Ohrenschmerzen durch zu laute Geräusche?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ohrenschmerzen durch zu laute Geräusche?

Lieber Dr. Busse! Unsere Tochter wurde letzten Dienstag 4 Jahre alt und hat zu ihrem Geburtstag einen CD-Player und Kopfhörer bekommen, mit dem sie in der Mittagsruhezeit 1,5 Std. Musik hört. Der Kopfhörer ist einer für Kinder und auf 85dB beschränkt. Mir ist letzte Woche aufgefallen, dass sie die Lautstärke am CD-Player auf volle Höhe gestellt hatte. Dann ist die Musik im Kopfhörer schon recht laut. Gestern Abend klagte unsere Tochter über sehr starke Ohrenschmerzen. Sie hat über fast 2 Std. gejammert. Erst sprach sie nur über Kopfschmerzen allgemein, später von Ohrenschmerzen auf der rechten Seite. Als erstes bekam sie dann abschwellendes Nasenspray und ein Zwiebelsäckchen, welches sie aber nur für 15 Minuten auf dem Ohr (mit viel Protest) aushalten konnte. Als es ihr einfach nicht besser gehen wollte, gab ich ihr schließlich Nureflexsaft. 15 Minuten später war der Schmerz offensichtlich weg und sie konnte schlafen. Heute klagte sie bisher über keine Ohrenschmerzen mehr, dafür hatte sie nun nach dem Mittagessen 38,0°C Temperatur (aber vorher auch relativ ruhige Kindergeburtstagsfeier). Gestern Abend meinte sie, sie hätte so starke Ohrenschmerzen, weil ihr ein Kind im Kindergarten so stark ins Ohr geschrien hätte. Ich frage mich nun, ob sie wirklich von zu lauten Geräuschen Ohrenschmerzen bekommen haben könnte? Sie ist allgemein sehr anfällig für Mittelohrentzündungen, hat aber meist gleichzeitig einen Schnupfen. Derzeit ist sie wirklich nur minimal verschnupft. Am Freitag hatte sie beim Abholen vom Kindergarten im Garten ihre Mütze nur schlecht aufgesetzt, so dass kühle Luft zu den Ohren gelangen konnte. Bei uns sind derzeit ca. 10-15°C draußen. Evtl. hat sie Zug bekommen und deswegen Ohrenschmerzen gehabt? Natürlich passiert sowas immer am Wochenende. Ich will nur nicht ständig panisch in die Kinderklinik fahren, wenn eigentlich nicht wirklich was los ist oder muss man bei Ohrenschmerzen auch am WE hin? Antibiotische Behandlungen sind in diesem Zusammenhang ja umstritten und führen gar nicht unbedingt zu einem besseren Verlauf, oder? Vielleicht schauen Sie ja noch im laufe des WE hier ins Forum. Sollte es ihr erheblich schlechter gehen melde ich mich natürlich bei der Kinderklinik und wenn sie morgen noch Fieber hat, dann geht sie am Montag eh nicht in den Kindergarten, sondern zum Kinderarzt... Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 13.10.2012, 14:21



Antwort auf: Ohrenschmerzen durch zu laute Geräusche?

Liebe M., die begrenzte Lautstärke kann kein Ohrenweh machen, wohingehen ich es grundsätzlich bedenklich finde, wenn ein 4-jähriges Kind daran gewöhnt wird, über so lange Zeit während einer "Ruhezeit!" mit Kopfhörern laut Musik zu hören. Das sollten Sie bitte überdenken und ansonsten natürlich zum Notdienst gehen mit Ohrenschmerzen, die anhalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber und Ohrenschmerzen

Hallo,  unser Sohn (2,5) hat seit 1 Woche immer wieder vorallem abends/ nachts Fieber um die 38 /38,9. Beim Kinderarzt war ich letzten Mittwoch (6.9.), da er über Ohrenschmerzen klagte. Sie stellte fest, dass das eine Ohr etwas gerötet ist und das andere komplett zu. Aber eine Entzündung wäre es nicht und Antibiotika würde sie nicht verschreiben. ...


