Wiederkehrendes Fieber und vermutliche Ohrenschmerzen bei Influenza

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wiederkehrendes Fieber und vermutliche Ohrenschmerzen bei Influenza

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (wird im Februar 4) hat seit mittlerweile 9 Tagen einen Infekt (Grippe, damit liegt grade die ganze Kita flach). Sie hatte die ersten 6 Tage Fieber, war dann aber 3 Tage fieberfrei (inkl. gestern). Gestern morgen hat sie jedoch über 2 Stunden heftig geweint und ließ sich gar nicht beruhigen und sagte, dass ihr Ohr weh tut. Ich habe ihr dann Ibuprofen Saft gegeben und wir waren bei unserem Kinderarzt. Dieser hat sich Ohren und Hals angesehen und sagte, dass das eine Ohr leicht gerötet und das andere leider nicht einsehbar wäre wegen Ohrenschmalz. Er sagte auch, dass auch kleine Ohreninfekte manchmal starke Schmerzen verursachen können, er aber aufgrund der nicht so starken Rötung keine Notwendigkeit für ein Antibiotikum sieht. Seltsam ist jedoch, dass meine Tochter seit heute Nacht 2 Uhr wieder hohes Fieber hat (zwischen 38,8 und 39 Grad). Sollten wir hier nochmals beim Kinderarzt vorstellig werden? Ich versuche grade die Praxis zu erreichen, aber diese ist derzeit (wie vermutlich alle Praxen) stark ausgelastet.

von salatblatt am 21.12.2022, 09:20

Antwort auf: Wiederkehrendes Fieber und vermutliche Ohrenschmerzen bei Influenza

Liebe S., ein Mittelohrentzündung kann sich erst langsam entwickeln. Und angesichts der zunehmenden Beschwerden sollten Sie Ihre Tochter in der Tat erneut untersuchen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Wiederkehrendes Fieber und vermutliche Ohrenschmerzen bei Influenza

Vielen Dank, wir haben heute Mittag einen Termin beim Kinderarzt. Dieser möchte mit einem Tropfen Blut aus dem Finger sehen, ob die Entzüngswerte auf eine weitere Infektion hinweisen. Das Ergebnis teile ich gerne heute Nachmittag mit, auch falls andere Eltern dieses Problem noch einmal haben sollten.

von salatblatt am 21.12.2022, 11:29

Antwort auf: Wiederkehrendes Fieber und vermutliche Ohrenschmerzen bei Influenza

Hier nochmal ein Update: Wir waren gestern nochmal beim Kinderarzt und dieser stellte fest, dass sie eine Mittelohrentzündung entwickelt hat. Nach einen Blutpiekser im Finger und somit Analyse der Entzündungswerte hat er uns ein Antibiotikum aufgeschrieben. Dieses nimmt meine Tochert seit gestern Mittag und es geht ihr heute schon viel besser.

von salatblatt am 22.12.2022, 09:58