Ohrenschmerzen durch zu laute Geräusche?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ohrenschmerzen durch zu laute Geräusche?

Lieber Dr. Busse! Unsere Tochter wurde letzten Dienstag 4 Jahre alt und hat zu ihrem Geburtstag einen CD-Player und Kopfhörer bekommen, mit dem sie in der Mittagsruhezeit 1,5 Std. Musik hört. Der Kopfhörer ist einer für Kinder und auf 85dB beschränkt. Mir ist letzte Woche aufgefallen, dass sie die Lautstärke am CD-Player auf volle Höhe gestellt hatte. Dann ist die Musik im Kopfhörer schon recht laut. Gestern Abend klagte unsere Tochter über sehr starke Ohrenschmerzen. Sie hat über fast 2 Std. gejammert. Erst sprach sie nur über Kopfschmerzen allgemein, später von Ohrenschmerzen auf der rechten Seite. Als erstes bekam sie dann abschwellendes Nasenspray und ein Zwiebelsäckchen, welches sie aber nur für 15 Minuten auf dem Ohr (mit viel Protest) aushalten konnte. Als es ihr einfach nicht besser gehen wollte, gab ich ihr schließlich Nureflexsaft. 15 Minuten später war der Schmerz offensichtlich weg und sie konnte schlafen. Heute klagte sie bisher über keine Ohrenschmerzen mehr, dafür hatte sie nun nach dem Mittagessen 38,0°C Temperatur (aber vorher auch relativ ruhige Kindergeburtstagsfeier). Gestern Abend meinte sie, sie hätte so starke Ohrenschmerzen, weil ihr ein Kind im Kindergarten so stark ins Ohr geschrien hätte. Ich frage mich nun, ob sie wirklich von zu lauten Geräuschen Ohrenschmerzen bekommen haben könnte? Sie ist allgemein sehr anfällig für Mittelohrentzündungen, hat aber meist gleichzeitig einen Schnupfen. Derzeit ist sie wirklich nur minimal verschnupft. Am Freitag hatte sie beim Abholen vom Kindergarten im Garten ihre Mütze nur schlecht aufgesetzt, so dass kühle Luft zu den Ohren gelangen konnte. Bei uns sind derzeit ca. 10-15°C draußen. Evtl. hat sie Zug bekommen und deswegen Ohrenschmerzen gehabt? Natürlich passiert sowas immer am Wochenende. Ich will nur nicht ständig panisch in die Kinderklinik fahren, wenn eigentlich nicht wirklich was los ist oder muss man bei Ohrenschmerzen auch am WE hin? Antibiotische Behandlungen sind in diesem Zusammenhang ja umstritten und führen gar nicht unbedingt zu einem besseren Verlauf, oder? Vielleicht schauen Sie ja noch im laufe des WE hier ins Forum. Sollte es ihr erheblich schlechter gehen melde ich mich natürlich bei der Kinderklinik und wenn sie morgen noch Fieber hat, dann geht sie am Montag eh nicht in den Kindergarten, sondern zum Kinderarzt... Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 13.10.2012, 14:21

Antwort auf: Ohrenschmerzen durch zu laute Geräusche?

Liebe M., die begrenzte Lautstärke kann kein Ohrenweh machen, wohingehen ich es grundsätzlich bedenklich finde, wenn ein 4-jähriges Kind daran gewöhnt wird, über so lange Zeit während einer "Ruhezeit!" mit Kopfhörern laut Musik zu hören. Das sollten Sie bitte überdenken und ansonsten natürlich zum Notdienst gehen mit Ohrenschmerzen, die anhalten. Alles Gute!