Ohrenschmerzen 2jähriger mit Paukenröhrchen

Guten Morgen, Unser 2jähriger Sohn hat einseitig Ohrenschmerzen. Unter Ibuprofen ist es besser. Das betroffene Ohr kommt mir feucht vor. Er hat kein Fieber. Beidseitig liegen Paukenröhrchen. Wann wäre ein Arztbesuch am Wochenende angebracht?  Vielen Dank!


Geräusche

Guten Abend Dr Busse Mein Sohn ist 7 Jahre alt und macht sehr häufig sexistische Geräusche , er stöhnt immer sehr laut ! Woran könnte es liegen ? Über eine Antwort wäre ich ihnen dankbar! Mfg Sabrina Girod 


Impetigo und Ohrenschmerzen?

Guten Tag mein Sohn hat/hatte eine impetigo diese wurde mit einer antibiotischen Salbe behandelt und ist jetzt gerade am abklingen meine Tochter zwei Jahre alt hat zwei kleine pickelchen am Kinn bekommen und ich habe sie vorsichtshalber auch seit zwei drei Tagen mit dieser Creme behandelt .... nun hat sie heute Nacht über ohrenschmerzen geklagt...


Geräusche beim schlafen

Sehr geehrte Damen und Herren, erstmal vielen Dank das sie so ein Forum bereitstellen!   Zu meiner Frage: Meine kleine Maus (7Mon) hatte heute wieder ein sehr merkwürdiges Atem verhalten im Schlaf.  Es war wie ein schnelles und kurzes einatmen mehrfach hintereinander (3-4x bis ist ich sie weckte) dabei haben sich auch die Augen bewegt/...


Ohrenschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse,   mein Sohn ist 3 und klagt seit heute Morgen über Ohrenschmerzen. Er hat sonst nichts, kein Schnupfen, kein Fieber, bekommt gut Luft, hört gut.  Man sieht den typischen Ohrenschmand, aber nichts auffälliges.   Wir haben ihm nun IBO zum Schlafen gegeben.    Was können wir hier machen?  Würde wohl bei glei...


Ohrenschmerzen 2jähriger mit Paukenröhrchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser fast 3 Jähriger Sohn ist seit 1 Woche erkältet, er hat kein Fieber, ist gut gestimmt, isst und trinkt normal. Hin und wieder (2-3 mal am Tag) klagt er einseitig über Ohrenschmerzen,  beim Naseputzen hat er gesagt es tue weh und knackt obwohl er Paukenröhrchen hat. Der Schnupfen ist sehr zäh und grünlich. Ich ge...


Nasentropfen bei Ohrenschmerzen ja oder nein?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   ich habe gerade in ihren Antworten aus den letzten Monaten festgestellt, dass Sie nicht der größte Befürworter für das Vorgehen "Nasentropfen bei Ohrenschmerzen" sind bzw. Sie es als nicht zwangsläufig sinnvoll erachten.   Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und hat bisher noch nie Nasentropfen bekommen. Wenn e...


Nachtrag Gelbsucht und Geräusche beim Atmen

Hallo Herr Doktor, mein Baby wurde vor ein paar Tagen geboren. Leider hat sie die Gelbsucht und mit einem Wert von 10,3 wurde sie entlassen. Sie erhält Muttermilch. Kann der Wert wieder steigen? Irgendwie mache ich mir sorgen dass der Wert gestiegen ist, da sie noch recht gelblich aussieht. Ich bin noch nicht mit ihr rausgegangen. zudem frag...


Ohrenschmerzen

Guten Tag, mein Sohn (3,5 Jahre) klagte heute morgen über Ohrenschmerzen, also waren wir beim Kinderarzt und er hat ein gerötetes Ohr, laut Kinderärztin. Kein Fieber. Die Nase ist auch zu. Er bekommt Nasentropfen, Otovowen (wobei er die ausspuckt, vielleicht haben sie ja einen Einnahmetipp) und Sinupret. Vorhin klagte er wieder über Ohrensch...