Frage: Ohrentropfen und Fieber senken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (15 Monate) hatte von letztem Sonntag bis Mittwoch zwischen 39 und 40 Grad Fieber. Beim Arzt wurde eine leichte Rötung des linken Trommelfells festgestellt und Octobacid-Ohrentropfen verschrieben. Die Ohrentropfen bekam sie Mittwoch und Donnerstag. Donnerstag und Freitag war sie fieberfrei. Gestern stieg die Temperatur wieder auf 39,4 Grad, weshalb wir mit ihr zum kinderärztlichen Notdienst fuhren. Dort wurde festgestellt, dass das Ohr weiterhin leicht gerötet ist. Man sagte uns, wir sollen mit Nasentropfen, Schmerzmittel und Zwiebelsack behandeln, aber auf gar keinen Fall Ohrentropfen geben, weil diese die Bakterien zurück ins Ohr spülen würden. Nun sind wir total verunsichert. Was würden Sie raten? Vielleicht können Sie auch hierzu etwas sagen: Von vielen Seiten hören wir, dass wir das Fieber zu früh behandeln würden, es wäre normal, dass Kleinkinder schnell hochfiebern und man müsse da nichts tun. Wir geben unserer Tochter bei Temperaturen ab 39,3 125 mg Paracetamol. Ist das denn falsch? Vielen Dank! Miriam R.

Antwort auf: Ohrentropfen und Fieber senken

Liebe M., mit Ohrentropfen sollte man in der Tat bei einer Mitelohrentzündung zurückhaltend sein, weil dabei das Trommelfell aufgehen kann und dann gelangen die Ohrentropfen íns Mittelohr und könnten dort Nebenwirkungen machen. Ohrentropfen sind eigentlich etwas für eine Entzündung des Gehörgangs. Schmerzen kann man am besten mit Ibuprofen als Saft oder Zäpfchen bekämpfen. Fieber selbst ist ja eine gute Waffe des Körpers und Fieber senken sollte man nicht nach Temperatur sondern dann, wenn das KInd mehr als nötig unter dem Fieber leidet. Alles Gute!