Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

OP bei Paukenerguß

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine Tochter Selina (2 Jahre/7 Monate) hat ca. monatlich Erkältungen und Mittelohrentzündung. Ich war nunmehr bei 3 HNO-Ärzten. Zunächst hieß es, dass eine Schwellung des Mittelohrs (ca. seit 12/2007) vorliegt.
Man hatte mir im 2/2008 eine Entfernung der Polypen nahegelegt. Es wurde vereinbart, den Sommer noch abzuwarten.
Nun war ich heute bei einem anderen HNO-Arzt wegen einer akuten Mittelohrentzündung. Dieser hat einen Paukenerguß festgestellt. Eine OP sei nun nicht mehr unumgänglich. Hier sollen die Polypen entfernt werden und Rörchen eingesetzt werden.
Für Ihre Meinung bin ich dankbar.

Freundliche Grüße
Emilia1933

von emilia1933 am 26.06.2008, 02:30 Uhr

Antwort:

OP bei Paukenerguß

Liebe Emilia,
"Schwellung" oder Flüssigkeit hinter dem Trommelfell oder Paukenerguss sind verschiedene Bezeichnungen für ein und dasselbe, eine Entfernung der Polypen ist dann immer sinnvoll, damit der Schleim ablaufen kann, je nach Befund während der OP saugt man nur ab oder macht einen Schnitt oder legt ein Röhrchen ein. Vertrauen Sie da bitte dem Operateur, das wird heute sehr oft und ohne Probleme durchgeführt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2008