Frage: Fieber und Ohrenschmerzen

Hallo,  unser Sohn (2,5) hat seit 1 Woche immer wieder vorallem abends/ nachts Fieber um die 38 /38,9. Beim Kinderarzt war ich letzten Mittwoch (6.9.), da er über Ohrenschmerzen klagte. Sie stellte fest, dass das eine Ohr etwas gerötet ist und das andere komplett zu. Aber eine Entzündung wäre es nicht und Antibiotika würde sie nicht verschreiben. Wenn er Schmerzen hat sollte ich Ibusaft geben und einen Termin beim HNO vereinbaren. Den Termin hab ich morgen (12.9.). Tagsüber ist er fit und hüpft herum als sei nix, abends und nachts hält er sich die Ohren. Ständig renne ich mit ibusaft zu ihm. Darf ich den so lange geben? hört es sich nach einer Mittelohrentzündung an? Heute konnte ich ziemlich viel Ohrenschmalz entfernen, damit hat er leider auch viele Probleme! Mich irritiert nur, dass er ständig erhöhte Temperatur hat. Der Ibusaft scheint aber immer anzuschlagen. Das Problem war, dass letzte Woche die Ärzte hier streikten und ich somit nicht nochmals zum Kinderarzt konnte. Zudem denke ich jeden Mittag "ja es ist überstanden" und zack ist der Abend da und es geht von vorne los. Ich bin grad etwas ratlos 

von Barist am 12.09.2023, 00:40



Antwort auf: Fieber und Ohrenschmerzen

Liebe B., Ihr Kind hat wohl einfach einen fieberhaften Luftwegsinfekt einschließlich Mittelohrentzündung, was das Fieber und die Ohrenschmerzen erklärt. Ob es sich "nur" um einen Virusinfekt handelt und man einfach nur bei Bedarf ein Schmerzmittel gegen die Schmerzen geben sollte, oder ob sich eine bakterielle Mittelohrentzündung entwickelt hat, kann nur Ihr Kinderarzt oder der HNO-Arzt bei einer Untersuchung klären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.09.2023



Antwort auf: Fieber und Ohrenschmerzen

Hallo! Ich bin zwar nicht der Arzt, aber Mama mit déjà-vu ;) Könnte es sein,  dass es sich bei der "großen Menge Ohrenschmalz" eigentlich um einen kleinen Trommelfellriss handelt? Das passiert bei den Kleinen ja recht häufig bei Ohrenschmerzen und zumindest auf dem Ohr sollten die Schmerzen nun vorbei sein. Unsere Tochter hatte es jetzt 2x und man hätte das ablaufende Sekret gut mit (besonders viel) Ohrenschmalz verwechseln können. Das würde ich aber -gerade wenn es deinem Sohn noch nicht wirklich besser geht- nochmal abklären lassen, da in dem Fall kein Wasser in die Ohren gelangen darf und ggf. Antibiotika gegeben wird. Alles Gute!

von Tannenbaum am 12.09.2023, 10:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohrenschmerzen und Fieber

Lieber Herr Busse, bin ratlos, was meine Tochter angeht. Sie ist 2 1/2 Jahre. Nun hat sie in den vergangenen Tagen immer wieder Fieber (bis 39,6 °C), dann ist es wieder weg, und sie klagt öfters über Ohrenschmerzen. Heute morgen waren wir beim KIA. Das Ohr sei nur sehr leicht gerötet und er hat uns Nasentropfen verschrieben. Habe heute beobachtet,...


Wiederkehrendes Fieber und vermutliche Ohrenschmerzen bei Influenza

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (wird im Februar 4) hat seit mittlerweile 9 Tagen einen Infekt (Grippe, damit liegt grade die ganze Kita flach). Sie hatte die ersten 6 Tage Fieber, war dann aber 3 Tage fieberfrei (inkl. gestern). Gestern morgen hat sie jedoch über 2 Stunden heftig geweint und ließ sich gar nicht beruhigen und sagte, dass...


Fieber, Nasenbluten und Ohrenschmerzen nach Flugreise

Hallo, Wir sind gestern in Urlaub geflogen. Meine Tochter, 5 Jahre alt, ist erkältet und wir hatten vom Kinderarzt Nasenspray bekommen, damit der Druck auf den Ohren während dem Flug nicht zu hoch wird. Während dem Flug hatte sie auch keine Probleme. Als wir im Hotel ankamen, bekam sie Fieber und abends hat sie auch mehrmals stark an der Nase ge...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...


Wie lange und hoch Fieber nach MMR+Windpockenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 11 1/2 Monate alt, hat am Donnerstag, den 18.4., seine erste MMR+Windpockenimpfung erhalten. Der Kinderarzt hat uns gesagt, dass eine mögliche Impfreaktion nach 7-10 Tagen auftreten kann. Nun hat mein Sohn seit vergangenem Donnerstagabend (25.4.) erhöhte Temperatur und den gestrigen Freitag, die vergange...


Fieber bei Gehirnerschütterung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (1,5J.) ist gestern gestürzt und mit dem Kopf aufgeschlagen. Nachdem er dann zwei Stunden später angefangen hat sich heftig zu übergeben sind wir in die Klinik gefahren.  Er bekam etwas gegen die Übelkeit wurde eine Nacht überwacht und anschließend wurden wir wieder entlassen. Er wirkte zu dem Zeitpunkt n...