Frage: Fieber und Ohrenschmerzen

Hallo,  unser Sohn (2,5) hat seit 1 Woche immer wieder vorallem abends/ nachts Fieber um die 38 /38,9. Beim Kinderarzt war ich letzten Mittwoch (6.9.), da er über Ohrenschmerzen klagte. Sie stellte fest, dass das eine Ohr etwas gerötet ist und das andere komplett zu. Aber eine Entzündung wäre es nicht und Antibiotika würde sie nicht verschreiben. Wenn er Schmerzen hat sollte ich Ibusaft geben und einen Termin beim HNO vereinbaren. Den Termin hab ich morgen (12.9.). Tagsüber ist er fit und hüpft herum als sei nix, abends und nachts hält er sich die Ohren. Ständig renne ich mit ibusaft zu ihm. Darf ich den so lange geben? hört es sich nach einer Mittelohrentzündung an? Heute konnte ich ziemlich viel Ohrenschmalz entfernen, damit hat er leider auch viele Probleme! Mich irritiert nur, dass er ständig erhöhte Temperatur hat. Der Ibusaft scheint aber immer anzuschlagen. Das Problem war, dass letzte Woche die Ärzte hier streikten und ich somit nicht nochmals zum Kinderarzt konnte. Zudem denke ich jeden Mittag "ja es ist überstanden" und zack ist der Abend da und es geht von vorne los. Ich bin grad etwas ratlos

von Barist am 12.09.2023, 00:40

Antwort auf: Fieber und Ohrenschmerzen

Liebe B., Ihr Kind hat wohl einfach einen fieberhaften Luftwegsinfekt einschließlich Mittelohrentzündung, was das Fieber und die Ohrenschmerzen erklärt. Ob es sich "nur" um einen Virusinfekt handelt und man einfach nur bei Bedarf ein Schmerzmittel gegen die Schmerzen geben sollte, oder ob sich eine bakterielle Mittelohrentzündung entwickelt hat, kann nur Ihr Kinderarzt oder der HNO-Arzt bei einer Untersuchung klären. Alles Gute!

Antwort auf: Fieber und Ohrenschmerzen

Hallo! Ich bin zwar nicht der Arzt, aber Mama mit déjà-vu ;) Könnte es sein,  dass es sich bei der "großen Menge Ohrenschmalz" eigentlich um einen kleinen Trommelfellriss handelt? Das passiert bei den Kleinen ja recht häufig bei Ohrenschmerzen und zumindest auf dem Ohr sollten die Schmerzen nun vorbei sein. Unsere Tochter hatte es jetzt 2x und man hätte das ablaufende Sekret gut mit (besonders viel) Ohrenschmalz verwechseln können. Das würde ich aber -gerade wenn es deinem Sohn noch nicht wirklich besser geht- nochmal abklären lassen, da in dem Fall kein Wasser in die Ohren gelangen darf und ggf. Antibiotika gegeben wird. Alles Gute!

von Tannenbaum am 12.09.2023, 10:40