Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Norovirus

Hallo Herr Dr. Busse,

unsere Kleine ist jetzt 17 Monate alt und seit ein paar Wochen in der Kita. Kürzlich hatte sie starken Durchfall und Bauchschmerzen, der Kinderarzt stellte einen Norovirus fest. Es hat recht lange (ca. 2 Wochen) gedauert, bis Stuhlgang und Appetit wieder normal waren, so dass wir sie wieder in die Kita gebracht haben und vorsichtig mit Normalkost angefangen haben. Dort war sie jetzt 3 Tage und hat jetzt schon wieder Durchfall, allerdings bei gutem Appetit. Sie ist eine sehr gute Esserin und es fällt total schwer, sie auf "Diät" zu halten. Kann das so schnell wieder ein Norovirus sein oder bildet der Körper Antikörper, so dass es erstmal nicht zu einem neuen Infekt kommen kann? Oder haben wir doch nur zu schnell wieder auf normale Kost umgestellt ? Sollte man die Kleine erstmal für längere Zeit aus der Kita lassen oder gehört das zum normalen "Abhärtungsprozeß" dazu ? Besten Dank für Ihre Antwort
T.

von bmausi am 30.11.2009, 17:36 Uhr

Antwort:

Norovirus

Liebe B.,
der noch angeschlagene DArm muss sich erst vollends erholen bis er alles wieder gut verdaut und so lange wird der Stuhl noch "durchfällig" sein, ohne dass dies mit dem eigentlichen Durchfall etwas zu tun hätte. Da ist nur Geduld und etwas leichte Kost gefragt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2009