Frage: Ohrentropfen und Fieber senken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (15 Monate) hatte von letztem Sonntag bis Mittwoch zwischen 39 und 40 Grad Fieber. Beim Arzt wurde eine leichte Rötung des linken Trommelfells festgestellt und Octobacid-Ohrentropfen verschrieben. Die Ohrentropfen bekam sie Mittwoch und Donnerstag. Donnerstag und Freitag war sie fieberfrei. Gestern stieg die Temperatur wieder auf 39,4 Grad, weshalb wir mit ihr zum kinderärztlichen Notdienst fuhren. Dort wurde festgestellt, dass das Ohr weiterhin leicht gerötet ist. Man sagte uns, wir sollen mit Nasentropfen, Schmerzmittel und Zwiebelsack behandeln, aber auf gar keinen Fall Ohrentropfen geben, weil diese die Bakterien zurück ins Ohr spülen würden. Nun sind wir total verunsichert. Was würden Sie raten? Vielleicht können Sie auch hierzu etwas sagen: Von vielen Seiten hören wir, dass wir das Fieber zu früh behandeln würden, es wäre normal, dass Kleinkinder schnell hochfiebern und man müsse da nichts tun. Wir geben unserer Tochter bei Temperaturen ab 39,3 125 mg Paracetamol. Ist das denn falsch? Vielen Dank! Miriam R.

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 13:47



Antwort auf: Ohrentropfen und Fieber senken

Liebe M., mit Ohrentropfen sollte man in der Tat bei einer Mitelohrentzündung zurückhaltend sein, weil dabei das Trommelfell aufgehen kann und dann gelangen die Ohrentropfen íns Mittelohr und könnten dort Nebenwirkungen machen. Ohrentropfen sind eigentlich etwas für eine Entzündung des Gehörgangs. Schmerzen kann man am besten mit Ibuprofen als Saft oder Zäpfchen bekämpfen. Fieber selbst ist ja eine gute Waffe des Körpers und Fieber senken sollte man nicht nach Temperatur sondern dann, wenn das KInd mehr als nötig unter dem Fieber leidet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal ciprofloxacin ohrentropfen

Hallo Herr dr Busse, vielen Dank für Ihre Beruhigung. Nun ist mir allerdings noch etwas aufgefallen. Wir bekamen Nafloxin mit 3mg ciprofloxacin. Im Internet fand ich bei vergleichbaren Produkten aus Deutschland die Dosierung 2 mal täglich 3 Tropfen. In der Packung a Beilage bei uns Standd keine Dosierung. Wir vertrauten dem arzt, der die Anweisung ...


Ciprofloxacin Ohrentropfen

Hallo. Mein Sohn soll ciprofloxacin Ohrentropfen ins Ohr bekommen, habe aber gelesen, dass die nur 2. Wahl sind. Sind sie dennoch unbedenklich für 2 Tage?


Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Expertenforen Experten Elternforen Foren Logout abmelden Suchen Mein Kind ist krank Mein Kind ist krank Startseite Mein Kind ist krank Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol? zurück zurück von JeanneSc am 20.04.22, 21:00 Uhr Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol? Hallo zusammen, ich habe ein Kind...


Ab wann muss ich Fieber senken, weil es sonst zu gefährlich wird?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (3,8 Jahre) fiebert aktuell zwischen 39 und 40. Nach der Gabe von Fibermittel reguliert sich alles schnell. Lässt die Wirkung nach erreichen wir sofort wieder die Temperaturen. Ich weiß, ab 38,5 Grad kann ich Fieber senken. Aber wann muss ich es, damit ich dem Körper nicht schade. Nun meine Fragen: - Wie ho...


Fieber senken bei kalten Füßen und erreichter Ibuprofen Maximaldosis

Lieber Herr Dr. Busse, wie viele suchen wir noch nach dem besten Weg im Umgang mit Fieber bei unseren Kindern. Und Antworten dazu gibt es ja auch genügend. Leider kommen wir aber immer wieder in folgende Situation, in der wir mit unserem Latein am Ende sind: Beide Kinder (3 und 6 Jahre) haben, wenn sie fiebern schnell über 40-41 Grad Fieber. ...


Ohrentropfen bei Ohrentzündung - ja oder nein

Guten Tag Dr Busse, Nach 2 Nächten fiebrig und laufende Nase (tagsüber war okay) klagte mein Kind (3) in der 3. Nacht plötzlich über Ohrenschmerzen. In der Apotheke wurde hinein geleuchtet und eine Infektion festgestellt, auch ein bisschen Wasser war zu sehen, das würde die Schmerzen erklären. Man wollte mir direkt Antibiotika geben, ich ...


Kanamycin Augentropfen statt Ohrentropfen

Hallo Dr. Bisse, meine Tochter hat eine Mittelohrentzündung. Leider habe ich es heute im Halbschlaf geschafft ihr Kanamycin Augentropfen anstatt Ohrentropfen zu geben. Ich hab es leider erst danach gemerkt. Kann das die Entzündung verschlimmern? Oder gar große Schäden hervorrufen? Vielen Dank im voraus. EnnaB


Kind wecken zum Fieber senken?

Hallo, unsere Tochter hat seit Samstag hohes Fieber und trockenen Husten. Wir waren beim kia, Verdacht Grippe. Wir sollen bei Bedarf Fieber senken und hustenstiller geben, falls sie nachts nicht schlafen kann. Keine Anzeichen für eine bakterielle Infektion. Wir geben ihr vor dem Enschlafen Paracetamol, leider war heute Nacht r das Fieber nach 5 St...


Panotile Cipro 1mg Ohrentropfen

Sehr geehrter Herr Dr., Meine Tochter 3 Jahre hat die Gehörgange etwas gerötet, sie juckt sich viel in den Ohren (bis es blutet). Der HNO meinte es könnte von ihrer Neurodermitis sein. Er hat uns jetzt Panotile Cipro 1mg Ohrentropfen verschrieben, das soll ich jetzt 4 Tage Morgens und Abends in jedes Ohr eine Ampulle geben. Meine Frage ist. Ich...


Fieber senken

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere genau 6 monate alte Tochter hat seit gestern abend Fieber zwischen 39,4-39,7. Heute Nacht konnten wir das Fieber kurzzeitig auf 38 senken. Wir waren schon beim kinderarzt und haben stärkere Zäpfchen bekommen also ben u Ron 125 mg und nurofen 60 mg. Er meinte wenn wir damit das Fieber nicht dauerhaft unter 38,5 ...