Frage: Nordsee? Ostsee?

Hallo Herr Dr. Busse, wir wohnen in Bayern, wollen dieses Jahr im Sommerurlaub an die Nordsee. Eine Freundin meinte jedoch, das Klima dort sei viel zu rau für meinen 3-jährigen, ich solle besser an die Ostsee fahren. Stimmt das??? Er hat viel Bronchitis im Winter und nun bin ich verunsichert, ob ich ihm mehr schade als gutes tue... Was meinen Sie?? Nordsee ok oder besser Ostsee? Herzlichen Dank, Anna.

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 21:24



Antwort auf: Nordsee? Ostsee?

Liebe A., so ein Klimawechsel - und das gilt für beide Meere, kann Kinder erst mal anstrengen und durchaus in den ersten Tagen auch einen Infekt begünstigen. Entscheidend ist also, dass man wenigstens 2 Wochen für so einen Urlaub einplant, damit sich der Organismus anpassen kann. 3 Wochen wären ideal und dann würde ich keinen Unterschied machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.02.2009



Antwort auf: Nordsee? Ostsee?

bin zwar nicht Dr. Busse, aber wir fahren oft an die Nordsee in den Urlaub (komme auch aus Bayern) Das Klima wird ihn nicht schaden. Im Gegenteil wenn er viel Bronchitis hat tut ihm das Klima dort oben richtig gut!!!

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 21:47



Antwort auf: Nordsee? Ostsee?

Also unser Sohn (3,5 J. ) leidet sehr an Bronchitis und hatte auch schon mehrere Lungenentzündungen. Wir waren letztes Jahr an der Nordsee, und mußten abbrechen, weil wir dachten er würde sterben. Er war am 3. Tag so schlimm krank und hatte gar keine Luft mehr. Daraufhin waren wir im Herbst im Süden, und was soll ich sagen. Unserem kleinen ging es super gut. Seitdem ist für uns eines klar: Das beste Klima hat eindeutig der Süden.

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 10:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ostsee Urlaub

Hallo Dr Busse. Wir fahren die letzte Augustwoche an die Ostsee. Meine Frage. Momentan sind ja einige Bakterien beim Baden gefährlich für gesundheitlich angeschlagene und ältere Menschen. Gilt das auch für Kinder? Muss ich was beachten? Meine Kinder sind 8,6,3 und 2 Jahre. Danke im voraus


Tetanusschutz bei Bauernhofurlaub/Vibrionen Ostsee

Guten Tag Herr Dr. Busse, da mein Mann schwer erkrankt ist und demnächst eine große Operation ansteht, möchten wir mit den Kindern vorher noch einmal verreisen. Wir reisen nach Deutschland und möchten dort auf einen Bauernhof. Meine Tochter ist 11 Monate alt und nach dem neuen Schweizer Impfschema geimpft. Sie hat also bisher erst zwei Tetanusimpf...


Baby hat Pseudokrupp, Urlaub an der Nordsee lieber absagen?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn (5,5 Monate) hatte in der Nacht von Freitag auf Samstag Pseudokrupp (Grad 2). Wir waren aufgrund dessen 2 Nächte in stationärer Behandlung. Er wurde mit Cortison und Adrenalin behandelt. Er ist nun noch immer erkältet und verschleimt. Eigentlich wären wir jetzt im Urlaub an der Nordsee. Wir überlegen, ob w...


Urlaub Nordsee Coronavirus

Hallo Herr Dr Busse, Entschuldigen Sie vorab die tausendste Frage hierzu: Wir wollten mit unserem dann 1 jährigen Sohn ein paar Tage vor Ostern nach Sylt in eine kleine Ferienwohnung. Auf der Insel ist bisher kein Coronafall bekannt, natürlich kann sich das bis dahin ändern, dessen bin ich mir bewusst. Verunsichert bin ich über die Tatsache,...


Bakterien Ostsee

Sehr geehrter Dr Busse, Wie beurteilen Sie die sich angeblich neuerdings vermehrenden Bakterien in Nord und Ostsee, noch mehr in der Ostsee? Wir fahren nächste Woche in den Urlaub. Meine Kinder haben ständig kleine offene Wunden, sollten diese mit Pflastern angeklebt werden? Ich hatte bis heute noch nie davon gehört und bin unsicher, wie damit umz...


Baden in Ostsee mit akuter Neurodermitis

Lieber Dr. Busse, wir fahren mit unserem 1-jährigen Sohn an die Ostsee, in der Hoffnung, dass sich seine Haut dort erholen wird. Jetzt habe ich von Bakterien (Vibrionen?) gelesen, die sich bei warmen Temperaturen dort vermehren sollen und schwere Infektionen auslösen. Mein Sohn kratzt sich auf Grund seiner Neurodermitis, die Haut blutig und hat au...


Nordsee oder Ostsee

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sofern Corona es überhaupt zulässt, möchte ich mit meinen Eltern und meinem dann circa sieben Monate alten Sohn im September in eine Ferienwohnung fahren. Da es für uns näher ist, haben wir an die Nordsee gedacht. Meine Mutter hat allerdings eingeworfen, dass wegen des dort herrschenden ReizKlimas eventuell doch die...


Kleinkind in Ostsee

Guten Tag, Unser 1 1/2 Jahre altes Kind ist gestern am Strand in die 12 Grad kalte Ostsee gestolpert (Kopf war über Wasser, aber alles bis Brustbereich nass). Wir haben sofort alle nassen Klamotten und Windel ausgezogen und es wieder warm angezogen. Gilt sowas schon als Unterkühlung? Ist mit einer Erkrankung als Folge zu rechnen? Vielen Dank!


Urlaub an der Ostsee mit 15 Monaten alten Kleinkind

Hallo Liebe Ärzte, Wir fahren morgen an die Ostsee für 1 Woche. Der kleine ist komplett nach stiko geimpft + Meningokokken ACWY & B. Dennoch mach ich mir Gedanken das er sich dort etwas einfängt. Er zahnt gerade sehr Stark ist dadurch sein Immunsystem anfälliger ?  Vor einer Pneumokokken Infektion hab ich Angst. Es gibt ja viele Untergruppen g...


Urlaub Ostsee Baby Bronchien

Hallo Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne Ihre Meinung hierzu haben. Mein Sohn aktuell 4 Monate alt. Hat als er 5 Wochen alt war RSV. Mit einem kurzem Aufenthalt im Krankenhaus (3 Tage ) wurden wir entlassen. Mit 3 Monaten hat er eine Bronchitis gehabt was ca 1,5 Wochen angedauert hat. Eine Woche später wieder obstruktive Bronchitis. Die Inhalatio...