monate alt. Sie sollte letzten Mittwoch geimpft werden. Da sie aber manchmal ein bisschen hustet, haben wir das auf nächste Woche verschoben. Sie hustet jede Stunde mal ein bisschen. Das habe ich dem Arzt auch gesagt. Aber was ich dagegen machen kann, hat er ...

von malli 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten

Lieber Herr Dr. Busse Meine Tochter 8 Monate hat seit ca. 3 Wochen immer einen Hustenanfall nach dem trinken (Fläschchen Beba). Sie bekommt morgens um 06.00 Uhr das erste, dann Hustenanfall ca. 10 - 15 Min. lang, trockener husten, nicht bellend oder pfeiffend immer ...

von kareen 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Pseudokrupp-Anfälle - "normaler" Husten danach

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp zweieinhalb Jahre alt. Vergangenes Wochenende hatte er zwei Pseudokrupp-Anfälle. Wir waren beim Arzt und der hat uns für's nächste Mal Kortison-Zäpfchen mitgegeben. Seitdem hatte er auch keinen Anfall mehr, nur noch sehr starken ...

von KatrinS 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten..Schnupfen!

hallo, mein kleiner ist 5monate alt und hustet sehr stark..dazu kommt dass die nase auch ständig am laufen ist..:-( am donnerstag war schon der hausarzt bei uns weil er etwas gefiebert hat, aber seit feitag ist das fieber komplett weg. was kann ich denn gegen das ...

von Emilio2009 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Hausmittelchen gegen Husten

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn (1 Jahr) war vor zwei Wochen wegen Fieberkrampf, ausgelöst durch eine leichte Mittelohrentzündung, Husten und leichtem Schnupfen im Krankenhaus und wurde für knapp zwei Tage überwacht. Wir wurden mit der Ansage, dass er ...

von Pamira 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten nur nachts!

Hallo doktor busse! meine tochter hustet aber nur nachts! doktor hat schleimlösende mittel gegeben, aber die helfen auch nicht, weil sie tagsüber sowieso nicht hustet sondern nur nachts, und dass so viel bis sie dann erbrechen muss. Was kann ich dagegen tun?? Wäre es sinnvoll ...

von Oykum 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Seit über 4 Wochen Husten

Mein Tochter (2 1/2; ein ehemaliges Frühchen der 28. SSW) hat nun seit über 4 Wochen Husten mit Erkältung. Es fing in einer Mutter-Kind-Kur mit einer harmlosen Erkältung an, die nach einer Wocher schlimmer wurde. Nach einer weiteren halben Woche kam Fieber hinzu und ein ...

von wuk333 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten

Hallo Hr.Dr. Busse, mein sohn 19 wochen , hustelt zwischendurch immerwieder , hat aber keine anderen erkältungsanzeichen, auch bei der untersuchung für die rotavirenimpf, konnte die ärztin nichts feststellen also woran kann diese husteln liegen (wird ...

von rena75 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.