Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Periodische Atmung Neugeborenes

Hallo!
Mein Sohn ist nun vier Wochen alt, er wurde termingerecht geboren und hatte nach der Geburt keine Auffälligkeiten.
Nach der Ankunft zu Hause ist mir aufgefallen, dass er eine peridoische Atmung zeigt: Er atmet einige Male recht tief, macht dann eine recht lange Pause von bis zu acht Sekunden (oder kürzer), dann atmet er wieder tief und so weiter. Diese Phasen können recht lang gehen. Wir sind dann mit ihm ins Krankenhaus gegangen da wir in Sorge waren. Dort wurde er am Monitor überwacht. Es zeigten sich gelegentliche Sättigungsabfälle, seltenen Fällen bis 80%, meist eher geringer. Es wurde ein paar Male der Alarm ausgelöst, er hat sich aber immer allein wieder regeneriert. In den letzten 30 Stunden der Überwachung wurde dann kein Alarm mehr ausgelöst und die Sättigungseinbrüche waren noch geringer. Alle Untersuchungen waren ohne krankhaften Befund. Die Ärzte hielten die Abfälle für unbedenklich und sagten das hätten wohl viele Babys man würde es da nur nicht entdecken.
Wir sind dann entlassen worden. Die periodische Atmung zeigt mein Sohn jedoch weiterhin und ich mache mir Sorgen.
Wie ist Ihre Einschätzung diesbezüglich: Ist eine solche periodische Atmung auch mit eher langen Pausen von acht Sekunden und über längere Zeit normal für das Neugeborenenalter (keine FRühgeburt)? Geht das mit einem höheren SID Risiko einher?
Wie ist Ihre Einschätzung zu den Sättigungsabfällen?
Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße!

von juschi am 12.11.2012, 15:17 Uhr

Antwort:

Periodische Atmung Neugeborenes

Liebe J.,
ich kann das nicht individuell beurteilen aus der Ferne und kann Sie nur auf die Aussage der Kollegen verweisen, die ja nach ausführlicher Überwachung und Untersuchung Ihres Kindes gemacht wurde, dass kein krankhafter Befund zu erheben war.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.11.2012