Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Wie lange Ohrenschmerzen und Fieber normal?

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Wie lange Ohrenschmerzen und Fieber normal?

marimey

Guten Tag, mein 3,5 jähriger hat heute den 7. Tag Fieber und Ohrenschmerzen (einseitig). Er bekommt alle 8h Ibusaft, 3x täglich Nasenspray und häufig Zwiebelpäckchen. So lange Ibu wirkt, scheint er kerngesund. Jeweils nach 7 Stunden steigt die Temperatur, er wir weinerlich, klagt über Ohren, teilweise Kopfschmerzen (Stirn) nachts schreit er dann auch. Einige Male gings im schneller schlecht, so dass er auch PCM erhalten hat. Von Nasenspray hat er mittlerweile paar mal Nasenbluten gehabt. Er hat und hatte keine Rhinitis oder andere Symptome einer Erkältung gezeigt. Vorgestern war ich beim Kinderarzt. Trommelfell sieht trüb aus, nicht gerötet. LK nicht geschwollen. Weitermachen, abwarten. Ich gehe morgen wieder hin, vermute aber, wieder zu hören, dass man abwarten muss. Dauert das wirklich so lange?  Oder kann was schlimmeres dahinter stecken? Sollte ich auf irgendwelche zusätzlichen Tests drängen? Meiner Tochter gings immer nach 48 Stunden besser.

Dr. med. Andreas Busse

Liebe M., die Kontrolle, ob sich doch eine eitrige Mittelohrentzündung entwickelt, ist natürlich sinnvoll. Ansonsten muss man bei der häufigsten Ursache eines Virusinfekts einfach abwarten und kann nur Symptome bekämpfen. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.